UN-Generalsekretär verurteilt Angriff auf Schule

Ban Ki-moon
Ban Ki-moon(c) AP (Achmad Ibrahim)
  • Drucken

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon kondolierte den Eltern der Opfer. Auch das Weiße Haus und der Papst verurteilen das Verbrechen.

UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den Angriff auf eine jüdische Schule im südfranzösischen Toulouse scharf verurteilt. Ban kondolierte den Angehörigen der vier Opfer und der jüdischen Gemeinde sowie der französischen Regierung und dem französischen Volk, wie sein Sprecher Martin Nesirky in New York erklärte. Ein Unbekannter hatte am Morgen drei Kinder und einen Lehrer erschossen. Der Angriff sorgte weltweit für Entsetzen.

Das Weiße Haus in Washington verurteilte "den schrecklichen Angriff" aufs Schärfste. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu sagte in Jerusalem, es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um "gewaltsamen und mörderischen Antisemitismus" handele. 'Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) äußerte in Berlin die Hoffnung, dass die Täter schnell gefunden werden: "Antisemitismus und Gewalt gegen jüdische Einrichtungen" hätten in Europa keinen Platz.

Papst "zutiefst betroffen"

Auch Papst Benedikt XVI. zeigte sich "zutiefst betroffen" und verurteilte die Tat. EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso sprach von einem "abscheulichen Verbrechen". Das in Brüssel ansässige Rabbiner-Zentrum für Europa hob hervor, die jüdische Gemeinschaft lasse sich nicht einschüchtern.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy setzte die höchste Stufe des Anti-Terrorplans Vigipirate in Kraft. Er erklärte, der Angriff auf die jüdische Schule habe eine "offensichtlich antisemitische Motivation".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Frankreich: „Rachepläne“ gegen Richter

Die vergangene Woche verhafteten Islamisten sollen laut Behörden die Entführung prominenter Personen erwogen haben. Gegen 13 der am Freitag Verhafteten ist eine Strafuntersuchung eingeleitet worden.
Weltjournal

Frankreich: Waffenfund bei Islamisten

19 Sympathisanten einer verbotenen Gruppe wurden verhaftet, man fand bei ihnen Gewehre. Der Attentäter von Toulouse, Mohamed Merah, wurde unterdessen beerdigt.
Merahs Eltern stammen aus Algerien. Das afrikanische Land lehnt eine Überführung des Leichnams des 23-Jährigen ab.
Weltjournal

Toulouse-Attentate: Tauziehen um Beerdigungsort von Merah

Die Leiche von Mohamed Merah wurde am Stadtrand von Toulouse beigesetzt. Die Stadtverwaltung hatte vergeblich versucht, die Bestattung des 23-Jährigen zu verhindern.
Weltjournal

Attentäter von Toulouse hatte Helfer

Video über Mordserie wurde laut Polizei von Komplizen abgeschickt. Adressiert war das Paket an das Pariser Büro des arabischen TV-Senders al-Jazeera. Der Fernsehsender wird es nicht senden.
Toulouse Polizei sucht Absender
Weltjournal

Toulouse: Polizei sucht Absender des Anschlag-Videos

Die Aufnahmen zeigen den Zusammenschnitt mehrerer Morde des 23-Jährigen zeigen. Al-Jazeera wird das Video nicht ausstrahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.