Fast 7000 Menschen an einem Tag aus Mittelmeer geholt

ITALY-REFUGEE-IMMIGRATION-LIBYA
ITALY-REFUGEE-IMMIGRATION-LIBYA(c) APA/AFP/GUARDIA COSTIERA/HO
  • Drucken

Plötzlich wieder starker Anstieg der Fluchtbewegung aus der Türkei.

Rom/Genf/Tripolis. An nur einem Tag, dem Montag, sind fast 7000 Flüchtlinge aus seeuntüchtigen Booten und Schiffen im Mittelmeer gerettet worden. Das seien so viele wie selten zuvor, womöglich ein Rekord, sagte der Italien-Sprecher der Internationalen Organisation für Migration, IOM, am Dienstag. Die 6908 Menschen seien zwischen Libyen und Sizilien in 35 Einsätzen aufgegriffen worden. IOM-Sprecher Flavio Di Giacomo ergänzte, dass vermutlich starker Wind jüngst viele Migranten daran gehindert habe, von Nordafrika Richtung Norden loszufahren. Als Fahrzeuge hätten am betreffenden Tag 44 Schlauchboote, acht kleine Holzboote und zwei größere Fischerboote gedient.

Die griechischen Behörden meldeten derweil am Dienstag einen jähen starken Anstieg der Ankömmlinge aus der Türkei. Seit Montag hätten 462 Menschen von der türkischen Küste mit Booten auf griechische Ägäis-Inseln übergesetzt, teilte der Stab für die Flüchtlingskrise in Athen mit. Das sei die größte Zahl von Flüchtlingen und anderen Migranten, die seit Inkrafttreten des EU-Flüchtlingsabkommens mit der Türkei im April an einem Tag registriert wurde. In den sieben Tagen zuvor waren es im Schnitt nur 74 gewesen.

„Hoffentlich kein Zeichen der Türkei“

„Wir beobachten das Phänomen und stehen in engem Kontakt mit den türkischen Behörden“, hieß es aus Kreisen des Stabes. „Hoffentlich hängt das mit dem guten Wetter zusammen und es ist kein Zeichen seitens der Türkei“, sagte ein Offizier der Küstenwache zur Deutschen Presse-Agentur. Heuer starben laut IOM bereits 3165 Menschen bei der Flucht über das Mittelmeer. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.08.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

40 Einsätze waren am Montag nötig, um rund 6500 in Seenot geratene zu retten..
Außenpolitik

Küstenwache rettet Tausende Flüchtlinge vor Libyen

Selten zuvor wurden an einem Tag so viele Menschen aus dem Mittelmeer gerettet. Mitunter waren 700 Menschen auf ein Boot gepfercht. Die Überfahrt wird immer gefährlicher.
Außenpolitik

Italien rettete 1.100 Flüchtlinge aus Booten im Mittelmeer

Heuer sind bereits 105.000 Flüchtlinge mit dem Boot nach Italien gekommen.
Weltjournal

Frontex-Direktor plant Stresstest für Europas Grenzen

Die für den Schutz der EU-Außengrenzen zuständige Agentur will eine Schwachstellenanalyse bei den Mitgliedsstaaten durchführen.
Flüchtlinge, die vor der libyschen Küste gerettet wurden.
Außenpolitik

Doskozil will Österreichs Beteiligung an EU-Mission Sophia erhöhen

Statt acht könnten künftig bis zu 30 Österreicher, etwa Mitglieder des Jagdkommandos, den Einsatz gegen Schlepper und Waffenschmuggler im Mittelmeer unterstützen.
Soldaten halten Flüchtlinge auf.
Außenpolitik

Flüchtlinge: EU plant offenbar Internierungslager in Libyen

Die EU fürchtet im Sommer einen Zustrom von Migranten aus Nordafrika. Sie will die Flüchtlinge daher schon im Bürgerkriegsland stoppen, berichtet der "Spiegel".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.