Fall Trayvon Martin: Todesschütze auf Kaution frei

Gegen eine Kaution ist der mutmaßliche Todesschütze freigekommen.
Gegen eine Kaution ist der mutmaßliche Todesschütze freigekommen.(c) AP (Brian Blanco)
  • Drucken

Gegen eine Kaution von 150.000 Dollar ist Zimmerman freigekommen. Er ist angeklagt, den unbewaffneten 17-Jährigen bei einer Patrouille erschossen zu haben.

Nach den Todesschüssen auf den schwarzen Teenager Trayvon Martin in Florida ist der Angeklagte in dem Fall gegen Kaution bis zum Prozessbeginn freigekommen. Das gab ein Sprecher der lokalen Polizeikräfte in dem US-Staat Montagfrüh bekannt.

Der mutmaßliche Todesschütze George Zimmerman musste als Kaution 150.000 Dollar (113.705 Euro) hinterlegen. Zimmerman soll elektronisch überwacht werden. Er darf zudem keine Schusswaffe tragen, keinen Alkohol konsumieren und muss sich alle drei Tage bei den Behörden melden.

Zimmerman ist angeklagt, den unbewaffneten 17-Jährigen bei einer Patrouille erschossen zu haben. Die Polizei klagte Zimmerman zunächst nicht an, nachdem der sich auf Notwehrgesetze berufen hatte. Nach einer landesweiten Welle der Empörung wurde er Anfang des Monats doch wegen Mordes angeklagt. Der Fall trat in den USA auch eine Debatte über Rassismus los.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

George Zimmerman vor Gericht.
Weltjournal

Florida: 150.000 Dollar Kaution für Zimmerman

Der "Privatsheriff", der den schwarzen Teenager Trayvon Martin erschossen hat, ist wegen Mordes angeklagt. Nun entschuldigt er sich bei Martins Eltern.
Weltjournal

Florida: Todesschütze Zimmerman kommt vor Gericht

Der Fall des ermordeten Afroamerikaners Trayvon Martin spaltet Amerika. Der mutmaßliche Täter und Nachbarschaftsschützer in Sanford (Florida), George Zimmerman, wurde nun verhaftet und wegen Mordes angeklagt.
Trayvon Martin
Weltjournal

Trayvon Martin: Todesschütze ist untergetaucht

Der Privatsheriff, der in Florida einen Jugendlichen getötet hat, soll angeklagt werden. Seine Anwälte haben ihr Mandat mittlerweile niedergelegt. "Wir haben den Kontakt zu ihm verloren", erklärt sein bisheriger Verteidiger.
Weltjournal

Trayvon Martin: Todesschütze sammelt Geld auf Website

Der "Wahre Zimmerman" bittet um Spenden für einen möglichen Prozess. Der Privatsheriff, der in Florida einen unbewaffneten Jugendlichen erschossen hat, ist inzwischen abgetaucht.
Eine Kundgebeung für Trayvon Martin am Montag in Sanford.
Weltjournal

Trayvon Martin: Staatsanwältin entscheidet alleine

Der Teenager Martin wurde in Florida von einem Privatsheriff erschossen. Über eine Anklage des Schützen entscheidet nun doch keine "Grand Jury".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.