Fall Trayvon Martin: Polizeichef darf nicht zurücktreten

FILE - In this March 22, 2012 file photo, Sanford Police Chief Bill Lee speaks to the the media durin
FILE - In this March 22, 2012 file photo, Sanford Police Chief Bill Lee speaks to the the media durin(c) AP (Julie Fletcher)
  • Drucken

Der Polizeichef in der Causa wollte das Handtuch werfen, seine Vorgesetzten lehnten die Kündigung aber ab. Indes plädierte der auf Kaution freigelassene Angeklagte, George Zimmerman, auf "nicht schuldig",

Im Skandal um die Todesschüsse auf den afroamerikanischen Teenager Trayvon Martin wollte der Polizeichef das Handtuch werfen. Doch seine Vorgesetzten lehnten seine Kündigung ab. Bill Lee soll im Amt bleiben, entschied das städtische Komitee nach US-Medienberichten in der Nacht auf Dienstag. Unterdessen plädierte der auf Kaution freigelassene Angeklagte, George Zimmerman, auf "nicht schuldig", berichtete der TV-Sender CNN. Zimmermans Anwalt konnte zunächst nicht für eine Bestätigung erreicht werden.

Der Verteidiger Mark O'Mara hat demnach beantragt, dass Zimmerman nicht persönlich bei der Anklageverlesung am 8. Mai erscheinen muss. Der freiwillige Wachmann in einer Weißen-Siedlung soll Ende Februar den unbewaffneten 17 Jahre alten Trayvon Martin bei einer Patrouille in Sanford erschossen haben. Er beruft sich auf Notwehrgesetze.

Die Polizei ließ Zimmerman zunächst laufen und zeigte ihn nicht an. Erst Anfang des Monats - nach einer landesweiten Welle der Empörung - wurde er wegen Mordes angeklagt. Vergangene Woche hatte sich Zimmerman im Gerichtssaal bei den Eltern des Opfers entschuldigt.

Seit Montag ist der spanisch-stämmige Zimmerman gegen eine Kaution von 150.000 Dollar (rund 114 000 Euro) bis zur Verhandlung auf freiem Fuß. Wo er sich nun aufhält, wurde nicht bekannt. Sein Verteidiger hatte zuvor gesagt, dass sich der 28-Jährige bis zum Prozess wahrscheinlich weiterhin vor der Öffentlichkeit verbergen werde, wie er es bereits vor seiner Festnahme getan hatte. Sowohl Zimmerman als auch seine Familie hätten mehrere Todesdrohungen erhalten, zitierte der Sender CNN den Anwalt.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gegen eine Kaution ist der mutmaßliche Todesschütze freigekommen.
Weltjournal

Fall Trayvon Martin: Todesschütze auf Kaution frei

Gegen eine Kaution von 150.000 Dollar ist Zimmerman freigekommen. Er ist angeklagt, den unbewaffneten 17-Jährigen bei einer Patrouille erschossen zu haben.
George Zimmerman vor Gericht.
Weltjournal

Florida: 150.000 Dollar Kaution für Zimmerman

Der "Privatsheriff", der den schwarzen Teenager Trayvon Martin erschossen hat, ist wegen Mordes angeklagt. Nun entschuldigt er sich bei Martins Eltern.
Weltjournal

Florida: Todesschütze Zimmerman kommt vor Gericht

Der Fall des ermordeten Afroamerikaners Trayvon Martin spaltet Amerika. Der mutmaßliche Täter und Nachbarschaftsschützer in Sanford (Florida), George Zimmerman, wurde nun verhaftet und wegen Mordes angeklagt.
Trayvon Martin
Weltjournal

Trayvon Martin: Todesschütze ist untergetaucht

Der Privatsheriff, der in Florida einen Jugendlichen getötet hat, soll angeklagt werden. Seine Anwälte haben ihr Mandat mittlerweile niedergelegt. "Wir haben den Kontakt zu ihm verloren", erklärt sein bisheriger Verteidiger.
Weltjournal

Trayvon Martin: Todesschütze sammelt Geld auf Website

Der "Wahre Zimmerman" bittet um Spenden für einen möglichen Prozess. Der Privatsheriff, der in Florida einen unbewaffneten Jugendlichen erschossen hat, ist inzwischen abgetaucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.