Kundin mit Kopftuch abgelehnt – Friseurin zu Geldstrafe verurteilt

Mädchen mit Kopftuch
Mädchen mit Kopftuch(c) imago/Mauersberger
  • Drucken

Ein norwegische Friseurin musste eine Strafe von über 1000 Euro zahlen, weil sie eine muslimische Kundin mit Hijab abgelehnt hat.

Weil sie einer muslimischen Kundin mit Hijab die Dienste verweigerte, muss eine Friseurin in Norwegen über 1000 Euro Strafe zahlen. Das Bezirksgericht von Jaeren urteilte am Montag, Merete Hodne habe ihre Kundin aufgrund ihrer Religion diskriminiert. Die 47-Jährige will nach Angaben der norwegischen Nachrichtenagentur NTB in Berufung gehen.

Laut der Anklage hatte Hodne die mit dem Kopftuch verhüllte 24-Jährige im Oktober mit den Worten aus ihrem Dorf-Salon verwiesen, diese solle sich einen anderen Laden suchen, da sie "Kunden wie sie nicht nimmt". Das Gericht sah darin eine klare Diskriminierung der jungen Frau, weil sie Muslimin ist.

"Hijab für mich ein totalitäres Symbol"

Dagegen verteidigte sich die Friseuse, sie habe nichts gegen Muslime. Den Hijab aber sehe sie nicht als religiöses Symbol an, sondern als politisches Symbol einer Ideologie, die ihr Angst mache: "Für mich ist das ein totalitäres Symbol. Wenn ich einen Hijab sehe, denke ich nicht an Religion, sondern an totalitäre Ideologien und Regime", wurde Hodne von der Zeitung "Verdens Gang" zitiert.

Nach dem Vorfall hatte die Friseurin ein Bußgeld der Polizei in Höhe von 8000 Kronen (knapp 860 Euro) verweigert. Daraufhin landete ihr Fall vor dem Bezirksgericht, das ihr 2000 Kronen zusätzlich sowie die Gerichtskosten in Höhe von weiteren 5000 Kronen aufbrummte.

Auf religiöse Diskriminierung stehen in Norwegen bis zu fünf Jahre Haft.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.