Passagiere wollen Kinder von Flügen verbannen

Passagiere wollen Kindern Fluegen
Passagiere wollen Kindern Fluegen(c) BilderBox (BilderBox.com / Erwin Wodicka)
  • Drucken

54 Prozent der Befragten geben in einer Umfrage an, dass sie für abgetrennte Bereiche für Kleinkinder sind. Jeder Sechste will gänzlich kinderlose Flüge. Politik und AUA winken ab.

54 Prozent der Reisenden würden es begrüßen, gäbe es auf Flugreisen einen speziellen Bereich für Familien mit Babys und Kleinkindern. Die Befürworter sind zu einem Drittel selbst Eltern. 17 Prozent der kinderlosen Reisenden fühlen sich durch Kinderlärm derart genervt, dass sie für die Einführung von kinderlosen Flügen sind. Das geht aus einer aktuellen Umfrage von "Skyscanner", einem Online-Flugportal, hervor, an der 2000 Personen teilgenommen haben.

Die Reaktionen auf die Forderung fielen durchwegs negativ aus: Kinderfreie Flüge seien kein Thema, wird die AUA-Sprecherin Ursula Berger von ORF.at zitiert. FPÖ-Luftfahrtsprecher Norbert Hofer meinte: "Wer eine solche Geisteshaltung hat, wird sich eben ein Privatflugzeug leisten müssen. Es kommt überhaupt nicht in Frage, dass Familien mit Kindern bei Flügen diskriminiert werden, nur weil egoistische Passagiere sich gestört fühlen."

Auch die Grüne Kinder- und Jugendsprecherin Tanja Windbüchler-Souschill bezeichnete die Tendenz, "Familie als Störfaktor" zu betrachten, als "erschreckend". "Wir dürfen nicht zulassen, dass mit solchen Umfragen und tendenziösen Diskussion eine kinderfeindliche Gesellschaft salonfähig wird."

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.