Toulouse: Sarkozy erlaubt Hochzeit mit totem Soldaten

Eheringe - wedding rings
Eheringe - wedding rings(c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Ehe nach dem Tod: Die hochschwangere Freundin eines der bei dem Attentat in Toulouse umgekommenen Soldaten darf ihren Lebensgefährten nachträglich heiraten.

Die hochschwangere Freundin eines der Soldaten, die vom Serienattentäter von Toulouse getötet wurden, darf ihren Lebensgefährten nachträglich heiraten. Präsident Nicolas Sarkozy habe seine Erlaubnis gegeben, die Ehe nach dem Tod von Abdel Chennouf zu schließen, sagte einer der Anwälte der Familie am Freitag. Eine solche Sondererlaubnis habe es bisher erst zweimal gegeben: bei Polizisten, die im Dienst starben. Die 25-jährige Caroline erwartet im Mai ein Kind von Chennouf.

Die posthume Hochzeit ist nach diesen Angaben in Ausnahmefällen möglich, wenn zuvor bereits der Gestorbene seine Heiratsabsicht bekundet hat. Der Präsident muss dazu aber sein Einverständnis geben. Der Fallschirmjäger war vor gut einer Woche in Montauban, rund 50 Kilometer von Toulouse entfernt, zusammen mit einem weiteren Soldaten auf offener Straße getötet worden.

Der 23-jährige Mohammed Merah, der sich als al-Qaida-Mitglied bezeichnete, gab die Tat zu. Die Polizei erschoss Merah nach mehr als 32-stündiger Belagerung am Donnerstag.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Frankreich: „Rachepläne“ gegen Richter

Die vergangene Woche verhafteten Islamisten sollen laut Behörden die Entführung prominenter Personen erwogen haben. Gegen 13 der am Freitag Verhafteten ist eine Strafuntersuchung eingeleitet worden.
Weltjournal

Frankreich: Waffenfund bei Islamisten

19 Sympathisanten einer verbotenen Gruppe wurden verhaftet, man fand bei ihnen Gewehre. Der Attentäter von Toulouse, Mohamed Merah, wurde unterdessen beerdigt.
Merahs Eltern stammen aus Algerien. Das afrikanische Land lehnt eine Überführung des Leichnams des 23-Jährigen ab.
Weltjournal

Toulouse-Attentate: Tauziehen um Beerdigungsort von Merah

Die Leiche von Mohamed Merah wurde am Stadtrand von Toulouse beigesetzt. Die Stadtverwaltung hatte vergeblich versucht, die Bestattung des 23-Jährigen zu verhindern.
Weltjournal

Attentäter von Toulouse hatte Helfer

Video über Mordserie wurde laut Polizei von Komplizen abgeschickt. Adressiert war das Paket an das Pariser Büro des arabischen TV-Senders al-Jazeera. Der Fernsehsender wird es nicht senden.
Toulouse Polizei sucht Absender
Weltjournal

Toulouse: Polizei sucht Absender des Anschlag-Videos

Die Aufnahmen zeigen den Zusammenschnitt mehrerer Morde des 23-Jährigen zeigen. Al-Jazeera wird das Video nicht ausstrahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.