Im Westpazifik hat sich in der Nacht zum Freitag der erste Hurrikan des Jahres gebildet. "Carlotta" sollte nach Angaben des US-Hurrikan-Zentrums in Miami in der Nacht auf Samstag (Ortszeit) die Küste im Bereich der mexikanischen Bundesstaaten Oaxaca und Guerrero erreichen. Die Behörden verhängten dort Hurrikan-Alarm.
In seinem Zentrum erreichte der Wirbelsturm, der sich südlich der mittelamerikanischen Staaten Nicaragua und Guatemala durch die offene See nach Nordwesten bewegte, Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 Kilometer pro Stunde. Die Meteorologen gingen davon aus, dass sich der Wirbelsturm noch weiter verstärken werde.
Die Saison der Wirbelstürme im Pazifik und im Atlantik beginnt offiziell im Juni beziehungsweise im Mai. Die Stürme bringen den langersehnten Regen nach der Trockenzeit. Andererseits sind insbesondere die Regenfälle eine Gefahr für die Menschen, vor allem in Bergregionen, wo der Regen Erdrutsche auslösen kann.
(APA)
Der American Dream platzt an der Grenze
Liu Bolin Der ''unsichtbare Künstler''
WienDie Votivkirche, eine ewige Baustelle
SpeiseplanErobern Würmer die Teller Europas?