England: Saudischer Prinz wegen Mordes verurteilt

England Saudischer Prinz wegen
England Saudischer Prinz wegen(c) AP
  • Drucken

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 34-Jährige einen Angestellten in einem Hotel umgebracht hat. Er habe aus sadistischen Beweggründen gehandelt, so der Staatsanwalt.

Wegen Mordes an einem Angestellten ist ein saudischer Prinz in Großbritannien verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Saud Abdulasis bin Nasser al Saud den Mann Mitte Februar in einem Hotel umgebracht hat. Der 34-Jährige hatte zunächst einen Raubüberfall auf seinen Diener vorgetäuscht.

Dem 34-Jährigen, dessen Großvater ein Bruder des amtierenden saudischen Königs ist, droht lebenslange Haft. Das Strafmaß wird am Mittwoch bekanntgegeben.

Al Saud habe den Angestellten bereits mehrfach misshandelt und aus sadistischen Beweggründen zu seiner eigenen Befriedigung gehandelt, sagte Staatsanwalt Jonathan Laidlaw. Der Missbrauch sei über die körperliche Ebene hinaus gegangen. Auf einem Mobiltelefon gespeicherte Fotos zeigten, dass dabei auch "ein sexuelles Element" im Spiel gewesen sei.

Dem Gericht liegt das Video einer Überwachungskamera aus dem Hotelaufzug vor, das drei Wochen vor dem Tod des 32-Jährigen gemacht wurde. Die Bilder zeigen einen weiß gekleideten Mann, der dem Prinzen ähnelt. Auf dem Video ist zu sehen, wie der Mann den Diener mit Fäusten und Ellenbogen schwer verprügelt und misshandelt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.