Leipzig: Löwen aus Zoo ausgebrochen, einer erschossen

Die Löwen Motshegetsi (links) und Majo auf einem Archivfoto aus der Vorwoche.
Die Löwen Motshegetsi (links) und Majo auf einem Archivfoto aus der Vorwoche.APA/dpa/Jan Woitas
  • Drucken

Die jungen Löwenmännchen Majo und Motshegetsi lebten erst seit August dort und waren noch in der Eingewöhnungsphase. Der Zoo war zum Zeitpunkt des Vorfalls noch geschlossen.

Im Zoo der ostdeutschen Stadt Leipzig (Sachsen) sind am Donnerstagmorgen zwei männliche Löwen auf noch ungeklärte Weise aus ihrem Gehege ausgebrochen. Der Vorfall habe sich vor neun Uhr morgens, wenn der Zoo geöffnet werde, zugetragen, hieß es aus der Zooverwaltung, Wärter hätten es bemerkt, daher sei sonst niemand gefährdet gewesen.

Allerdings ließ sich eines der Männchen nicht einfangen, es gelang auch nicht, es mittels Narkosegewehr zu sedieren. Letztlich habe man den Löwen erschießen müssen, der zweite sei ins Gehege zurückgedrängt worden.

Zoodirektor Jörg Junhold sagte später, dass es "ein sehr trauriger Ausgang" gewesen sei, den er nicht erhofft habe. "Aber in diesem Fall ging die menschliche Sicherheit vor."

Die beiden jungen Löwenmännchen Majo und Motshegetsi lebten erst seit August im Zoo Leipzig und waren noch in der Eingewöhnungsphase.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.