11.02.2012 19:51 | Meine Presse Merkliste0

Alarm in den Niederlanden: Ziegengrippe kommt

10.12.2009 | 18:34 |  Von unserem Korrespondenten HELMUT HETZEL (Die Presse)

Das „Q-Fieber“ hat bereits sechs Todesoper gefordert. Nun werden zehntausende Ziegen getötet. Das Virus überträgt sich direkt von Ziege zu Mensch.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

den haag. Nicht die Schweinegrippe, sondern die Ziegengrippe lässt viele Niederländer nun um ihre Gesundheit bangen. Es gab bereits sechs Tote infolge des sogenannten „Q-Fiebers“, das die Ziegengrippe bei Menschen auslöst und das von Tieren direkt übertragen werden kann. Gesundheitsminister Ab Klink und Landwirtschaftsministerin Gerda Verburg haben nun angeordnet, zehntausende Ziegen zu töten, die mit dem Grippevirus infiziert sind.

Von der Ziegengrippe-Epidemie betroffen sind besonders die östlichen und südlichen niederländischen Provinzen, in denen die meisten der rund 375.000 Ziegen in Farmen gehalten werden. 2300 Menschen haben sich bereits mit dem Ziegengrippenvirus infiziert.

„Ich hätte lieber die Schweinegrippe als die Ziegengrippe bekommen“, klagt Jacqueline van den Bos. Die 50-Jährige leidet schon acht Monate unter den Folgen der Ziegengrippe. „Ich muss eine Antibiotikakur nach der anderen machen. Das hohe Fieber, das ich zu Beginn der Krankheit hatte, ist zum Glück weg. Aber ich fühle mich immer noch schwach und müde. Wenn ich einen Tag gearbeitet habe, brauche ich zwei, um mich zu erholen.“

Glücklicherweise hat ihr Hausarzt die Symptome der Ziegengrippe richtig erkannt: Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen, hohes Fieber und Mattheit. Jacqueline van den Bos wurde mit den richtigen Medikamenten behandelt, sonst hätte sie das Q-Fieber möglicherweise nicht überlebt. „Mir geht es jetzt schon wesentlich besser als zu Beginn der Krankheit. Aber ich muss weiterhin Antibiotika nehmen.“

Nicht so viel Glück wie Jacqueline van den Bos hatte Anita Vincent. Ihr Hausarzt erkannte die Ziegengrippesymptome bei der 46-jährigen vierfachen Mutter nicht. Sie wurde falsch behandelt.

 

„Nur noch weinen vor Schmerz“

„Ich hatte Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen, war immer todmüde, musste nur noch weinen vor Schmerz.“ Ihr Arzt dachte, sie sei depressiv. Sie erhielt Antidepressiva. Aber die halfen natürlich nicht. Erst als Frau Vincent dann in einem Krankenhaus gründlich untersucht wurde, weil sie auch noch eine Lungenentzündung bekommen hatte, stellten die Ärzte die richtige Diagnose: „Q-Fieber“. Seither wird sie entsprechend mit Medikamenten behandelt.

Anita Vincent hat inzwischen einen „Verein der Ziegengrippengeschädigten“ gegründet. Sie und ihr Verein werfen den verantwortlichen niederländischen Ministern Ab Klink und Gerda Verburg vor, viel zu spät eingegriffen zu haben. „Die infizierten Ziegen hätten doch schon längst getötet werden müssen.“

Das soll nun geschehen. Denn viele der mit den Viren infizierten Ziegen tragen bereits. „Wenn eine infizierte Ziege ein totes Junges wirft, dann hat dieses Millionen von Viren in sich und die Krankheit kann sich rasend schnell ausbreiten“, warnt Roel Coutinho vom Amsterdamer Zentrum für Infektionskrankheiten. Auch er fordert, die kranken Ziegen unverzüglich zu töten.

Von den 350 Ziegenfarmen, die es in den Niederlanden gibt, wurde die Ziegengrippe inzwischen auf 55 Farmen festgestellt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.12.2009)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

36 Kommentare
 
1 2
Gast: haraldo
11.02.2010 12:06
0 1

ziegengrippe

wann wachen die politiker endlich auf und
brigen die verantwortlichen die solche
scheiße wie sars, vogel, schweine, ziegen,
und bald noch wanzen , läuse, spinnengrippe
usw verbreiten, hinter schloß und riegel !
diese blödiane müssen zusätzlich jeden
tag noch ausgepeitscht werden !!!
leute wacht doch endlich auf !!!!

gruß haraldo


Gast: Anna Luehse
23.12.2009 14:04
1 0

Geld

Bewährtes Geschäftsprinzip, mittlerweile etwas ausgelutscht:

"Man muss eine gewisse Panik schüren, und dann fließt das Geld."
- Prof. John Christy, Lead author for IPCC reports

http://klima-ueberraschung.de

Gast: gepoppter
22.12.2009 19:08
1 0

Der Mißbrauch durch die Kreatur Mensch.

Es ist unbeschreiblich, was das Gezücht anrichtet. Durch seine Gier. Durch seine Perversion. Durch seine "Menschlichkeit". Und immer häufiger wehrt sich die Natur. Jedesmal wird Panik erzeugt. Und keiner will seinem "Schöpfer" begegnen. Nein, er wehrt sich. Quo vadis homo errectus? Denn von sapiens ist keine Rede mehr.

Gast: Gast
21.12.2009 20:54
1 0

Ziegengrippe

Sehr geehrte Damen und Herren der Redaktion,
Sie sollten solche Berichte etwas aufmerksamer verfassen, denn es ist Ihnen hier ein Fehler unterlaufen: Das Q-Fieber oder Query-Fieber ist eine bakterielle Erkrankung. Aus diesem Grund können die betroffenen Ziegen auch nicht Träger von Millionen Viren sein, sondern höchstens von der entsprechenden Anzahl Bakterien! Gegen Viren würde auch kein Antibiotikum helfen.
Die von Ihnen so heraus gehobene Krankheit gibt es schon sehr lange und trat besonders bei Mitarbeitern in Schlachtbetrieben auf.
Die Krankheit verläuft auch in gut der Hälfte der Fälle mild. Es kann aber zu Lungenentzündungen und Leberentzündungen, auch Entzündungen am Herzen führen. Mit der richtigen Behandlung ist das Q-Fieber aber kein Grund, in Panik auszubrechen.

Gast: karjuna
21.12.2009 17:40
0 0

Was mich viel mehr interessiert ...

... was het der Mensch in der Werbung von willhaben.at in der Hand??? Die letzte Dosis Tamiflu? Oder den Schlüssel zum Gen-Labor? Tut uns allen einen Gefallen und verlernt das selberdenken nicht. In einem anderem Forum las ich im NOVEMBER (das ist kein Witz!) "Und was kommt als Nächstes? Nund, dann wären ja wohl die Schafe und Ziegen dran." Uuups - ein Hellseher?

Antworten Gast: gast
27.12.2009 21:04
0 0

Re: Was mich viel mehr interessiert ...

ich habe gewettet das eine kuh oder pferde grippe kommt.

Antworten Gast: Tja, jetzt fehlen noch die Fische.
22.12.2009 19:21
0 0

Re: Was mich viel mehr interessiert ...

Bei den Weihnachtskarpfen bitte warten. Sonst ist auch dort das Geschäft "hin". Die Rinder, die Schafe, die Schweine waren schon dran. Jetzt fehlen noch die Gänse, die Enten und die zumeist schlitzigen "Meeresfrüchte". Zwar sind die ohnedies mit Quecksilber und anderen "Bekömmlichkeiten" gut versorgt. Aber das schleichende Gift wird ja erst immer nach vielen Jahren und dann noch zumeist unbemerkt wirksam. Na und die mit kontaminierten Stoffen vollgepumpten Wildschweinderln. Appetitanregend. Ob die Rehlein und Hirschchen auch bekömmlich sind, das weiß wohl niemand. Oder verrät es nicht.

Antworten Antworten Gast: Marite
29.12.2009 16:32
0 0

Re: Re: Was mich viel mehr interessiert ...

Ich habe schon lange gesagt, dass demnächst die Fischegrippe ausbricht. Also bitte, seid vorsichtig, und knutscht nicht zuviel mit euren Fischen im Aquarium rum, sonst geht es euch so wie mir!!!

Als Betroffene kann ich nur davor warnen, mir sind inzwischen Schwimmhäute zwischen den Fingern und Zehen gewachsen, meinen Rücken ziert eine Schwimmflosse, mein Gott, wie grausig ist das? Gibt es denn gar keine Hilfe????

Gast: jimmy
21.12.2009 00:16
0 0

Ablenkungsmanöver, Nebenkriegsschauplatz

Wer bezweckt eigendtlich was mit dieser Panikmache?

Antworten Gast: gepoppter
22.12.2009 19:23
0 0

Re: Ablenkungsmanöver, Nebenkriegsschauplatz

Aus der Vogelgrippe, mit Ausnahme bei den verdreckten Asiaten ist nichts geworden. Die Schweinegrippe war für die Pharmaindustrie auch kein Riesengeschäft. Zwar waren die Umsätze ohnedies ein wenig höher als "normal". Aber die Branche kriegt den Hals niemals voll. Jetzt gibt es eine neue Chance. Die Ziegengrippe. Zugreifen !!

Gast: schweinekönigin
15.12.2009 23:36
0 0

zum lachen oder heulen - verbrecher vor ein tribunal

aha! jetzt sind wir schlau. bei der hühnergrippe haben wir es noch geglaubt. bei der schweinegrippe überlegt, bei der ziegengrippe fällt es uns wie schuppen von den augen, hier wird kräftig inszeniert.

jeden monat? oder jahr eine neue bedrohung, nun langsam kann man darüber nur lachen.
wie gefährlich doch die welt ist, hallo - warum nicht gleich eine versicherung dafür anbieten. klasse verdienst, alles ist riskant, besonders das leben.

mittlerweile sind die politiker und diejenigen die hinter dem schlechten szenario stehen wohl etwas unvorsichtig geworden, hallo? - ihr werdet unglaubwürdig. sooooo dumm sind wir nicht.

es wird zeit, dass die verantwortlichen vor ein tribunal kommen - massenmord an unschuldigen tieren ist ein verbrechen - wer klagt an?

im übrigen........was war eigentlich in der schweinegrippeimpfung drin?

ich hab kein verständnis für forscher die nicht ins harz 4 wollen um sich gewinne zu verschaffen. harz 4 reicht doch primaaaa, warum net auch für die bonzen und konzerne und politker? angst dass die profite fallen?

......und wiedermal wird es in deutschland und woanders für alle kleinen selbstständigen schwer und unmöglich geld zu verdienen, die was mit ziegen zu tun haben und damit arbeiten. ja, rufmord geht immer und schmälert den verdienst.

bleibt abzuwarten wie deutschland in der kampagne sich verhält. bin mal gespannt wann es die ersten petitionen gibt, das wäre doch dringend notwendig.



Antworten Gast: gepoppter
22.12.2009 19:25
0 0

Re: zum lachen oder heulen - verbrecher vor ein tribunal

Soooo dumm sind wir nicht? Na, ich weiß nicht.

Antworten Antworten Gast: Schappi
26.12.2009 11:00
0 0

Re: Re: zum lachen oder heulen - verbrecher vor ein tribunal

Der Kampf um die Lufthoheit an den Stammtischen!!!

Gast: Sabine
15.12.2009 21:24
0 0

Lug und Trug von WHO & Co.

So langsam verar.... uns unsere Regierung ....

Erst ne Hühnergrippe, die keine war - aber tausende Hühner, Enten und Gänse wurden gekeult, aber seltsamerweise nur von Privatleuten - Ergebnis: Die Hühnermafia durfte ihre Legehennen zwei Jahre länger im Käfig halten ...

Schweinegrippe - jährlich sterben ca. 25.000 Menschen an der normalen Grippe ... jede Menge Impfstoff auf den Markt, der wohl gar nicht wirkt ...

Und jetzt die Ziegengrippe, aktuell wohl - angeblich - in den Niederlanden ... zehntausende Ziegen werden geschlachtet.

Eine Schweinerei - oder doch Ziegerei?

Ebenfalls ne Mache von unserer Politik - die wissen nur nicht wohin mit ihrem Schweineimpfstoff.

Schaut Euch den folgenden Link an.

http://info.kopp-verlag.de/news/blitzmeldung-schwerer-interessenkonflikt-untersuchung-gegen-den-schweinegrippe-papst-der-who.html

Ich als alte Ziegentante bin da natürlich etwas aufgewühlt ...

Lieben Gruß Sabine

Antworten Gast: gepoppter
22.12.2009 19:29
0 0

Re: Lug und Trug von WHO & Co.

Immer mehr überzeugt mich, der Mensch braucht immer Opfer. Entweder er schlachtet seine Mitmenschen. Auf alle erdenkliche Weise phantasievoll oder er sucht nach einem Substitut. Was bietet sich nicht mehr an. Als die Tiere. Vielleicht wäre wieder ein etwas größerer Krieg eine Lösung. Schaut so aus. Dann ist wieder einige Jahrzehnte Pause. Und alle sind mit "Aufräumarbeiten" beschäftigt. Bis zum nächsten Mal.

Gast: DamMich
15.12.2009 03:01
0 0

O mein Gott. Wir werden alle sterben!

Ein wahres Wunder das nach Vogelgrippe, Schweinegrippe und BSE überhaupt noch Menschen leben. Vielleicht wird das ja die Ziegengrippe ändern oder bruchen wir noch eine Katzengrippe. Aber anstatt immer nur Tiergrippen könnte auch mal was neues kommen ne Tofugrippe oder Pommesseuche. Oder ne Dönergrippe die in der Schweiz ausbricht, wäre doch auch net schlecht. Naja Leute denkt immer dran, ... wir werden alle sterben!

texx
14.12.2009 16:38
0 0

hoffentlich...

...entwickeln backter, gsk und novartis bald impfstoffe dagegen, hoffentlich sichert sich österreich bald sündteure vorverträge, hoffentlich........

Gast: Maxdontask
14.12.2009 10:10
0 0

Kein Grippevirus!

Es handelt sich hierbei nicht um einen Grippevirus sondern ein besonders widerstandsfähiges Bakterium. Darum auch das besonders hohe Fieber und der bessere Name 'Q-Fieber'. Am besten, gut die Hände waschen, regelmäßig desinfizieren, es vermeiden sich ins Gesicht zu greifen und den Kontakt zu Tieren in Holland bis auf weiteres meiden. Ach ja dieses Bakterium kann auch von Hund und Katz übertragen werden.

PS: Gegen bakterielle Infektionen sind wir hier ganz gut gerüstet :-)

Antworten Gast: gepoppter
22.12.2009 19:34
0 0

Re: Kein Grippevirus!

Na, jetzt haben die "Tierfreunde" wenigstens einen guten Grund, sich von ihrem besten Freund oder der Freundin zu trennen. Und die Tierschutzhäuser haben wieder mehr Zulauf. Die raunzen zwar immer, daß sie "übergehen". Aber das kennen wir ja schon. Also, bringen wir die lästigen "Weihnachtsgeschenke" und die gefährlichen Überträger ins Tierheim. Oder setzen wir sie einfach aus. Kalt is eh. Oder wird wieder. Und dann löst die Natur das Problem. Und wir brauchen uns nicht daraum zu scheren. Und können trotzdem noch "Stiiille Nacht, heieieilige Nacht" ohne Gewissensbisse, eher eine Seltenheit, anstimmen.

Gast: R.Greiler
14.12.2009 08:15
0 0

Hört endlich auf, die Menschen mit diesen Kunstviren zu erschrecken

wenn es sowas wie eine Ziegengrippe gibt, dann wurde sie künstlich in einem Labor gezüchtet.
Unserer Pharmalobby und den weißen Kitteln ist kein Gramm Wahrhaftigkeit mehr zuzutrauen.
Wenn man Hamers neue Medizin liest, wird durch Angst Krankheiten erzeugt und das ist wohl der übergeordnete Zweck dieser Angstpropaganda: Die Erzeugung von Krankheiten und die Beseitigung der zuviel pupsenden Menschen auf der Erde, damit dann die erwählten 100.000 allein den Planeten haben.

Gast: SHIT
13.12.2009 19:03
0 0

warum nicht zions-grippe.?freimaurergrippe?

entweder gehts wiederum um profit oder wieder

auf die menscheit wissentlich aus einem labor

entfleuchten krankheitserreger.!!

Vogel-Schweine-Ziegen,...wieso müssen tiere herhalten.??

Nennen wir doch den Verursacher und benennen seinen Namen als Grippe.!!

Gast: Da Bayer
13.12.2009 18:24
0 0

Leute fangt das DENKEN an

Jeder der sowas jetzt noch ernst nimmt nach SARS, Vogelgrippe, Rinderwahnsinn , Schweindlgrippe usw. usw. sollte sich ernsthaft überlegen sich einen Strick zuzulegen wg. Paranoia.

Gast: Määäh
13.12.2009 18:13
0 0

Määäh

Määäh

Gast: Rumpel
13.12.2009 14:16
0 0

Ziegengrippe...

Ich habe noch nie etwas so entsetzlich Dummes gelesen...

Gast: Bösewicht
11.12.2009 17:25
0 0

Döner wird billiger!


Gast: tierisch gut
11.12.2009 16:24
0 0

wenn mich wer fragen würde

die grösste Krankheit und Gefahr geht von den Politikern aus. Es gibt auf dieser Welt kein Tier welches den Menschen gefährlicher werden könnte als ein korrupter Politiker!


 
1 2