Turbine fing Feuer: Notlandung in Singapur

Funken Triebwerk Cathay
Funken Triebwerk Cathay(c) Reuters (Beawiharta)
  • Drucken

Das Passagierflugzeug der Cathay Pacific mit 136 Passagieren an Bord musste kurz nach dem Start notlanden. Ein Rolls-Royce-Triebwerk musste nach einem Feuer abgeschaltet werden.

Mit einem Feuer im Triebwerk ist ein Cathay-Pacific-Flugzeug am Montag nach Singapur zurückgekehrt und dort notgelandet. Die 136 Passagiere und die Crew an Bord des Airbus A330-300 wurden nicht verletzt, teilten der Flughafen und die Airline mit. Einige Passagiere hatten im Flugzeug die Schwimmwesten angelegt. Viele stiegen sichtlich schockiert die Flugzeugtreppen hinab. Flug CX715 war in Richtung Jakarta in Indonesien abgehoben.

"Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen im Einsatz und hat den Brand in einem der Triebwerke gelöscht", teilte der Changi-Flughafen mit. Eine der Startbahnen war gut eine Stunde geschlossen. Der restliche Flugbetrieb sei nicht beeinträchtigt worden.

Nach Angaben der Fluggesellschaft meldete die Maschine kurz nach dem Start den Notfall in Triebwerk 2. "Die Crew hat eines der Rolls-Royce-Triebwerke ausgeschaltet, nachdem es einen Alarm gegeben hat", sagte eine Sprecherin von Cathay Pacific. Der Pilot entschloss sich zur Umkehr. Die Maschine landete etwa 45 Minuten nach dem Start.

Cathay Pacific teilte mit: "Wir haben Verständnis für die Sorgen der Passagiere während dieses Vorfalls, aber unser Pilot und seine Mannschaft hatten zu jeder Zeit die Situation unter Kontrolle."

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.