Wien: Häupl überlegt Nummerntafel für Radfahrer

(c) APA
  • Drucken

Wiener Bürgermeister Michael Häupl spricht von einer „interessanten Idee“, um rabiate Radler zu bremsen. Auch übt Häupl Selbstkritik in Sachen Parkpickerl und drängt auf rasche Klärung der ORF-Standortfrage.

Wien/APA. Bürgermeister Michael Häupl spricht sich dafür aus, über Nummerntafeln für Fahrräder nachzudenken. „Ich halte das für eine interessante Idee, die man nicht so schnell verwerfen sollte“, erklärte er am Donnerstag. Denn Rücksichtnahme im Verkehr sei nicht nur etwas, was einigen Autofahrern abhandengekommen sei, „sondern durchaus auch einzelnen Radfahrern“.

Auch übte Häupl Selbstkritik in Sachen Parkpickerl: Bei der Kommunikation der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung in Wien sei „sicher einiges schiefgelaufen“: „Natürlich hätte man es besser kommunizieren sollen, gar keine Frage.“

Häupl will ORF in St. Marx

Wiens Bürgermeister drängt gleichzeitig auf eine rasche Klärung der Standortfrage für den ORF: „Ich will, dass sich der ORF endlich entscheidet.“ Die Argumente für den Standort St. Marx, den Häupl favorisiert, würden auf dem Tisch liegen: „Wir haben ein Angebot gemacht. Ich glaube, dass dieses Angebot, wenn man es tatsächlich ruhig und nüchtern anschaut, ein sehr gutes Angebot ist.“ Laut Häupl gibt es übrigens vier weitere Interessenten für das betreffende Grundstück: „Daher ist es mein Interesse als Bürgermeister, dass man möglichst rasch entscheidet, weil über die Flächen zu disponieren ist.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch CityChefin Stenzel fuer
Wien

Auch City-Chefin Stenzel für Fahrrad-Nummernschilder

Im Gegensatz zur Rathaus-ÖVP kann sich Stenzel eine Einführung vorstellung. Voraussetzung sei eine "administrativ schlanke" Umsetzung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.