Elf Bomben explodiert: Blutbad im Urlauberparadies

Bombenserie in Hua Hin
Bombenserie in Hua HinAPA/AFP/MUNIR UZ ZAMAN
  • Drucken

Mindestens vier Menschen starben bei der Anschlagsserie in Thailand. Unter den Verletzten ist auch eine Österreicherin. Wer hinter dem Terrorakt steckt, ist noch unklar. Die Militärregierung zeigt aber auf ihre Gegner.

Die erste Bombe im Urlaubsort Hua Hin geht vor einer Bierkneipe hoch. Voller Panik rennen Gäste hinaus in die Nacht - kurz danach explodiert ein weiterer Sprengsatz. Eine Frau stirbt. Blutende Verletzte sitzen auf der Straße. Sie können nicht fassen, was gerade geschehen ist. Am Freitagmorgen folgt der nächste Schock: Noch mehr Bomben und Tote. Das lange Feierwochenende im thailändischen Strandbad endet im Grauen, noch bevor es begonnen hat.

Mindestens zehn Sprengsätze explodieren am Donnerstagabend und Freitag Früh in mehreren thailändischen Städten. Ziele sind bei Touristen beliebte Straßenzüge und Polizei- oder Regierungsgebäude. Vier Menschen sterben, Dutzende werden verletzt, darunter auch eine Österreicherin.

Eigentlich wollten die Thailänder den 84. Geburtstag ihrer Königin feiern. Der Freitag ist ein Feiertag - geplant waren buddhistische Zeremonien, Feiern und ein Feuerwerk zu Ehren von Königin Sirikit. Viele Thais nutzten das lange Wochenende, um ihre Familien zu besuchen.

Ein Zentrum der Feierlichkeiten ist Hua Hin. Doch der Urlaubsort gleicht am Freitag einer Geisterstadt. Die Königin blickt von überlebensgroßen Porträts auf menschenleere Straßen. Spezialkräfte des Bombenentschärfungskommandos in weißen Plastikanzügen untersuchen die Tatorte.

General: "Lokale Sabotage"

Wer trägt die Verantwortung? Zu den offenbar koordinierten Anschlägen bekannte sich zunächst niemand. "Die Anschläge haben alle dasselbe Angriffsprofil", sagt General Danai Kritmethavee. Thailands Militärregierung spricht nicht von Terrorismus, sondern von "lokaler Sabotage." Erst am vergangenen Sonntag hatten die Thailänder für eine neue, von der Junta unterstütze Verfassung gestimmt.

Ein hoher Polizeibeamter brachte die Explosionen mit dem Referendum in Verbindung. "Die betroffenen Provinzen haben für die Verfassung gestimmt", sagte Polzeichef Chakthip Chaijinda in Bangkok. "Meiner Meinung nach besteht eine Verbindung mit den politischen Entwicklungen."

"Diese Angriffe sollen Unruhe im Land erzeugen", sagte der stellvertretende Regierungschef Prawit Wongsuwan. Die Menschen sollten darüber nachdenken, wer das Land auf diese Art verletzen wolle, sagte ein Regierungssprecher - ein möglicher Hinweis auf politische Gegner, vor allem Unterstützer des 2006 gestürzten Premiers Thaksin Shinawatra und seiner politischen Bewegung, die auch zum Zeitpunkt der jüngsten Machtübernahme der Militärs 2014 im Amt war. Der Süden Thailands ist allerdings traditionell eher gegen Thaksin eingestellt.

Hua Hin anzugreifen hat zudem hohen Symbolcharakter. Die Stadt steht auch für das Königshaus. König Bhumibol hat dort seinen Sommerpalast. Hua Hin ist nur 200 Kilometer von Bangkok entfernt. Die anderen Anschlagsziele - Patong auf der Insel Phuket sowie die Städte Surat Thani, Phang Nga und Trang - liegen weiter im Süden des Landes.

Kostenfreie Umbuchungen

Die Reisebüros Ruefa und Eurotours (für Hofer-Reisen) buchen wegen der Bombenanschläge in Thailand Flug-Abreisen nach Phuket und Hua Hin bis inklusive 20. August kostenlos um. Die Möglichkeit dafür gibt es aus Kulanz, sagte eine Verkehrsbürosprecherin am Freitag auf APA-Anfrage. Storniert wird nicht kostenfrei. Nach 20. August herrscht wieder "Business as usual", so die Sprecherin.

Thailand ist im Sommer ein nicht so wichtiges Urlaubsziel für die Österreicher, die dort eher im Herbst, Winter und Frühjahr hinreisen, erklärte die Fachfrau. Beim Gesamtbuchungsvolumen bei Ruefa liegt das südostasiatische Land mit 1,2 Prozent aller Buchungen heuer im Sommer nur auf Rang 14. Hochgerechnet für das Gesamtjahr ist Thailand dann klar in den Top 10: 3,2 Prozent aller Buchungen bei Ruefa bringen Platz 6 hinter Spanien (16 Prozent), Griechenland (11,4 Prozent), Italien (7,5 Prozent), den USA (5,5 Prozent), und den Malediven (3,4 Prozent).

Die großen deutschen Reisekonzerne TUI Deutschland und Thomas Cook teilten am Freitag laut Reuters hingegen mit, dass sie bis Montag (15. August) kostenlose Stornierungen anbieten. Auch für die Deutschen ist Thailand kein wichtiges Sommer-Reiseziel: TUI hat dort 2.000 deutsche Gäste, Thomas Cook ("Neckermann") 1.500. Übers Jahr gesehen gehört Thailand aber zu den fünf liebsten Destinationen der Nachbarn.

In den mehrheitlich muslimischen drei südlichsten Provinzen an der Grenze zu Malaysia widersetzen sich separatistische Aufständische seit Jahren der Zentralregierung in Bangkok. Seit dem Wiederaufflackern des Konflikts 2004 starben mehr als 6000 Menschen in der Region, allerdings sind Anschläge außerhalb der drei Provinzen Pattani, Yala und Narathiwat selten.

Die Doppelexplosionen in Hua Hin tragen aber die Handschrift der Separatisten, wie die "Bangkok Post" berichtet. Deren Taktik sei es, erst einen Sprengsatz zu zünden, und im darauf folgenden Chaos eine zweite, oft größere Bombe. Ziel seien möglichst viele Opfer. Ob die Täter durch die Anschläge die Militärmachthaber bloßstellen wollten, oder sich die Explosionen auch gegen das im Land verehrte Königshaus richten ist noch unklar. Dem Tourismus, einer wichtigen Einnahmequelle für die thailändische Wirtschaft, schaden sie auf jeden Fall.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Neuerlich Anschläge im Süden Thailands

Mehrere Sprengsätze detonierten am Montag im Süden Thailands. Ein Soldat wurde schwer verletzt.
Ein Verkäufer startet zwei Tage nach elf Bomben-Detonationen in Hua Hin mit dem Aufbau seines Ladens am Strand.
Außenpolitik

Thailand: Bomben in Hua Hin und auf Phuket entdeckt

Die Polizei vermutet, die Sprengsätze hätten mit den elf anderen gezündet werden sollen. Die Militärregierung betont: "Wir haben in Thailand keinen Terrorismus".
Außenpolitik

Thailands Opposition zu Terror: "Würden nie so ein Unheil anrichten"

Die Partei der gestürzten Ministerpräsidentin Shinawatra wies nach den Anschlägen im Urlauberparadies jede Verantwortung von sich.
Explosive Ordnance Disposal (EOD) official checks at the scene of a bomb blast in Hua Hin
Außenpolitik

Thailand: Junta will nichts von Terror wissen

Elf Bombenanschläge erschüttern das Urlaubsland. Eine Österreicherin wurde verletzt. Die Generäle sprechen von Sabotage, nicht von Terror: Aus Stabilität beziehen sie ihre Legitimität.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.