31.07.2010 06:43 | Meine Presse Merkliste0

Nacktscanner: Österreichische Parteien uneinig

08.01.2010 | 15:15 |   (DiePresse.com)

Die ÖVP hält Nacktscanner für "unbedingt notwendig". Die SPÖ äußert sich etwas vorsichtiger, aber auch nicht ablehnend. Geschlossen gegen die Einführung ist die Opposition.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Während Länder wie die USA, Italien oder die Niederlande als Reaktion auf den gescheiterten Bombenanschlag auf ein US-Passagierflugzeug am Christtag an ihren Flughäfen sogenannte Körper- bzw. Nacktscanner zum Einsatz bringen wollen, hat sich Österreich in dieser Hinsicht bisher zurückgehalten.

Vergangene Woche hat Innenministeriumssprecher Rudolf Gollia bereits, dass in Österreich bisher keine Änderungen vorgesehen sind. Doch in der Parteienlandschaft formieren sich bereits unterschiedliche Meinungen zum Thema: Während die Regierung vorbehaltlos (ÖVP) bzw. mit Einschränkungen (SPÖ) dafür ist, kommt von der Opposition massive Ablehnung.


ÖVP: Unbedingt notwendig

Positiv äußerte sich am Freitag im Ö1-Mittagsjournal des ORF-Radios der Sicherheitssprecher der ÖVP, Günter Kössl. Weil die Sicherheit auf Flughäfen oberste Priorität habe, seien solche Scanner unbedingt notwendig. Datenschutz-Bedenken habe er nicht. Auch das Argument mancher Experten, dass man alles, was im Körper versteckt ist, durch den Scanner nicht finden würde, etwa verschluckten oder rektal mitgeführten Sprengstoff, lässt Kössl nicht gelten.


SPÖ will Informationen über Alternativen

Vorsichtiger äußerte sich SPÖ-Sicherheitssprecher Otto Pendl. Er will den Einsatz von Nacktscannern weder ein- noch ausschließen, sondern zunächst von den Experten wissen, ob es adäquate Alternativen dazu gibt und was diese überhaupt bedeuten. Er nannte am Freitag zwei Aspekte, die zu berücksichtigen seien: Einerseits sei Sicherheit wichtig, anderseits gehe es um Grundrechte der Menschen. Das Thema Nacktscanner solle daher auf sachlicher Ebene beleuchtet werden.

FPÖ: "Riesenschikane", Grüne: "Überwachungwahn-Staat"

Die Opposition vertritt die Meinung, dass die Nacktscanner auf keinen Fall kommen dürfen. Der Sicherheitssprecher der FPÖ, Harald Vilimsky, meinte, der Scanner suggeriere mehr Sicherheit, die Wahrheit sei aber eine andere. Er warnte im Ö1-Mittagsjournal vor einer "Riesenschikane" für die Fluggäste. Passagiere aus Österreich zählten zudem

nicht zur Gruppe potenzieller Terroristen. Daher müsse man deren Kontrolle auf Flughäfen nicht verstärken. Bisher habe sich gezeigt, dass die Gefahr von Personen aus gewissen Ländern mit bestimmtem religiösen Hintergrund ausgehe. Für sie müsste es gesonderte Kontrollen geben.

Als "massiven Eingriff" in die Bürgerrechte wertete BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner den möglichen Einsatz von Körperscannern. "Das BZÖ lehnt ... eine solche Einführung mit aller Entschiedenheit ab. Diese Kontrollmaßnahme stellt einen markanten Eingriff in die Bürgerrechte dar. Die Verletzung der Menschenwürde und Intimsphäre ist einfach nicht hinnehmbar", so Petzner in einer Presseaussendung, der zudem von "Unfug" und "gesundheitlichem Risiko" sprach. Auch der Sicherheitsgewinn durch Nacktscanner sei minimal. Vielmehr solle man den Extremismus in gewissen Ländern in den Griff kriegen.

Der Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz, meinte im Ö1-Mittagsjournal, Österreich dürfe nicht zu einem "Überwachungwahn-Staat" werden, in dem Grund-, Persönlichkeits- und Freiheitsrechte viel zu schnell geopfert würden. Pilz regte - wohl als Scherz - an, man solle Nacktscanner vor den Eingängen der Räume des SPÖ- und ÖVP-Klubs im Parlament aufstellen. Nach einer Testphase von einem Jahr werde man sehen, was dabei herauskommt. "Ich selbst möchte das Ergebnis übrigens nicht sehen", sagte Pilz.

(APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentar BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

22 Kommentare
Gast: Besserwisser
26.01.2010 10:46
0 0

Es wird viel zu wenig gescannt

Ich bin für Nackt-Scanner! So etwas gehört für den Zutritt ins Parlament eingeführt. Wir versprechen auch ganz sicher nicht hinzusehen. Terroristen werden überall vermutet wie die Überwachung von Herrn Westenthaler gezeigt hat.

Gast: anstand
21.01.2010 13:09
0 0

Suche österr. Petition gegen Nacktscanner

Es mag Menschen geben die kein Problem haben mit FKK-Stränden; und das ist auch der Ort wo sie hingehören. Wie kann es irgendwem erlaubt sein über meinen Kopf hinweg zu entscheiden, ob man mich unbekleidet sieht oder nicht?! Wird es demnächst erlaubt sein den Menschen auf der Straße die Kleider vom Leib zu reißen?! - fehlt nur noch die Umfrage.

Gast: gast
10.01.2010 22:46
0 0

Stopt den ÜberwachungsTerror!


Gast: Valery
09.01.2010 12:30
0 0

Lächerliches Gewäsch

Das Wort "Nackt" ist ja so ein Magnet. Jetzt müssen wir uns noch alle vor allen "nackt" präsenteiren, wenn wir fliegen. So glaubt die breite Masse, aber das ist doch nicht der Fall: bei modernen Personenscannern wird ein digitalisierter Mensch gezeigt, kein "Pornobild".

Wicht ist nur: macht dieses Gerät Reisen sicherer oder nicht? Und schaden die Strahlen oder nicht? Das sollten wahre Fachleute entscheiden und nicht Hinz und Kunz oder all die Maxln, die von der Sache keine Ahnung haben, nur vom Wort "nacht" schockiert oder fasziniert sind.

Antworten Gast: gast
10.01.2010 22:57
0 0

Re: Lächerliches Gewäsch

ich glaube sie haben die bilder nicht richtig betrachtet denn ich sehe keinen digitalisierten menschen als wäre er nicht viel weniger erkenntlich als wenn er nackt vor dir stehn würde, nur tatoos sind nicht sichtbar, aber sehrwohl zB piercings...

sicherer macht es das fliegen nie weil schon 100 mal gesagt wurde das man auch anders bomben leicht reinschmuggeln kann... das strahlen nicht gesund sind ( wie gefährlich letzentlich, mal vorweg ) wissen wir doch oder?

Antworten Antworten Gast: Valery
11.01.2010 09:21
0 0

Re: Re: Lächerliches Gewäsch

Ja, auf den Bildern sieht man einiges. Aber bitte vergessen Sei nicht, dass dies Scanner einer früheren Generation sind und dass natürlich Zeitungen das Interesse durch solche Bilder heben wollen. Nur wer Sensationen hat, verkauft!

Antworten Gast: RICHITIG
10.01.2010 00:14
0 0

RICHTIG - Lächerliches Gewäsch

...solange die Menschen nicht begreifen, das die Zusammenführung vieler Datenbanken wesentlich gefährlicher ist als ein bisserl nackt sein - nicht begreifen das das Briefgeheimniss gefährdet ist, bald jede Lebensversicherung über alle kleine und großen Weh wechen bescheid wissen, Elga - Apothekernetz usw.....solange ist es völlig egal ob ich mich am Flughafen völlig ausziehen muss um ins Flugzeug steigen zu dürfen !!!!!!!!! in der Sauna ist es nicht anders.......einem totalitärn System ist es völlig egal wie mein Körper beschaffen ist .....aber nicht meine Gesinnung, Gedanken und kleine Sünden die jeder Mensch bis zum Sterben mit sich schleppt!!!

Antworten Antworten Gast: gast23
10.01.2010 23:00
0 0

Re: RICHTIG - Lächerliches Gewäsch

mit ihrem post beweisen sie, wie nackt sie selbst eigentlich sind ^^

außer inhaltslosigkeit nichts gefunden...

Gast: Digital Woman
09.01.2010 08:28
0 0


Gast: Beobachter
09.01.2010 08:03
0 0

Die Anti-Atom Paddei OeVP ist also nun fuer die Verstrahlung der Fluggaeste!

Denn nichts anderes als ein ROENTGENSCANNER ist der harmlos "Nackscanner" genannte Apparat.

rmr
09.01.2010 01:34
0 0

Sicherheit

Ich bin fuer den scanner,denn ich moechte groesstmoegliche Sicherheit beim Fliegen haben.Wenn es denn schon so eine Technik gibt warum sie dann nicht auch einsetzten?Allerdings waere ich auch fuer eine schaerfere Kontrolle von Saeuglingen und Kindern denn diese Leute ticken ganz einfach anders als wir und es macht ihnen nichts aus fuer ihre Zwecke auch unschuldige Kinder zu opfern.Der Aufschrei ueber mehr Kontrole beim Fliegen ist jetzt wieder gross aber wehe es passiert etwas dann schreien wieder alle "warum hat man nicht die modernste Technik eingesetzt um das zu verhindern?"Krebsgefahr durch das scannen sehe ich keine da muesste man schon taeglich fliegen und bitte wer macht das???
Die Argumente der meisten Leute dagegen sind ganz einfach an den Haaren herbeigezogen,hauptsache man gubt seinen Senf dazu!
Das Autofahrer betrunken sich ans Steuer setzten kann man leider nicht verhindern aber dass ich als Otto Normalverbraucher mit der groesstmoeglichen Sicherheit ein Flugzeug besteige ist machbar.

Antworten Gast: gast
10.01.2010 22:52
0 0

Re: Sicherheit

wer seine freiheit opfert für sicherheit wird beides verlieren.

Es wurde schon 100 mal gesagt das man auch anders eine bombe reinschmuggeln könnte, aber die wahrscheinlichkeit das gerade sie bei einen flugzeuganschlag drinnen sitzen ist niedriger als von einem meteor am kopf getroffen zu werden, und dafür wollen sie millionen von steuergeld verschwenden und tief in die privatsphäre der menschen eindrigen lassen?

Es gibt gegen angstzustände bereits gute therapie möglichkeiten!

LUPO
09.01.2010 10:04
0 0

Re: Sicherheit

Ja, dann kann man nur hoffen, dass sie nicht den Flughafen inklusive Scanner sprengen.

Antworten Antworten Gast: gast
11.01.2010 21:34
0 0

Re: Re: Sicherheit

dann wird man eben auf der autobahn schon gescannt und bei allen zufahrtsstraßen zu flughäfen^^

2 0

Keine Scanner,

aber mit Maß und Ziel, nämlich die entsprechende Zielgruppe, zu kontrollieren spart Geld, Zeit, Aufwand!
Die Zielgruppe: jung, männlich, gepäcklos, alleinreisend, moslemisch!

So wird es auch in Israel gemacht, s e h r erfolgreich!

Gast: Quit
08.01.2010 21:47
2 0

Michi

Michi Austria, das Sprachrohr der Presse?Wenn man über ihn etwas sagt fällt das untern Tisch, na ja ich dachte immer die Presse ist eine bessere unabhängige Zeitung!Ein neuer Name wäre fällig! Arbeiterpresse Chefredakteur Michi Austria!Rechtschreiben können wäre aber schon gut!

Gast: hawkeye
08.01.2010 18:34
0 0

"Unbedingt notwendig" ...

Sucht Euch einen fortschrittlichen Pfarrer, der erlaubt Euch den "Hustler"!

Gast: fluggast
08.01.2010 18:06
1 0

Bitte endlich flächendeckende Passkontrollen!!

Bitte erst einmal flächendeckende Passkontrollen vor Boarding durchführen (auch für Flüge im Schengenraum - Stichwort Zubringerflüge)!!!

Am Flughafen Wien ist es bei manchen Fluglinien möglich, ohne jede Passkontrolle (Schengen-Destinationen) zu boarden - nach Online-Check-in nur mit dem Internet-Wisch, ohne Vorweisen eines Reisedokuments... Mit dem Wisch könnte jeder an Board gehen!

Absolut inakzeptabel - aber wir brauchen ja unbedingt Nacktscanner...

0 3

Die Giraffe hat einen langen Hals. Sie sieht weit hinaus. Die SPÖ will mehr Infos. Sie sieht weit hinaus.


Antworten Gast: Quit
08.01.2010 20:44
1 0

Re: Die Giraffe hat einen langen Hals. Sie sieht weit hinaus. Die SPÖ will mehr Infos. Sie sieht weit hinaus.

Das mit dem Giraffen stimmt, aber das andere ist ein Affenunsinn .

Smartin
08.01.2010 17:01
0 0

Die ÖVP hat offenbar die schöneren Menschen,

denn sie fürchten sich nicht vor dem Nacktscanner. Dass ausgerechnet für Petzner die Verletzung der Intimsphäre einfach nicht hinnehmbar ist, kann möglicherweise eine verspätete Lebensmensch-Selbsterkenntnis sein.

Antworten Gast: RICHTIG
10.01.2010 00:20
0 0

Die ÖVP hat offenbar die schöneren Menschen,

...stimmt, denke da an die Gehrer :-)
in diesem Fall aber hat die ÖVP vielleicht unwissentlich begriffen, das die Körperlichkeit dann doch nicht wesentlich ist - der Petzner noch nicht :-) gegen das Beichtgeheimniss ist die ÖV. ja dann doch - siehe Überwachungswahn - wo doch jeder gute Mensch nichts zu verbergen hat.....ausgenommen der Steuererklärung vielleicht *g*