Schüsse in Krankenhaus in Berlin - Arzt und Täter tot

(c) REUTERS (HANNIBAL HANSCHKE)
  • Drucken

Ein Patient eröffnete das Feuer auf einen Medizinier. Dieser erlag später seinen Verletzungen. Die Polizei geht nicht von einem Anschlag aus.

Im Benjamin-Franklin-Krankenhaus in Berlin-Steglitz hat ein Patient das Feuer auf einen Arzt eröffnet. Das teilte die Berliner Polizei am Dienstag über Twitter mit. Der Täter tötete sich danach offenbar selbst, wie es weiter hieß. Der Arzt ist mittlerweile seinen Verletzungen erlegen.

Ein Angestellter im Krankenhaus berichtete, dass er und seine Kollegen von der Klinikleitung über Schüsse im Bereich der Station Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie informiert worden seien. Die Angestellten wurden von der Klinikleitung aufgefordert, in ihren Räumen zu bleiben und die Türen abzuschließen.

Die Polizei ging nicht von einem extremistischen Hintergrund aus. Es lägen "keine Hinweise auf einen Anschlag vor", sagte eine Sprecherin der Behörde. Es seien mehrere Schüsse gefallen. Ausgerückt ist auch die Sondereinheit SEK, was allerdings "bei Schüssen ganz normal" sei. Zum Motiv des Schützen lagen zunächst keine Angaben vor.

Das Krankenhaus im Südwesten der Hauptstadt ist einer von vier Standorten der Charite, der größten Universitätsklinik Europas. Es wurde in den 60er-Jahren errichtet und hat knapp 900 Betten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.