Ukraine stoppt Tschernobyl-Reisen für Touristen

Ukraine stoppt TschernobylReisen fuer
Ukraine stoppt TschernobylReisen fuer(c) EPA (SERGEY DOLZHENKO)
  • Drucken

Ein Gericht prüft derzeit die Zulässigkeit der Reisen. Ein generelles Verbot wird nicht erwartet, der Tschernobyl-Tourismus bringt zu viel Geld.

Die Reisen von Touristen in das nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl vor 25 Jahren verstrahlte Gebiet sind vorerst gestoppt. Ein Gericht prüfe derzeit die Zulässigkeit solcher Reisen, sagte der Tourismusanbieter Arseni Finberg am Sonntag in Kiew.

Demnach hat die Generalstaatsanwalt Protest eingelegt gegen die Entscheidung des ukrainischen Zivilschutzministeriums, die 30-Kilometer-Sperrzone auch für den Massentourismus zu öffnen. Die Reise in das Strahlengebiet sollte auch den Gästen der Fußball-Europameisterschaft 2012 angeboten werden.

Tschernobyl-Tourismus bringt viel Geld

Nach Einschätzung Finbergs wird in ein bis zwei Monaten klar sein, ob die bewachte Zone wieder für Touristen geöffnet wird. "Ein generelles Verbot der Reisen wird es nicht geben. Das Geschäft mit dem Tschernobyl-Tourismus bringt einfach zu viel Geld", meinte er.

Das Zivilschutzministerium hielt nach offiziellen Angaben an seiner Entscheidung fest, den Tourismus zu erlauben. Die Genehmigung sei in Absprache mit dem Geheimdienst, dem Gesundheitsministerium und anderen Sicherheitsbehörden getroffen worden. Das Gericht hat das letzte Wort. Technische Besuche etwa von Wissenschaftlern und Journalisten sind weiter erlaubt. Zudem leben und arbeiten in der Zone Tausende Menschen.

Tschernobyl war zum Jahresbeginn für den Tourismus freigegeben worden - wegen der großen Nachfrage. Die Explosion des Reaktors 4 des Kernkraftwerks am 26. April 1986 war das folgenschwerste Atomunglück in der friedlichen Nutzung dieser Energieform.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

30 Jahre nach Tschernobyl

Die Geisterstadt Pripjat


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.