Bis zu 37 Grad: „Ganz Österreich wird glühen"

28.06.2012 | 16:20 |   (DiePresse.com)

Die Ferien beginnen mit einer rekordverdächtigen Hitzewelle, deren Höhepunkt am Montag bevorsteht. Als Begleiterscheinung der extremen Hitze könnten sich schwere Sommergewitter entladen.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:


Wien/mpm. Wenn die Schüler in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am Freitag ihre Zeugnisse entgegennehmen, werden sie das bei hochsommerlichem Badewetter tun. Pünktlich zum Ferienbeginn hat eine Hitzewelle Österreich erreicht, deren Höhepunkt am Montag bevorsteht.

Mehr zum Thema:

Bis dahin steigen die Temperaturen nach und nach an. Für Freitag, sagen die Meteorologen von Ubimet bis zu 34 Grad vorher. Samstag könnten es 36 Grad werden, am Sonntag dann eventuell sogar knapp über 37. Heiß wird es eigentlich überall, oder, wie Meteorologe Thomas Knabl sagt: „Ganz Österreich wird glühen." Im Westen vielleicht etwas weniger stark. Am heißesten wird es in Ober- und Niederösterreich. Hier könnte auch ein neuer Rekord (bisher: 37,2 Grad) aufgestellt und somit der heißeste Junitag seit Beginn der Aufzeichnungen registriert werden.
Als Begleiterscheinung der extremen Hitze werden sich - vor allem im Bergland - am Sonntag schwere Sommergewitter entladen. Mit Unwettern ist zu rechnen.

Nach dem Montag, der „noch einmal so richtig heiß wird", kühlt es am Dienstag etwas ab. Wie es dann weitergeht, darüber sind sich die Wettermodelle noch nicht ganz einig. „Im Osten sieht es aber weiterhin nach Badewetter aus."

Zur Wetterkarte

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

22 Kommentare

Höchsttemperaturen

Die Karte mit den gestrigen Höchsttemperaturen, analysiert vom Institut für Meteorologie der Uni Wien ist unter http://www.facebook.com/Veraflex zu finden.

Re: Höchsttemperaturen

Update:
Bereits um 13:00 (!) starker Hitzestress in Ostösterreich mit gefühlten Temperaturen um 34°C
Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/test/public/Verakartenseite.php?d=1&f=1&x=1170&y=827&Zeitstempel=20120630&Stunde=11&Domaene=Alpen&Parameter_Kuerzel=wi&Sprache=1

Gast: lé trolleur
30.06.2012 00:52
0 0

gottseidank sitz' ich 24/7 in meinem schönen, kühlen keller und kann mich hier im forum vergnügen.


Österreich wird erneut erglühen,

wenn Faymann und Spindi sich verglühen.

Gast: xxxx
29.06.2012 14:51
2 0

"Glühen" - tsts. Ich glühe jeden Abend ordentlich vor!

Dann macht mir diese Witterung nichts. Bekomm nicht viel davon mit.

Gast: ROTFRONT
29.06.2012 14:09
1 0

Tja, da park' ich meinen Ural an einem stillen kühlen Gebirgsbacherl und stell' das Kisterl Murauer in die kalte Flut!

Und dann, yamyam, kühle ich mich auch innerlich ordentlich ab und schau den Forellen zu.

Ich, mein treuer Ural, das Murauer und die unschuldige Natur.
Ein IDYLL!

Da platzt natürlich der eine oder andere vor Neid.

Gast: ZARA
29.06.2012 10:21
2 3

Puuuh! Da werden die Biergärten wieder was zu tun haben.

Und ich bekomme kein Platzerl, weil die Blauen schon seit gestern dortsitzen.
Puuuh!

Arm bist.

Aber sei nicht zu traurig - neben denen willst eh nicht sitzen, gell?

Antworten Antworten Gast: ZARA
29.06.2012 12:50
1 2

Re: Arm bist.

Na, das kannst laut sagen, Schatzi!

Dann isses ja gut, Mädi!


Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: xxxx
29.06.2012 14:50
0 0

Re: Dann isses ja gut, Mädi!

Hat man Sie etwa "korrigiert"?
Oder haben Sie Ihr genderfeindliches Plagiat selber zurückgezogen?

Sie wissen schon, dass das hier ein Qualitätsforum mit sehr hohen Ansprüchen an die Poster ist?

Re: Re: Dann isses ja gut, Mädi!

Was um der Göttin willen ist ein "genderfeindliches Plagiat"?

2 1

Re: Puuuh! Da werden die Biergärten wieder was zu tun haben.

und die grünen besoffen auto fahren.

6 0

GLÜHEN?!?

Ein Land, das glüht?!?
Dieses Wort der Headline hat Österreich- und Heute-Charakter!

Stündliche Temperaturanalysen

Jetzt wird es so spannend wie selten bisher. Wo wird es am heißesten? Wie warm fühlt sich die Temperatur wirklich an? Was bedeutet die Temperatur und die Feuchte für den Körper? Um das zu beantworten, erstellt die Uni Wien laufend Wetterkarten zur Temperatur in den Niederungen, der gefühlten Temperatur und auch zum Hitzeindex:

Quelle: http://www.univie.ac.at/amk/veraflex/test/public/

Antworten Gast: Wo kocht es?
29.06.2012 07:04
2 0

Re: Stündliche Temperaturanalysen

Linz und östlich davon was eher selten ist, hier könnte auch der Rekord gebrochen werden, hingegen sind in Wien keine Rekorde zu erwarten. Der Spuk nimmt am Mittwoch btw. Donnerstag sein Ende, für all jene die schon stöhnen ehe es begonnen hat.

Für Montag oder Dienstag könnte man sich überlegen zu Duschen zuerst kalt und am Schluß kurz sehr heiß, aber bitte nicht öfter wir müssen Wasser sparen, und Portugal braucht dies mehr als dringend, von dem abgesehen wird durch die Wassererwärmung die Umwelt massiv belastet. Eventuell könnte man dabei auch Seife und Haarwaschmittel verwenden, aber bitte davor die Informationen der Gebrauchsanweisung lesen und beachten, über die richtige Handhabung Informiert auch ihr Vertragsfachhändler, Apotheker oder Arzt. Die Richtige Handhabung der Armaturen informiert sie ihr Installateur, ganz wichtig, langsam die Temperatur steigern, damit man sich durch zu heißes Wasser nicht verletzt.

Gast: 29f
29.06.2012 01:26
1 2

eindlich

ist die globale erwärmung da

Österreich wird glühen.....und das Hirn der Überschriften erfindenden Redakteure

wird noch mehr schmelzen....

3 0

Wohl den Freitagsartikel erwischt..

.. naja macht nichts. Kann man eigentlich die Presse dafür belangen, wenn man irrtümlich nicht morgen arbeiten geht, weil man geglaubt hat... usw. ?

Gast: gast 30
28.06.2012 17:48
2 0

Heute

Heute ist nicht Freitag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

4 0

Heute Freitag

Also, ich weiß nicht, bei mir ist heute (28.) Donnerstag!?

Antworten Gast: Parlamentarier
28.06.2012 19:52
3 0

Re: Heute Freitag

Mai oder Juni?