US-Teenager getötet: Intervenierte ein Staatsanwalt?

Eine Demonstration in Miami.
Eine Demonstration in Miami.(c) AP (J Pat Carter)
  • Drucken

In der Nacht, als ein 17-Jährige in Florida von einem Privatsheriff erschossen wurde, soll sich ein Staatsanwalt für die Einstellung der Ermittlungen eingesetzt haben.

Die Familie des von einem Mitglied einer Bürgerwehr getöteten afroamerikanischen Teenagers Trayvon Martin fordert Ermittlungen gegen einen Staatsanwalt in dem Fall. Der 17-Jährige Martin wurde Ende Februar in Florida erschossen. Er war unbewaffnet. Der Schütze behauptet, in Notwehr gehandelt zu haben. Er ist weiter auf freiem Fuß.

Die Rolle des Staatsanwaltes Norm Wolfinger müsse genauer untersucht werden, heißt es nun in einem Schreiben des Anwalts der Familie an das US-Justizministerium vom Montag. Demnach soll sich Wolfinger in der Tatnacht mit dem örtlichen Polizeichef getroffen haben, um eine Einstellung der Ermittlungen wegen Mordes gegen den mutmaßlichen Schützen George Zimmerman zu erreichen.

Haftbefehl zurückgehalten?

Der 17-jährige Trayvon Martin war am 26. Februar in der Stadt Sanford in Florida von dem 28-jährigen Zimmerman erschossen worden. Zimmerman gab an, dass der Teenager ihn zuvor geschlagen habe. Der Fall löste eine landesweite Kontroverse um Rassismus und laxe Waffengesetze aus. Bei zahlreichen Protesten wurde die Festnahme des mutmaßlichen Schützen gefordert, der weiterhin nicht in Haft ist.

Örtlichen Medienberichten zufolge hatte die Polizei kurz nach der Tat einen Haftbefehl beantragt, der jedoch von der Staatsanwaltschaft zurückgehalten wurde. Wolfinger zog sich inzwischen wegen Befangenheit von dem Fall zurück. Am 10. April soll eine sogenannte Grand Jury über eine Anklage Zimmermans befinden.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gegen eine Kaution ist der mutmaßliche Todesschütze freigekommen.
Weltjournal

Fall Trayvon Martin: Todesschütze auf Kaution frei

Gegen eine Kaution von 150.000 Dollar ist Zimmerman freigekommen. Er ist angeklagt, den unbewaffneten 17-Jährigen bei einer Patrouille erschossen zu haben.
George Zimmerman vor Gericht.
Weltjournal

Florida: 150.000 Dollar Kaution für Zimmerman

Der "Privatsheriff", der den schwarzen Teenager Trayvon Martin erschossen hat, ist wegen Mordes angeklagt. Nun entschuldigt er sich bei Martins Eltern.
Weltjournal

Florida: Todesschütze Zimmerman kommt vor Gericht

Der Fall des ermordeten Afroamerikaners Trayvon Martin spaltet Amerika. Der mutmaßliche Täter und Nachbarschaftsschützer in Sanford (Florida), George Zimmerman, wurde nun verhaftet und wegen Mordes angeklagt.
Trayvon Martin
Weltjournal

Trayvon Martin: Todesschütze ist untergetaucht

Der Privatsheriff, der in Florida einen Jugendlichen getötet hat, soll angeklagt werden. Seine Anwälte haben ihr Mandat mittlerweile niedergelegt. "Wir haben den Kontakt zu ihm verloren", erklärt sein bisheriger Verteidiger.
Weltjournal

Trayvon Martin: Todesschütze sammelt Geld auf Website

Der "Wahre Zimmerman" bittet um Spenden für einen möglichen Prozess. Der Privatsheriff, der in Florida einen unbewaffneten Jugendlichen erschossen hat, ist inzwischen abgetaucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.