Kreuzfahrt: Boom-Branche versucht zu beruhigen

Costa Concordia Havarie
Costa Concordia Havarie(c) AP (Gregorio Borgia)
  • Drucken

Die Umsätze der Reedereien steigen seit Jahren. Über die Auswirkungen der Havarie der "Costa Concordia" will sich noch niemand äußern. Für den Mutterkonzern dürfte der Verlust aber herb sein.

Die Kreuzfahrtbranche versucht nach der Havarie des Luxusliners "Costa Concordia" zu beruhigen. Die ersten Reaktionen in den Reedereien waren überwiegend zurückhaltend. Es sei noch viel zu früh, um etwas über die Folgen des tragischen Unglücks zu sagen.

Wichtig sei jetzt vor allem, die Ursache herauszufinden, den Hergang bis ins kleinste Detail aufzuklären und seine Schlüsse daraus zu ziehen, hieß es beim Deutschen Reiseverband (DRV). Ein Ende des Kreuzfahrt-Booms oder größere Stornierungswellen würden aber nicht erwartet. Alles in allem gehöre das Schiff weiterhin zu den sichersten Verkehrsmitteln.

Auch in den Reedereien ist zu den erwarteten Folgen des tragischen Unfalls nicht viel zu erfahren. Es sei noch viel zu früh, um etwas dazu sagen zu können, hieß es zumeist. Hie und da gebe es vereinzelte Anrufe besorgter Gäste, die demnächst mit einem Schiff in die Ferien fahren wollen. Prognosen zum Geschäftsverlauf seien schwierig. Der größte deutsche Veranstalter, Aida Cruises in Rostock, will sich gar nicht äußern.

Schwerer Schlag für Costa Crociere

Größere Umsatzausfälle wird zumindest aber die Reederei Costa Crociere mit dem US-Mutterkonzern Carnival verkraften müssen, denn die "Costa Concordia" dürfte so schnell nicht wieder in See stechen. Das Unternehmen bezifferte den Schaden auf 85 bis 95 Mio. Dollar (67,1 bis 75,0 Mio. Euro) allein durch den Umsatzausfall im laufenden Jahr. Die Aktien des US-Kreuzfahrtspezialisten und weltweiten Marktführers brachen an der Londoner Börse mit zweistelligen Prozentsätzen ein. Ebenfalls schwach zeigten sich die Aktienkurse anderer Reise- und Freizeitunternehmen.

Seit Jahren ist die Kreuzfahrtbranche der große Boomsektor im Tourismus. Deutschland gilt dabei als besonders wachstumsträchtiger Markt. Bis 2015 rechnet die Branche mit jährlichen Gästezuwachsraten von elf Prozent. 2010 hatten 1,2 Millionen Deutsche eine Hochseereise gebucht. 2011 dürfte die Branche nach Schätzungen des DRV um weitere 12 Prozent gewachsen sein. Und das Potenzial in Deutschland wird als hoch eingeschätzt. Denn bisher machen nur 1,5 Prozent der Bundesbürger eine Seereise, in Großbritannien sind es drei und in den USA sogar fünf Prozent der Bevölkerung.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.