US-Polizist muss sich für Tod eines Schwarzen nicht verantworten

Symbolbild
SymbolbildAPA/AFP/NICHOLAS KAMM
  • Drucken

Der Beamte hatte Keith Lamont Scott auf einem Parkplatz erschossen, als dieser trotz mehrfacher Warnungen aus seinem Auto ausgestiegen war.

Ein Polizist in der US-Stadt Charlotte muss sich für die tödlichen Schüsse auf einen Schwarzen auf einem Parkplatz nicht verantworten. Der Beamte handelte nach Angaben der Staatsanwaltschaft rechtmäßig und wird nicht bestraft werden.

Der Beamte hatte im September auf einem Parkplatz in Charlotte (North Carolina) den Schwarzen Keith Lamont Scott erschossen, als dieser trotz mehrfacher Warnungen aus seinem Auto ausgestiegen war. Anwälte der Familie sagten, Scott habe die Rufe möglicherweise nicht verstanden, weil er sich im vergangenen Jahr eine schwere Hirnverletzung zugezogen und Medikamente genommen habe.

Neben dem auf dem Boden liegenden Scott wurde eine Waffe gefunden. Von dem Hergang gibt es ein undeutliches Video. Es blieb auch nach der Untersuchung unklar, ob Scott bei oder nach dem Aussteigen eine Waffe in der Hand gehalten hatte. Nach Überzeugung des Bezirksanwalts war von Scott aber eine Gefahr für Leib und Leben Anderer ausgegangen.

Der Vorfall hatte in Charlotte über Tage massive Proteste ausgelöst. Scotts Familie zeigte sich in einer ersten Reaktion enttäuscht und gefasst. Sie rief die Einwohner Charlottes in einem Statement auf, ruhig zu bleiben. "Gewalt mit Gewalt zu beantworten ist nie eine Lösung", erklärten sie.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

USA: Ethnische Spannungen belasten Wahlkampf

Der neuerliche Todesschuss auf einen Schwarzen hat massive Demonstrationen ausgelöst. Der Amokläufer von Burlington kam aus der Türkei.
Weltjournal

Ausgangssperre in US-Stadt Charlotte wieder aufgehoben

Die Maßnahme wurde nach teils gewaltsamen Protesten gegen Polizeigewalt verhängt.
Weltjournal

Polizei in Charlotte veröffentlicht Videos der Schüsse

Nach fünf Tagen teils gewaltsamer Protesten veröffentlichte die Polizei nun zwei Videos der tödlichen Schüsse auf einen Afroamerikaner.
Ausgangssperre nach Protesten in US-Stadt Charlotte
Weltjournal

Demonstranten trotzen Ausgangssperre in Charlotte

Nach der Erschießung eines Afroamerikaners durch einen Polizisten kam es in der US-Stadt zu Auschreitungen.
Ausnahmezustand in Charlotte
Weltjournal

Notstand in Charlotte nach Polizeigewalt

Die zweite Nacht in Folge gingen Hunderte in Charlotte auf die Straße, um gegen den Tod eines Afroamerikaners durch Polizeischüsse zu protestieren. Nach kurzer Zeit eskalierte die Lage.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.