Polizei in Charlotte veröffentlicht Videos der Schüsse

(c) Reuters
  • Drucken

Nach fünf Tagen teils gewaltsamer Protesten veröffentlichte die Polizei nun zwei Videos der tödlichen Schüsse auf einen Afroamerikaner.

Die Polizei in der US-Stadt Charlotte hat bekräftigt, dass der am Dienstag von einem Beamten erschossene Schwarze Keith Lamont Scott bewaffnet gewesen sei und eine Bedrohung dargestellt habe. Nach fünftägigen, teils gewaltsamen Protesten veröffentlichte sie am Samstag Fotos, die unter anderem eine auf dem Boden liegende kleine Handfeuerwaffe und ein Knöchelholster zeigen.

Beides sei nach dem Vorfall sichergestellt worden, hieß es in einer ausführlichen schriftlichen Mitteilung. Zur selben Zeit wurden zwei Videos von dem Vorfall veröffentlicht, die von einer Polizei-Körperkamera und einer Kamera auf dem Armaturenbrett eines Streifenwagens stammen. Auf einem scheint Scott nach ersten Experteneinschätzungen etwas in der Hand zu halten, aber was, ist nicht eindeutig zu erkennen.

Nach Polizeiangaben hatten Beamte Scott am Dienstag zunächst mit einer Marihuana-Zigarette in seinem Auto sitzen gesehen, kurz danach mit einer Waffe in der Hand. Als er schließlich nach wiederholter Aufforderung ausgestiegen sei, habe er sich geweigert, seine Waffe niederzulegen. Tatsächlich sind in einem der Videos mehrere Rufe zu hören: "Put your gun down."

Scotts Familie beharrt darauf, dass der Mann keine Bedrohung darstellte. Eines der Videos zeige, dass er sich zum Zeitpunkt der Schüsse von den Polizisten wegbewegt habe, argumentierte sie am Samstag auf einer Pressekonferenz. Am selben Tag waren in Charlotte (US-Staat North Carolina) wieder Hunderte Menschen aus Protest gegen die Schüsse auf die Straße gegangen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

USA: Ethnische Spannungen belasten Wahlkampf

Der neuerliche Todesschuss auf einen Schwarzen hat massive Demonstrationen ausgelöst. Der Amokläufer von Burlington kam aus der Türkei.
Weltjournal

Ausgangssperre in US-Stadt Charlotte wieder aufgehoben

Die Maßnahme wurde nach teils gewaltsamen Protesten gegen Polizeigewalt verhängt.
Ausgangssperre nach Protesten in US-Stadt Charlotte
Weltjournal

Demonstranten trotzen Ausgangssperre in Charlotte

Nach der Erschießung eines Afroamerikaners durch einen Polizisten kam es in der US-Stadt zu Auschreitungen.
Ausnahmezustand in Charlotte
Weltjournal

Notstand in Charlotte nach Polizeigewalt

Die zweite Nacht in Folge gingen Hunderte in Charlotte auf die Straße, um gegen den Tod eines Afroamerikaners durch Polizeischüsse zu protestieren. Nach kurzer Zeit eskalierte die Lage.
Barack Obama sprach zur Trauergemeinde in Dallas, auch George W. Bush (hinten, 2.v.r.) ergriff das Wort.
Außenpolitik

Obama: "Sind nicht so gespalten, wie es scheint"

Der US-Präsident appellierte bei der Trauerfeier für die erschossenen Polizisten von Dallas an die Einheit der Nation. Auch sein Vorgänger ergriff das Wort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.