Befüllung von Pools führt teilweise zu Wasserknappheit

Befüllung von Pools sorgte teilweise für Wasserknappheit
Befüllung von Pools sorgte teilweise für Wasserknappheit (c) EPA (Daniel Karmann)
  • Drucken

In Oberösterreich waren einige Haushalte kurzzeitig ohne Wasser. Die Pumpen waren in manchen Gemeinden überfordert.

Da am heißen, verlängerten Wochenende viele Oberösterreicher ihre Swimming-Pools mit Wasser befüllten, ist es in manchen Orten bereits zu Wasserknappheit gekommen. Das gab der Verantwortliche für den Bereich Wasser der Linz AG, Reinhold Blöchl, bekannt.

Besonders betroffen war die Gemeinde Kirchberg-Thening (Bezirk Linz-Land). Dort waren am Samstagabend fünf Haushalte für ungefähr 2,5 Stunden gänzlich ohne Wasser. Durch den enormen Wasserverbrauch sei ein Wasserspeicher komplett leer gewesen, die Pumpen hätten nicht mehr rechtzeitig genügend Wasser in den Speicher bringen können. Die Feuerwehr war am Samstagnachmittag in der Gemeinde und der ebenfalls von der Knappheit betroffenen Nachbargemeinde Oftering unterwegs und ersuchte die Bewohner, die Befüllung der Schwimmbäder zu stoppen.

Auch aus anderen Gemeinden - etwa Engerwitzdorf oder Wilhering - wurde von Wassermangel berichtet. Die Probleme seien am Sonntag jedoch behoben gewesen, man rechne in den nächsten Tagen auch nicht mit einer weiteren Wasserknappheit, sagte Blöchl. Es sei grundsätzlich genügend Wasser da, lediglich die Pumpen seien mancherorts überfordert gewesen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Grad Abermals Waermerekord oesterreich
Österreich

Auch Wien knackt erstmals die 30 Grad-Marke im April

Am Samstag gab es in Waidhofen an der Ybbs mit 32 Grad einen neuen Hitzerekord für den April. Am Sonntag zog auch die Bundeshauptstadt nach.
Wien

Frühe Hitze: Wenn es im Frühling Sommer wird

Am Donaukanal herrscht bereits Hochbetrieb, auch im MQ herrscht Sommerzeit, die Eisbranche expandiert. Wie sich Wien mit dem frühen Sommer arrangiert – und wer davon überrascht wird.
Wien

30 Grad und mehr: Rekordhitze im April

Das verlängerte Wochenende bringt die ersten Hitzetage des Jahres. In Salzburg wurde bereits am Freitag der bisherige Temperaturrekord eingestellt.
Temperaturen wie im Hochsommer bereits im April
Österreich

31,5 Grad in Salzburg: April-Rekord gebrochen

Der Freitag war der heißeste April-Tag in Österreich seit es Wetteraufzeichnungen gibt. Auf den Bergen kann sich Saharastaub ablagern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.