Istanbul: Gruppe wegen Alkoholkonsums angegriffen

Istanbul Gruppe wegen Alkoholkonsums
Istanbul Gruppe wegen Alkoholkonsums(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Mit Stöcken, Messern und Steinen sollen Anrainer in Istanbul die Besucher einer Kunstveranstaltung angegriffen haben, weil diese auf der Straße Alkohol tranken. Die Polizei kam, nahm aber offenbar niemanden fest.

Wütende Anrainer von Istanbul haben die Besucher einer Ausstellung angegriffen, die auf offener Straße Alkohol tranken. Fünf Menschen wurden verletzt, als etwa 30 mit Stöcken, Messern und Steinen bewaffnete Männer die Galeriebesucher am Dienstagabend im Viertel Beyoglu überfielen, wie Medien am Mittwoch berichteten.

Die Angreifer hätten auch Pfefferspray eingesetzt. Die meisten der Hunderten von Gästen flüchteten in Kunstgalerien, bis die Polizei kam. Diese nahm  Medienberichten zufolge niemanden fest.

Istanbul ist Kulturhauptstadt 2010

"Sie haben uns angegriffen, weil wir auf der Straße etwas getrunken haben. Sie haben Allahu Akbar (Gott ist groß) gerufen", sagte ein Zeuge dem privaten Fernsehsender NTV. "Wenn die Galerien nicht sofort die Rollos heruntergelassen hätten, wäre es eine Art Lynchen geworden", sagte der Künstler Antonio Cosentino, der ebenfalls bei der Vernissage war, der Zeitung "Haberturk".

Istanbul ist Europäische Kulturhauptstadt 2010, Beyoglu ist das klassische Ausgeh- und Künstlerviertel im europäischen Teil der türkischen Metropole. Am Dienstagabend hatten mehrere Galerien gemeinsam ein Kunstprojekt vorgestellt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.