Reederei: "Costa Concordia" wird nie wieder fahren

bdquoCosta Concordialdquo Evakuierungsbefehl nicht
bdquoCosta Concordialdquo Evakuierungsbefehl nicht(c) AP (Pier Paolo Cito)
  • Drucken

Auch im Fall einer Bergung geht der Luxusliner nicht mehr auf Fahrt. Der Costa-Geschäftsführer bestritt Sicherheitsmängel an Bord des havarierten Schiffes.

Die Vermisstensuche im versunkenen Teil des Kreuzfahrtschiffs "Costa Concordia" wird nicht wieder aufgenommen. Dies teilte Italiens Zivilschutzchef Franco Gabrielli am Dienstag den betroffenen Angehörigen mit. Für die Aktion sei keine ausreichende Sicherheit gegeben, berichtete Gabrielli. Die Suche soll jedoch im restlichen Teil des Schiffes sowie im Meer fortgesetzt werden. Nach den Daten der Präfektur fehlt noch von 16 Personen jede Spur.

Die Aktion war Sonntag früh unterbrochen worden, weil sich das Schiff in der Nacht etwas stärker bewegt hatte. Kontrollinstrumente hätten gezeigt, dass sich die "Costa Concordia" innerhalb von sechs Stunden um dreieinhalb Zentimeter verschoben hat. Der Krisenstab auf der Insel Giglio hatte mehrfach betont, dass sich das 290 Meter lange Schiff zwar leicht bewege, jedoch stabil auf einem Felsen liege.

Das Schicksal des havarierten Kreuzfahrtschiffs ist bereits besiegelt: Die "Costa Concordia" werde auch im Fall seiner Bergung nie wieder fahren, sagte Pierluigi Foschi, Geschäftsführer der Reederei Costa Crociere, in einer Ansprache vor dem Senat. Morgen, Mittwoch, soll das Abpumpen des Treibstoffs aus dem Wrack beginnen. "Wir brauchen noch 24 Stunden, um die Pumpen zu installieren", so Foschi.

Der Costa-Geschäftsführer bestritt Sicherheitsmängel an Bord des havarierten Schiffes. Die Besatzung sei trainiert worden, um Notstandssituationen zu bewältigen. Alle vier Wochen werde das Personal einem Trainingsprogramm unterzogen. Foschi bemängelte, dass zu viel Zeit zwischen der Havarie und dem Evakuierungsbefehl vergangen sei.

Neue Vorwürfe gegen den Kapitän

Nach Angaben des Bordarztes Gianluca Marino Cosentino kam es wegen des Verhaltens von Kaptiän Francesco Schettino zu gravierenden Verzögerungen bei der Evakuierung. "Das Besatzungspersonal war schon eine halbe Stunde lang zur kompletten Evakuierung bereit, bevor per Lautsprecher der Befehl zum Verlassen des Schiffes kam", so Cosentino im Interview mit der neapolitanischen Tageszeitung "Il Mattino". Der Evakuierungsbefehl war seiner Ansicht nach nicht vom Kapitän gegeben worden. "Es war zu 90 Prozent nicht seine Stimme", so Cosentino.

In der Nacht nach der Havarie sei ihm der Kapitän geschockt und nicht bei sich vorgekommen. Er sei keineswegs seinen Koordinierungspflichten an Bord nachgekommen, so der Bordarzt. "Ich war sehr überrascht, als ich nach Mitternacht Schettino ohne Uniform auf der Insel Giglio gesehen habe", so Cosentino.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schettino Moldawierin  Kapitan
Weltjournal

"Alles Lügen": Frau bestreitet Liebe zu Costa-Kapitän

Die junge Moldawierin soll zum Unglückszeitpunkt auf der Brücke der Costa Concordia bei Kapitän Schettino gewesen sein. Sie sei als normale Passagierin an Bord gewesen, um ihren Geburtstag zu feiern.
Helfer krehren von einem Einsatz beim Wrack des Kreuzfahrtsschiffes zurück.
Weltjournal

"Costa Concordia": Kapitän bleibt unter Hausarrest

Bis Donnerstag wird entschieden, ob der Kapitän des verunglückten Schiffes wieder in U-Haft kommt. Im März sind 4200 Passagiere und Crewmitglieder zu einer Vorverhandlung geladen.
Fire brigade boat goes past the capsized cruise liner Costa Concordia off the west coast of Italy at
Weltjournal

"Costa Concordia": Eine Million Euro für Fehlgeburt

Eine schwangere Passagierin des Unglücksschiffes hat nach der Havarie ihr Baby verloren und will nun eine Million Euro Entschädigung. Die Vorbereitungen für das Abpumpen des Öls wurden wieder aufgenommen.
Costa Concordia Zeugin Schettino
Weltjournal

Costa Concordia: Zeugin "in Schettino verliebt"

Eine 25-jährige Moldawierin war mit dem Kapitän der "Costa Concordia" zusammen, als das Schiff einen Felsen rammte. Sie war nicht als blinde Passagierin an Bord.
Costa Concordia einem Topf
Weltjournal

Costa Concordia: "Mit einem Topf an die Wand geklopft"

Wegen schlechten Wetters wurden die Vorbereitungen für das Abpumpen des Öls aus dem Schiffswrack eingestellt. Für Bordoffizier Giampedroni war es hingegen ein "toller Tag".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.