Kreuzfahrtschiffe sollen aus Venedig verbannt werden

Kreuzfahrtschiffe sollen Venedig verbannt
Kreuzfahrtschiffe sollen Venedig verbannt(c) Reuters (STRINGER/ITALY)
  • Drucken

Etwa 1,6 Millionen Kreuzfahrtpassagiere kommen jährlich nach Venedig. Nun sollen sie nicht mehr durch die Lagune fahren dürfen.

Nach dem Kreuzfahrtschiff-Unglück vor der Küste der Toskana vor einer Woche sollen große Schiffe aus Venedig verbannt werden. Die italienische Regierung hat Verhandlungen mit der lokalen Hafenbehörde aufgenommen, um zu verhindern, dass künftig Kreuzfahrtschiffe durch die Lagune fahren, berichtete Umweltminister Corrado Clini am Freitag. Damit reagierte die Regierung auf Befürchtungen, dass sich ein Unglück wie vor der Insel Giglio auch im Bereich der Lagunenstadt ereignen könnte.

In Venedig soll ein neuer Hafen für Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. An Investitionen sind 30 Millionen Euro vorgesehen. Die Arbeiten sollen laut Clini ein Jahr dauern. Damit soll verhindert werden, dass Kreuzfahrtschiffe in relativ kurzer Distanz am Stadtkern vorbeifahren und mit ihrem Wellengang die Stabilität der Palazzi gefährden.

In der Stadt ist der Widerstand gegen die steigende Zahl von Luxuslinern stark gewachsen. 1,6 Millionen Kreuzfahrtpassagiere kommen jährlich nach Venedig. Seit 1997 stieg die Zahl um 439,9 Prozent. Damit rückte Venedig vom zehnten auf den vierten Platz im europäischen Ranking vor. Doch dies ist mit hohen Umweltkosten verbunden. Jedes Schiff verursache so viel Umweltverschmutzung wie 14.000 Autos, erklärte Bürgermeister Giorgio Orsoni.

Der italienische EU-Parlamentarier Andrea Zanoni hatte diese Woche die EU-Kommission aufgefordert, den Zugang großer Schiffe zur Venediger Lagune zu verhindern. "Jährlich passieren Hunderte Kreuzfahrtschiffe die Lagune von Venedig, das von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden ist. Ein Unfall wie jener der 'Costa Concordia' hätte verheerende Auswirkungen auf Venedig", so Zanoni.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schettino Moldawierin  Kapitan
Weltjournal

"Alles Lügen": Frau bestreitet Liebe zu Costa-Kapitän

Die junge Moldawierin soll zum Unglückszeitpunkt auf der Brücke der Costa Concordia bei Kapitän Schettino gewesen sein. Sie sei als normale Passagierin an Bord gewesen, um ihren Geburtstag zu feiern.
Helfer krehren von einem Einsatz beim Wrack des Kreuzfahrtsschiffes zurück.
Weltjournal

"Costa Concordia": Kapitän bleibt unter Hausarrest

Bis Donnerstag wird entschieden, ob der Kapitän des verunglückten Schiffes wieder in U-Haft kommt. Im März sind 4200 Passagiere und Crewmitglieder zu einer Vorverhandlung geladen.
Fire brigade boat goes past the capsized cruise liner Costa Concordia off the west coast of Italy at
Weltjournal

"Costa Concordia": Eine Million Euro für Fehlgeburt

Eine schwangere Passagierin des Unglücksschiffes hat nach der Havarie ihr Baby verloren und will nun eine Million Euro Entschädigung. Die Vorbereitungen für das Abpumpen des Öls wurden wieder aufgenommen.
Costa Concordia Zeugin Schettino
Weltjournal

Costa Concordia: Zeugin "in Schettino verliebt"

Eine 25-jährige Moldawierin war mit dem Kapitän der "Costa Concordia" zusammen, als das Schiff einen Felsen rammte. Sie war nicht als blinde Passagierin an Bord.
Costa Concordia einem Topf
Weltjournal

Costa Concordia: "Mit einem Topf an die Wand geklopft"

Wegen schlechten Wetters wurden die Vorbereitungen für das Abpumpen des Öls aus dem Schiffswrack eingestellt. Für Bordoffizier Giampedroni war es hingegen ein "toller Tag".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.