Fukushima: Neues Kühlverfahren und neue Pannen

Fukushima Wasser aufbereitet
Fukushima Wasser aufbereitet(c) EPA (Tepco / Ho)
  • Drucken

Eine neue Aufbereitungsanlage für verstrahltes Wasser musste schon nach eineinhalb Stunden wieder abgeschaltet werden.

Ein neues Verfahren im Kampf gegen die Atomkatastrophe von Fukushima hat sich beim ersten Einsatz als pannenanfällig erwiesen. Nach eineinhalb Stunden sei Wasser aus Schläuchen getreten, daraufhin habe man das System abschalten müssen, teilte die Betreiberfirma Tepco am Montag mit. Die Regierung hatte große Hoffnungen auf das Verfahren gesetzt, bei dem radioaktiv verstrahltes Wasser gereinigt und gleichzeitig zur Kühlung der beschädigten Reaktoren benutzt wird.

Das von der französischen Areva und der US-Firma Kurion entwickelte System kann täglich bis zu 1200 Tonnen Wasser aufarbeiten. Tepco lagert auf dem Gelände des nach einem Erdbeben im März havarierten Atomkraftwerks Fukushima rund 110.000 Tonnen hoch radioaktiv verseuchter Flüssigkeit - genug, um 40 Sport-Schwimmbecken zu füllen.

Um Platz für das besonders stark verstrahlte Wasser auf dem Kraftwerksgelände zu schaffen, ließ Tepco im April weniger schwer belastete Flüssigkeit in den Pazifik ab, was für Irritationen bei Nachbarländern wie China und Südkorea sorgte.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fukushima Drohne Notlandung
Weltjournal

Drohne muss auf AKW Fukushima notlanden

Die 7,7 Kilo schwere Drohne vom Typ T-Hawk ist außer Kontrolle geraten und musste auf dem Dach des Reaktors 2 notlanden. Schäden sind dabei keine entstanden.
Rueckschlag Fukushima
Weltjournal

Rückschlag in Fukushima: Wasser zu stark verstrahlt

Die Dekontamination des Wassers musste unterbrochen werden, weil der Cäsium-Gehalt zu hoch ist. Die Behörden befürchten, dass große Mengen radioaktiv verseuchten Wassers ins Meer gelangen könnten.
Weltjournal

Fukushima: Japans vergessene Haustiere

Erdbeben und Tsunami zwangen in Japan tausende Menschen zur Flucht. Zurück ließen sie ihre Häuser und über eine Million ihrer Haustiere. Hunderttausende dürften bereits verendet sein.
Computer-Darstellung des Schutzmantels für Reaktor 1.
Weltjournal

Fukushima: Arbeiten an Schutzmantel für Reaktor 1

Der Schutzmantel soll vorkonstruiert und in der kommenden Woche per Kran auf das zerstörte Reaktorgebäude gehoben werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.