Egyptair-Absturz: Daten von Flugschreiber sind brauchbar

Einer der geborgenen Flugschreiber
Einer der geborgenen FlugschreiberREUTERS
  • Drucken

Über den Umfang und den Inhalt der Daten wurde vorerst nichts bekannt. Der Airbus A320 war am 19. Mai abgestürzt, 66 Menschen starben.

Knapp sechs Wochen nach dem Absturz der Egyptair-Maschine über dem Mittelmeer haben französische Spezialisten Daten des beschädigten Flugdatenschreibers wiederhergestellt. Das teilte das Ermittlungsteam unter ägyptischer Führung mit. Über den Umfang und Inhalt der gesicherten Daten wurde zunächst nichts bekannt.

Am Mittwoch wollen die französischen Experten den Angaben zufolge versuchen, auch den Stimmenrekorder zu reparieren. Die stark beschädigten Speichereinheiten der zwei Flugschreiber waren nach Angaben der französischen Flugunfall-Untersuchungsbehörde BEA am Montag zur Reparatur in Frankreich eingetroffen. Die ägyptischen Behörden hatten die französischen Spezialisten um Hilfe bei der Reparatur der Einheiten und Entfernung von Salzablagerungen gebeten.

Flugzeug war auf dem Weg von Paris nach Kairo

Der Airbus A320 war am 19. Mai auf dem Weg von Paris nach Kairo kurz nach dem Verlassen des griechischen Luftraums ins Mittelmeer gestürzt. An Bord waren 66 Menschen. Die Ursache des Absturzes ist bislang ungeklärt.

Der Stimmenrekorder hält üblicherweise Gespräche zwischen den Piloten im Cockpit und den Funkverkehr fest. Der Datenrekorder zeichnet Kurs, Geschwindigkeit, Flughöhe oder Neigungswinkel der Maschine auf. Durch das Speichern von GPS-Daten gibt er zudem Auskunft über den genauen Unglücksort.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Egyptair A320 Airbus
Weltjournal

Egypt Air: Blackbox des abgestürzten Airbus geborgen

Nach dem Fund Wrackteilen im Mittelmeer haben Suchmannschaften den Flugschreiber sichergestellt. Er soll nun Klarheit über den Absturz bringen.
Trauer um die Opfer der abgestürzten EgytpAir-Maschine
Weltjournal

EgyptAir-Absturz: Alle georteten Leichen geborgen

Ein Suchschiff bringt die sterblichen Überreste ins Labor nach Kairo. Das Flugzeug war im Mai auf dem Weg von Frankreich nach Ägypten abgestürzt.
Hinterbliebene trauern um die 66 Toten.
Weltjournal

Möglicherweise Explosion an Bord der Egypt Air

Leichenteile deuten darauf hin, dass es eine Explosion an Bord des abgestürzten Flugzeugs gegeben habe, heißt es aus der Untersuchungskommission. Ägypten dementiert.
Angehörige der Passagiere des abgestürzten Flugzeuges.
Weltjournal

Erster Bericht zum Egypt Air-Absturz in einem Monat

Bisher ist noch unklar, warum die Maschine mit 66 Menschen an Bord abgestürzt ist.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.