Lech: Herrscherfamilie sammelt sich am Krankenbett

18.02.2012 | 18:21 |  von Helmut Hetzel (Die Presse)

Eigentlich wollte sich die Familie von Königin Beatrix in Lech zum Skifahren treffen. Nun bangen die Oranier in der Universitätsklinik Innsbruck um das Leben von Prinz Johan Friso.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Es hätte ein entspannter und diskreter Skiurlaub in Lech am Arlberg werden sollen. So wie in all den vergangenen Jahren. Doch nun strömt das niederländische Königshaus am Krankenbett von Prinz Johan Friso von Oranien zusammen. Er war am Freitag unter eine Lawine geraten. Noch am selben Abend fuhr ein schwarzer BMW erstmals am Besuchereingang der Universitätsklinik Innsbruck vor. Die niederländische Königin Beatrix und ihre Schwiegertochter Mabel stiegen aus. Sie besuchten den schwer verletzten Prinzen auf der Intensivstation.

Mehr zum Thema:

Am Samstag wiederholte sich das Schauspiel vor den Augen zahlreicher Journalisten, gleichzeitig fanden sich die übrigen Mitglieder der niederländischen Königsfamilie in Lech ein. Via Schweiz reisten Thronfolger Willem-Alexander, Prinzessin Maxima und die Kinder an, mit dabei auch Beatrix' dritter Sohn Constantijn mit Familie.

Der Prinz schwebte noch immer in Lebensgefahr. Doch es kam auch eine gute Nachricht aus der Klinik: Er hat keinen Schädelbruch. Das zumindest sagt der behandelnde Arzt Claudius Thomé in einem Gespräch mit der Zeitung ,,NRC Handelsblad.‘‘ Und: ,,Der Prinz hat auch keine Verwundungen am Körper.“ Aber: ,,Die wichtigste Frage ist nun, was mit seinem Gehirn ist. Wenn ein Körper zu wenig Sauerstoff bekommt, dann weiten sich die Blutgefäße aus und das Gewebe schwillt an. Im Gehirn ist das sehr gefährlich.“

Momentan sei noch nicht absehbar, wie dieser Prozess bei dem 43-jährigen Friso enden wird. 23 Minuten lag er bewusstlos im Inneren der Lawine. Dann wurde er geborgen und wiederbelebt. Als ihn die Retter aus dem Schnee schaufelten, betrug seine Körpertemperatur nur noch 32 Grad Celsius.Lechs Bürgermeister Ludwig Muxel erklärte am Samstag, dass wenige Stunden vor dem Unglück in der Region Lawinensprengungen stattgefunden hätten. „Wir waren deshalb überrascht, dass sich eine Lawine löste.“ Derzeit prüft die Staatsanwaltschaft den Fall – eine Standardprozedur bei Lawinenunglücken mit Personenschaden.

Laut den behandelnden Ärzten könne man derzeit nur abwarten. Der Prinz soll im künstlichen Koma liegen. Seine Körpertemperatur habe sich noch immer nicht auf Normalniveau stabilisiert.

Chronologie: Das Lawinenunglück von Prinz Friso

Alle 17 Bilder der Galerie »

Besonders schlimm ist das Lawinenunglück von Prinz Friso für seine Gattin Prinzessin Mabel. Sie leidet in diesen Tagen doppelt. Denn fast auf den Tag genau vor 34 Jahren, an dem jetzt ihr Mann Friso von einer Lawine verschüttet wurde, starb ihr Vater. Ebenfalls bei einem tragischen Unglück. Er sackte beim Schlittschuhlaufen durchs Eis und ertrank. Mabel war damals neun Jahre alt.

Bewegte Vergangenheit.
Neben Maxima ist Prinzessin Mabel die schillerndste Persönlichkeit im Clan der Oranier. Als Studentin war sie eine Zeit lang mit dem Amsterdamer Unterweltboss Klaas Bruinsma liiert. Diese Liaison kostete Prinz Friso die Thronfolge und seinen offiziellen Status als Mitglied des Königshauses. Denn die beiden verschwiegen die Affäre, die Mabel als Studentin mit dem Unterweltboss Bruinsma hatte, gegenüber Königin Beatrix und gegenüber der niederländischen Regierung, die Prinz Friso daraufhin die parlamentarische Genehmigung seiner Hochzeit mit Mabel am 24. April 2004 verweigerte, was automatisch den Ausschluss von der Thronfolge mit sich bringt.

Prinzessin Mabel ist politisch engagiert und arbeitet für die George-Soros-Stiftung. Prinz Friso, der vor seiner Hochzeit Gerüchte dementieren ließ, er sei homosexuell, ist angeblich der Lieblingssohn von Beatrix. Er gilt auch als der intellektuellste der drei.

Lieblingssohn der Königin? Friso gab öffentlich zu, dass er niemals König der Niederlande werden möchte. Als die drei Buben im kindlichen Alter manchmal miteinander rauften, soll Friso zu seinem jüngeren Bruder Constantijn gesagt haben: ,,Wir müssen Alex am Leben lassen, sonst muss ich König werden.‘‘

Prinz Friso war laut der Zeitung ,,de Telegraaf‘‘ mit dem Hotelmanager des Hotel Post in Lech, wo die königliche Familie jedes Jahr im Winterurlaub logiert, zum Skilaufen unterwegs. Allerdings auf einer ungesicherten Piste, und das obwohl die vierte von fünf Lawinenwarnstufen galt. Sein Begleiter hat die Wucht der Lawine überlebt, weil er einen Airbag-Rucksack trug. Prinz Friso soll keinen solchen Airbag-Rucksack getragen haben. Er war aber mit einem sogenannten Lawinenpieps ausgestettet, das die Suchmannschaften schnell orten konnten.


Das Land zittert mit. Die Nachricht, dass Prinz Friso von einer Lawine verschüttet wurde, hat ganz Holland geschockt und eine Welle der Anteilnahme in der Bevölkerung ausgelöst. Radio- und TV-Sender änderten das Programm und brachten Sondersendungen über das Unglück von Prinz Friso.

Ministerpräsident Mark Rutte telefonierte mit Königin Beatrix, um ihr zu sagen: ,,Majestät, das ganze Land lebt mit Ihnen und Ihrer Familie mit.‘‘ Politiker aller Parteien bekundeten öffentlich ebenfalls ihre Anteilnahme an die königliche Familie. ,,Wieder hat es die Königin getroffen. Sie hat schon ihre beiden Eltern verloren, ihren geliebten Ehegatten Prinz Claus ebenso. Und jetzt muss sie am Bett ihres Sohnes Friso wachen und um dessen Leben bangen“,‘ schrieb das ,,Algemeen Dagblad.‘‘

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

77 Kommentare
 
12 3
Gast: Graf von Harscher
24.02.2012 15:57
0

Verlust

Es ist zweifellos ein schwerer Schlag für jede Mutter, wenn ihrem Kind so etwas passiert. Aber wie können Sie schreiben, dass es die Königin immer trifft, sie sogar (mit 74 Jahren) ihre Eltern verloren hätte. Das passiert allen Menschen, nicht nur einer Königin.

Bei allem Mitgefühl. ich traue diesen Minen nicht.

Anwälte, die den österreichischen Steuerzahler für Dummheiten von irgendwelchen Tollpatschen bluten lassen wollen stehen vermutlich schon in den Startlöchern. Wäre nicht das erste Mal.

Gesundheit

Ich wünsche dem Verletzten baldige Besserung und alles Gute.

Danach soll er aber zahlen, zahlen und zahlen.

Wie kommen die Retter dazu sich in Gefahr zu begeben, nur um danach Leute ausgraben zu müssen, die vorher nicht hören wollten.

Antworten Gast: walki
23.02.2012 13:16
0

Re: Gesundheit

du weist nicht einmal wie es passiert ist hast du noch nie fehler gemacht schäme dich für deine Aussage .

Gast: Strachewähler
20.02.2012 14:51
0

Das werden SPÖVP dem Wähler erklären müssen!

Die Länder wollen 1800 (Tausendachthundert!) Millionen Euro im Gesundheitswesen einsparen!
(hauptsächlich bei Krankenhäusern)

Zum Vergleich: Beim AKH, dem größten Krankenhaus Österreichs, fehlen "hur" zwölf Millionen Euro.

Re: Das werden SPÖVP dem Wähler erklären müssen!

????

Gast: Dr. Wolf
20.02.2012 04:20
6

Gute Besserung!

Realistisch gesehen sind ein Schädel-Hirn-Trauma und eine 20 minütige Sauerstoffarmut im Gehirn leider keine guten Voraussetzungen.

Obwohl ich nie auf die Idee kommen würde bei Lawinenwarnstufe 4 die gesicherten Pisten zu verlassen, merke ich mir trotzdem, daß ein Lawinenairbag offensichtlich sehr nützlich sein kann.

"Gute Besserung!"

Wenn es eine "gute" Besserung gibt, dann muss es auch eine "bessere" und eine "beste", sowie auch eine "schlechte" Besserung geben.
Warum sich diese sprachliche Unart gegenüber dem korrekten "baldige Besserung" in letzter Zeit durchgesetzt hat, kann nur mit der allgemeinen Unsensibilität der deutschen Sprache gegenüber erklärt werden.
Die "gute Besserung" kommt gleich nach der "keinsten Weise"!

Antworten Antworten Gast: Kibietz
20.02.2012 14:41
0

Re: "Gute Besserung!"

Jöööh! So gscheit bin ich auch!
Wenn es die "baldige" Besserung gibt, dann auch die "baldigere" und die "baldigste".............
Und " Helau!" gibts natürlich auch.

"baldigste"

Diese Steigerung ist zulässig.

Re: "Gute Besserung!"

@Hijodeputin: Die Phrase "gute Besserung" ist schon im deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm (Erscheinungsjahr des betreffenden Faszikels: 1854) als vollkommen unanstößig belegt.

Wie kommt das? Das kommt daher, dass die Herren Grimm etwas von deutscher Sprache verstanden, im Gegensatz zu Hijodeputin. Sie verstanden z.B., dass eine Sprache nicht immer nur logisch ist bzw. sein darf und dass man nicht immer alles wörtlich nehmen darf.

"...im deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm..."

Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm ist nur von einer "Besserung des Kranken" die Rede, nie jedoch von der "guten Besserung". Also bitte keine unrichtigen Behauptungen.
Bei der "guten Besserung" handelt es sich um eine "schlechte Verschlechterung" der Sprache.
Lasst uns ein Seidl heben auf den Pleonasmus!

Re: "...im deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm..."

Ich weiß nicht, welchen Grimm Sie konsultiert haben; die im Netz verfügbare Version (unter http://www.dwb.uni-trier.de) enthält unter dem Stichwort "Besserung" in Abschnitt 6) "besserung des kranken" am Schluss die Wendung: "ich wünsche gute, baldige besserung".
Und nochmals: Sie dürfen die Sprache nicht ausschließlich streng wörtlich oder gar logisch ansehen, das führt auf keinen grünen Zweig.
Nur mit dem Seidl schließ' ich mich an...;-)

"...gar logisch ansehen..."

Verluderte Sprache ist schlampiges Denken (Ludwig Wittgenstein)
Als Sprachphilosoph ist Wittgenstein wohl um einiges bedeutender als die beiden Märchenerzähler Grimm.
Zur Lektüre empfohlen:
Tractatus logico-philosophicus

Re: "...gar logisch ansehen..."

Hier geht's nicht um Sprachphilosophie, sondern um die Beschreibung des Sprachgebrauchs. Sie, hijodeputin, hatten behauptet, diese Phrase habe sich erst in letzter Zeit durchgesetzt. Ich habe daraufhin nur ein anerkanntes Wörterbuch aus dem 19. Jh. zitiert, um Ihnen zu zeigen, dass dieser Sprachgebrauch schon recht alt ist.

Und Sie missverstehen oder missbrauchen Wittgenstein als Kronzeugen für Ihre kulturpessimistische Einstellung. Übrigens: Wo genau im Tractatus steht dieses angebliche Zitat?

Und wenn Sie die Brüder Grimm nur als Märchenerzähler, aber nicht als anerkannte Sprachwissenschaftler kennen, ist das Ihr Problem.

"...schon recht alt..."

Niemand hat behauptet, dass das angeführte Zitat im Tractatus steht. Wenn Ihnen das Gesamtwerk Wittgensteins nicht geläufig sein sollte, ist das Ihr Problem.
Aus einem alten Sprachgebrauch Richtigkeit abzuleiten ist unredlich und Sie wissen das!

Re: "Gute Besserung!"

es gibt auch "päpstlicher als der papst".

das fällt einem spontan ein
wenn man @hijodeputin 12:37 liest.

ihr vorposter hat vom sachlichen her
und sowieso vom menschlichen...
durchaus recht.


Antworten Gast: xxxx
20.02.2012 08:15
0

Der Lawinenairbag

der in China gebaut wird, ist aber so teuer, dass ihn sich nicht einmal ein Prinz leisten kann. Dazu muss man schon Bergführer sein oder Hotelier.

Re: Der Lawinenairbag

"ist aber so teuer, dass ihn sich nicht einmal ein Prinz leisten kann."

vergleichswerte.
http://www.preisroboter.de/m/abs+lawinenairbag.html

sehr auf die schnelle
rangiert das zwischen €20 und 620.

das wird ja hoffentlich die apanage des zweitgeborenen sohnes von königin beatrix noch hergeben... wenn die seit ~4jhrzt in lech urlaub machen!


Re: Der Lawinenairbag

wirklich ein Schmarrn, Schi sind auch nicht umsonst und für ein paar gute Schi gibt es preislich gesehen schon einen Airbagrucksack.

ich kenne genug, die einen haben. Teuer richtig, aber leistbar. Dauerschäden nach Lawinenunfall sind teurer.

Antworten Antworten Gast: Auch Gast
20.02.2012 12:25
1

Re: Der Lawinenairbag

Mein Gott, schreibst du einen Schmarrn ...

Gast: Ösi
19.02.2012 23:28
4

Wenn man aus einem Land kommt dessen höchste Erhebung eine Brücke nach Schweden ist, dann sollte man sich vor jedem Hügel schützen, der höher ist als der vom Maulwurf!

Und man soll ja nicht bei Neuschnee in einen Lawinenhang fahren, auch wenn eh nur Stufe 5 ist.
Und man sollte zumindest nachdenken, warum die dummen Älpler eine Absperrung anbringen. Oder warum die dummen Stutzenträger ein Lawinenwarnschild aufstellen.
Es hätten auch viele Schifahrer auf den Pisten von der königlichen Lawine getötet werden können. Da soll mal der Staatsanwalr ermitteln.

so long
Ösenpower

Re: Wenn man aus einem Land kommt dessen höchste Erhebung eine Brücke nach Schweden ist, dann sollte man sich vor jedem Hügel schützen, der höher ist als der vom Maulwurf!

1.) die fahren seit rund 40 jahren im winter nach lech auf urlaub.
deren kids -so auch johan friso- sind mit den skiern aufgewachsen.
also red keinen stuss zum flachlandepos ösi/ösenpoorness gell ;-)

2.) aber recht hast:
lawinenstufe 4 heisst
kein risiko eingehen
notabene herr friso mit familie samt kleinen kindern... aber "der berg ruft".


Re: Re: Wenn man aus einem Land kommt dessen höchste Erhebung eine Brücke nach Schweden ist, dann sollte man sich vor jedem Hügel schützen, der höher ist als der vom Maulwurf!

ich bin ja meist ganz weit weg von Ihrer Meinung, aber hier d'accord.

man muss ja allgemein zugeben, Sie recherchieren ganz gut; )

Antworten Gast: Servus
20.02.2012 07:03
9

Re: Wenn man aus einem Land kommt dessen höchste Erhebung eine Brücke nach Schweden ist, dann sollte man sich vor jedem Hügel schützen, der höher ist als der vom Maulwurf!

Dir ist hoffendlich schon klar das die Niederlande nicht Dänemark ist!

"Dir ist hoffendlich schon klar das..."

man das Wort hoffentlich mit "t" schreibt, da es nichts mit dem Ende des "hoff" zu tun hat.
"...klar das die..." = falsch
"...klar, dass die..." = richtig

 
12 3

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    06:00
    Wien
    14°
    Steiermark
    12°
    Oberösterreich
    12°
    Tirol
    10°
    Salzburg
    12°
    Burgenland
    14°
    Kärnten
    12°
    Vorarlberg
    12°
    Niederösterreich
    10°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden