19.06.2013 09:03 Merkliste 0

Drei Tote bei schwerem Zugsunglück in Deutschland

13.04.2012 | 08:46 |   (DiePresse.com)

Eine Regionalbahn ist in Hessen gegen einen Baukranzug geprallt und entgleist. Der Lokführer und zwei Bauarbeiter kamen ums Leben.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Bei einem Zugsunglück nahe dem hessischen Offenbach in Deutschland sind in der Nacht zum Freitag drei Menschen getötet worden, 13 weitere wurden verletzt. Eine Regionalbahn war auf der Strecke von Frankfurt nach Hanau bei Mühlheim mit einem Baukranzug zusammengestoßen und entgleist, wie die Bundespolizei in Koblenz mitteilte.

Bei den Toten handelt es sich um den Zugführer der Regionalbahn sowie zwei Angehörige eines Bautrupps, die in der Nacht mit Gleisarbeiten beschäftigt waren. Die Unfallursache war zunächst unklar.

Zur Unglückszeit gegen 01.00 Uhr saßen etwa 35 Fahrgäste in dem Regionalzug der Deutschen Bahn. Ob es sich bei den 13 Verletzten ausschließlich um Reisende handelt, konnte die Polizei zunächst nicht sagen. Rettungskräfte versorgten die Opfer, wie Polizeisprecher Reza Ahmari mitteilte. Sechs Personen wurden mit schwereren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

(c) EPA (Arne Dedert)

vergrößern

"Bergungsarbeiten laufen auf Hochtouren"

Die beiden Züge wurden durch die Wucht des Aufpralls ineinandergeschoben, die Regionalbahn kippte zur Seite. Der getötete Zugführer konnte auch mehrere Stunden nach dem Unglück noch nicht aus dem völlig zerstörten Führerhaus geborgen werden. "Die Bergungsarbeiten laufen auf Hochtouren", sagte Ahmari. Rund 100 Rettungskräfte und Feuerwehrleute waren die Nacht über im Einsatz. Die Bundespolizei nahm die Ermittlungen auf.

Die Bahnstrecke von Hanau nach Frankfurt, auf der auch viele Pendler unterwegs sind, wurde in der Nacht gesperrt. Die Züge aus Fulda etwa sollten ab Hanau über Frankfurt-Ost umgeleitet werden.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

5 Kommentare
Gast: schüsselfekter
13.04.2012 16:54
1 0

todeskommando

sieht man sich die sollbruchstelle am steuerwagen an, so wird der tod des lokführers bei einem zusammenprall bewußt in kauf genommen. ein selbstmordkommando auf schienen sozusagen. toller job.

Baukranzug?

Auf den Bildern ist zu sehen, wie eine Regionalbahn auf einen Zweiwegebagger geprallt ist.

Gast: Mecanicien
13.04.2012 06:56
5 0

Zugführer oder Lokführer

Nach allem, was sich aus den Medien herauskristallisiert, wurde nicht der Zugführer sondern der Lokführer des Zuges getötet. Ein durchaus nicht unwichtiger Unterschied.

Antworten Gast: Johann S
13.04.2012 12:39
2 0

Re: Zugführer oder Lokführer

Ist eine immer wieder vorkommende Verwechslung von Lok oder Triebfahrzeugführer und Zugführer.

Im gestrigen U-Bahn Thread,wird von einem "U-Bahn Lenker" geschrieben.

Antworten Gast: Sand1
13.04.2012 09:19
0 2

Re: Zugführer oder Lokführer

Wieso denn so böös? Journalisten sind zwar stets allwissend und unfehlbar, aber auch nur Menschen wie du und ich. Mir soll niemand glauben schenken, den Journalisten auch nicht.

Das Hochwasser auf Twitter