Abgestürzter Ballon kollidierte mit Stromleitung

Absturzstelle des Heißluftballons
Absturzstelle des HeißluftballonsReuters
  • Drucken

Der bei Austin, Texas in Brand geratene und abgestürzte Heißluftballon riss alle 16 Insassen in den Tod.

Ein Heißluftballon mit 16 Menschen an Bord ist im US-Staat Texas vermutlich in eine Hochspannungsleitung geraten und brennend abgestürzt. Es gab keine Überlebenden, wie die Behörden nach dem Unglück am Samstag mitteilten. Die Ermittlungen waren aber noch nicht abgeschlossen.

Über die Opfer gab es zunächst keine offizielle Angaben. Der Sender NBC meldete aber, die Heißluftballon-Fahrt sei von der Firma "Heart of Texas Hot Air Balloon Rides" organisiert worden, und der Besitzer zähle zu den Toten. Er sei der Pilot des Unglücksballons gewesen. Wie es weiter hieß, veranstaltete das Unternehmen Flüge bei Sonnenaufgang und -untergang. Die Ballons würden nicht von Gruppen gemietet, sondern Kunden kauften jeweils Tickets.

Es ist der bisher schlimmste Unfall dieser Art in den USA und der schlimmste weltweit seit 2013: Damals waren im ägyptischen Luxor 19 Menschen beim Absturz eines Ballons getötet worden. In den USA starben 2014 drei Menschen während eines Ballon-Festivals in Virginia, als ihr Ballon in eine Stromleitung geriet.

Kaum Augenzeugen

Der Ballon war am frühen Samstagmorgen (Ortszeit) bei Lockhart etwa 50 Kilometer südlich von Austin auf ein Feld gestürzt. Es ist ein entlegener Ort, es gab daher kaum Augenzeugen. Eine Frau sagte der Lokalzeitung "Lockhart Post-Register", sie haben einen lauten Knall gehört und einen Feuerball gesehen. Sie habe zunächst gedacht, ein Traktor wäre explodiert.

Auf Videos vom Unglücksort sind Stromleitungen zu sehen. Nach Informationen des örtlichen Senders Keye-TV wurden Überreste des Ballons direkt unter einer davon gefunden. Offizielle Angaben zur Absturzursache gab es zunächst nicht, aber dem Sender CNN und anderen Medien zufolge halten Ermittler eine Kollision mit einer Leitung für wahrscheinlich. Die Flugaufsichtsbehörde FAA, die Transportsicherheitsbehörde NTSB und die Bundespolizei FBI schalteten sich in die Untersuchungen ein.

Sheriff Daniel Law von Caldwell County zufolge geschah der Unfall um etwa 7.40 Uhr. Zunächst sei ein Notruf eingegangen, nach dem an einem Straßenrand ein Fahrzeug brenne, welches sich als der Korb herausstellte. Der Gouverneur von Texas, Greg Abbott, sprach von einer Tragödie und rief die Bevölkerung zum Gebet für die Opfer und Hinterbliebenen auf.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.