Ausschreitungen im Flüchtlingslager von Calais

FRANCE-EUROPE-MIGRANTS-BRITAIN-CALAIS
FRANCE-EUROPE-MIGRANTS-BRITAIN-CALAIS(c) APA/AFP/FRANCOIS LO PRESTI
  • Drucken

Aus einer Gruppe von mehreren Dutzend Menschen flogen in der Nacht zum Sonntag Steine auf Polizisten, die dann Tränengas einsetzten. Die französische Regierung will das Lager von diesem Montag an auflösen.

Vor der Räumung des Flüchtlingslagers im nordfranzösischen Calais ist es zu Krawallen gekommen. Aus einer Gruppe von mehreren Dutzend Menschen flogen in der Nacht zum Sonntag Steine auf Polizisten, die dann Tränengas einsetzten, berichtete der Nachrichtensender BFMTV.

Die französische Regierung will das umstrittene Lager, in dem nach offiziellen Angaben etwa 6500 Menschen leben, von diesem Montag an auflösen. Die Migranten sollen mit Bussen in Aufnahmezentren im ganzen Land gebracht werden. Die Behörden schätzen, dass sich im "Dschungel von Calais" bis zu 200 Aktivisten der "No-Border-"Bewegung aufhalten, die für eine Welt ohne Grenzen eintreten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noch sind Tausende Menschen im "Dschungel" von Calais - doch am Rande wird bereits abgerissen.
Weltjournal

Frankreich begann mit Abriss von Flüchtlingslager bei Calais

Ein Trupp von Arbeitern rückte mit Presslufthämmern an. Planierraupen warten vorerst. Der Innenminister verischert den tausend Migranten eine sichere Unterkunft.
Flüchtlinge und Migranten verlassen das wilde Lager in Calais. Die französischen Behörden weisen sie in eines von 450 Aufnahmezentren im Land zu.
Weltjournal

Frankreich: Das Ende des „Dschungels“

Am Montagmorgen hat die Räumung des riesigen Flüchtlingslagers in Calais begonnen. Bisher verlief die Aktion ruhig. Im Zentralmassiv brannte ein Flüchtlingsheim.
Wohin? Flüchtlinge mit ihren Habseligkeiten in Calais.
Weltjournal

Calais: Eine vorerst "ruhige" Räumung des "Dschungels"

In dem Camp lebten zuletzt mindestens 6500 Menschen in Zelten und Hütten. Am ersten Tag gab der Räumung verließen 60 Busse mit Flüchtlingen das Lager.
Das Lager in Calais, der "Dschungel", soll geräumt, die Flüchtlinge in ganz Frankreich verteilt werden.
Weltjournal

Die Räumung des "Dschungels" rückt näher

Elf Hilfsorganisationen wollten die Räumung des improvisierten Flüchtlingslagers am Ärmelkanal verhindern. Das Gericht sieht in der Räumung keinen Verstoß.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.