Hurrikan "Matthew" bedroht die Karibik

US-WEATHER-HURRICANE-LATAM
US-WEATHER-HURRICANE-LATAM(c) APA/AFP/NOAA/HO (HO)
  • Drucken

Der Hurrikan wurde zuletzt zum Wirbelsturm der Kategorie 5 hochgestuft. US-Meteorologen warnten vor schlimmstem Wirbelsturm seit sechs Jahren.

Ein Hurrikan der höchsten Kategorie bedroht die Karibik. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 260 Stundenkilometern könne der Wirbelsturm "Matthew" der schlimmste Hurrikan seit 2007 werden, teilte das US-Hurrikanzentrum in der Nacht auf Samstag mit. Der Sturm, der am Freitag vor der Nordküste Kolumbiens und Venezuelas wütete, bewegt sich auf Jamaika, Haiti und Kuba zu.

"Matthew" befand sich am Freitagabend noch 125 Kilometer nordwestlich von Punta Gallinas an der Nordwestküste Kolumbiens und sollte nach Nordwesten weiterziehen. Vor allem Jamaika und der Süden Haitis müssen den Warnungen der US-Meteorologen zufolge am Wochenende mit sintflutartigen Regenfällen, lebensgefährlichen Überschwemmungen und Erdrutschen rechnen. An einigen Orten könnten demnach bis mehr als 60 Zentimeter Regen fallen.

Wurde am Freitag hochgestuft

Der Sturm wurde am Freitagabend von der vierten in die fünfte Hurrikan-Kategorie hochgestuft. Zwar seien noch Schwankungen in der Intensität des Sturms möglich, es sei aber zu erwarten, dass "Matthew" bis Sonntag ein "starker" Hurrikan bleiben werde, teilte das US-Hurrikanzentrum mit.

Haiti bereitete sich ab Samstag auf heftigen Wind und Regen vor. Wie der Zivilschutz mitteilte, sollen vor allem die Bewohner südlicher Inseln ihre Häuser absichern und Wasser- und Lebensmittelvorräte anlegen.

Notunterkünfte auf Jamaika

Auf Jamaika ordnete Ministerpräsident Andrew Holness die Einrichtung von Notunterkünften für rund 2000 Menschen an. Am Montagabend oder Dienstagfrüh dürfte "Matthew" dann Kuba erreichen. Aber auch an den Küsten von Puerto Rico, Venezuela, Kolumbien und der Dominikanischen Republik sowie auf den Inseln Aruba, Bonaire und Curacao wurde vor Springfluten und gefährlichen Strömungen gewarnt.

Nach den Vorhersagen der US-Meteorologen könnte "Matthew" der stärkste Wirbelsturm seit September 2007 werden. Damals hatte "Felix" die Karibikküste Nicaraguas verwüstet, rund 150 Menschen kamen ums Leben, tausende wurden obdachlos.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Hurrikan "Matthew" fordert in USA fünf Todesopfer

Hurrikan "Matthew" hat sich auf seinem Weg entlang der Südostküste der USA weiter abgeschwächt.
Rain batters homes as the eye of Hurricane Matthew passes Daytona Beach
Weltjournal

Hurrikan "Matthew" schrammt an Florida vorbei

Nach hunderten Toten in Haiti ist "Matthew" an Florida vorbeigeschrammt. Nun bangen die Menschen in Georgia und South Carolina.
US-FLORIDA-PREPARES-AS-HURRICANE-MATTHEW-BARRELS-TOWARDS-ATLANTI
Weltjournal

„Matthew“ fordert Hunderte Menschenleben

Der Wirbelsturm hat Haiti schwer getroffen. Er erreichte am Freitag Florida, soll der stärkste Hurrikan dort seit 118 Jahren sein, blies mit bis zu 195 km/h und mehr, und wanderte zuletzt die Küste hinauf Richtung Georgia.
US-CARIBBEAN-WEATHER-HURRICANE-MATTHEW
Weltjournal

Hurrikan-Handbuch: Wie man einen Wirbelsturm übersteht

Mindestens fünf Prozent der Bevölkerung trotzen vorsätzlich Evakuierungsbefehlen. So können sie einen Supersturm durchtauchen.
Der Sturm hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Weltjournal

Hurrikan "Matthew" fordert mindestens 26 Tote in Karibik

Besonders Haiti ist betroffen. Hier starben 22 Menschen, 9000 Bewohner wurden in Notunterkünften untergebracht. Die Parlamentswahlen wurden verschoben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.