Pilot von abgestürztem Schweizer Kampfjet tot gefunden

Zwei Schweizer Hornets
Zwei Schweizer Hornets(c) Schweizer Luftwaffe
  • Drucken

Seit Montag suchte die Schweizer Armee fieberhaft nach der F/A-18-Hornet im Gebiet um den Sustenpass. Nun wurde die Leiche des Piloten gefunden.

Zwei Tage nach dem Absturz eines Kampfflugzeugs der Schweizer Luftwaffe über einem unwegsamen Alpengebiet haben Suchmannschaften am Mittwoch die sterblichen Überreste des Piloten entdeckt. Sie seien zwischen den Trümmerteilen der Maschine gefunden und klar identifiziert worden, teilte des Verteidigungsministeriums in Bern mit. 

Die Armeeführung habe den Angehörigen des 27-Jährigen ihr Beileid ausgesprochen. Das Wrack des einsitzigen Kampfflugzeugs vom Typ F/A-18 war am Tag zuvor von einem Hubschrauber aus im Gebiet um den Sustenpass auf mehr als 3000 Metern über dem Meer in einem Bergkessel mit Gletscherflächen und steilen Felswänden gesichtet worden. Wegen des schwierigen Geländes und widriger Witterungsbedingungen konnte der Ort zunächst nicht auf dem Landweg erreicht werden.

Die Absturzstelle liege im Gebiet um den Sustenpass (2264 Meter) - zwischen den Kantonen Uri und Bern. Zur Ursache des Absturzes gab es zunächst keine Erkenntnisse.

Der Funkkontakt zum Piloten der einsitzigen Maschine war am Montagnachmittag wenige Minuten nach dem Start vom Militärflugplatz in Meiringen abgerissen. Erst im vergangenen Oktober war eine F/A-18 im gemeinsamen Trainingsgebiet mit Frankreich südöstlich von Besancon abgestürzt. Der Pilot wurde dabei verletzt. Im Juni war eine F-5 "Tiger II" der Kunstflugformation der Schweizer Luftwaffe in Holland in einen See gestürzt, der Pilot war zuvor per Schleudersitz ausgestiegen.

Keine Signale von Sendern des Schleudersitzes

Das Flugzeug, der Schleudersitz des Piloten und dieser selbst sind mit Sendern ausgestattet. Es müsse davon ausgegangen werden, dass alle diese Signalgeber derart zerstört seien, dass sie verstummt seien, sagte Reist. Wären die Sender noch intakt, hätten sie am Tag nach dem Verschwinden noch Signale geben können.

(APA/sda)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.