24.05.2013 16:25 Merkliste 0

Der langsame Start des Wiener Hauptbahnhofs

05.08.2012 | 16:39 |  von Köksal Baltaci (Die Presse)

Für den Wiener Hauptbahnhof wird es langsam ernst. Ab heute fahren bereits die ersten Züge durch, mit Fahrplanwechsel 2014/2015 wird er den Westbahnhof als wichtigsten Fernverkehrsbahnhof ablösen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Wien. „Nach Ägypten wäre es ja nicht so weit, aber bis zum Südbahnhof muss man erst kommen.“ Wenn es um den künftigen Wiener Hauptbahnhof geht, zitiert ÖBB-Chef Christian Kern gern den Schriftsteller Karl Kraus, der mit diesem legendären Satz vielen Wienern aus der Seele sprach. Denn die größte Baustelle Österreichs, die nach der Fertigstellung des Prestigebauprojektes im Dezember 2014 zu einem der wichtigsten Verkehrsknoten Europas werden soll, sei „die absolute Anti-These“ dazu. Kern: „Die Bahn rückt in das Herz der Stadt“. Durchfahren werden erste Garnituren bereits am heutigen Montag. Reisenden steht der Bahnhof dann erstmals ab Dezember 2012 zur Verfügung.

Wenn es so weit ist, werden Züge aus allen Himmelsrichtungen den Hauptbahnhof ansteuern. „Wien ist zwar bautechnisch einfacher als etwa Berlin, aber eisenbahntechnisch deutlich schwieriger“, erklärt Gesamtprojektleiter Karl-Johann Hartig. Denn am Berliner Hauptbahnhof würden Züge auf zwei Ebenen kreuzen, ober- und unterirdisch. In Wien wird es nur eine Ebene geben. Allerdings verlief die Ostbahn bisher auf einer anderen Höhe und musste auf die Ebene des Hauptbahnhofs gebracht werden: „Der Höhenunterschied zwischen Ost- und Südbahn wurde mit einer Million Kubikmeter Erdmaterial ausgeglichen.“

Nach dem Fahrplanwechsel im Dezember 2012 wird der provisorische, aus Containern bestehende Ostbahnhof abgerissen. Hier treffen derzeit die Regional- und Nahverkehrszüge aus dem Osten (beispielsweise aus Bratislava) in Wien ein. Reisende der Ostbahn (über Gramatneusiedl, Bruck an der Leitha) und der Marchegger Ostbahn (über Simmering, Stadlau) kommen als erste in den Genuss der neuen zentralen Wiener Bahnstation, die ab 9. Dezember mit vier Gleisen in Teilbetrieb geht.

Neues Stadtviertel

Rund um die Baustelle entsteht in den nächsten Jahren zudem ein neues Stadtviertel mit Büro- und Wohnkomplexen. Für den südlichen Teil des Areals – im Bereich der Sonnwendgasse, Gudrunstraße und dem Bahnkörper – fiel im Februar der Startschuss für den Bau.
Hier sollen 5000 Wohnungen gebaut werden.

Im Bahnhofs-Einkaufszentrum, das seine Pforten im September 2014 – also noch vor der Fertigstellung des Bahnhofs – eröffnen soll, werden rund 115 Geschäfte auf einer Verkaufsfläche von 20.000 Quadratmetern errichtet. Für die Beleuchtung des Bahnhofs sollen Sonnendächer mit 1200 Quadratmetern Photovoltaik-Kollektoren sorgen. Die Panele werden auf dem Dach über den Bahnsteigen montiert. Vier Milliarden Euro werden in den Bahnhof und das Stadtentwicklungsgebiet investiert.

Erste „BahnhofCity“

Der neue Hauptbahnhof wird den Westbahnhof als Wiens wichtigsten Fernverkehrsbahnhof ablösen. Mit Fahrplanwechsel 2014/2015 wird der Hauptbahnhof eröffnet, sodass auch der Fernverkehr über den Lainzer Tunnel mit Halt in Wien Meidling zum Hauptbahnhof Wien fahren wird. Inwieweit es auch danach nationale ÖBB-Fernverkehrszüge geben wird, die ab/bis Wien Westbahnhof fahren, steht noch nicht fest. Die S-Bahn-Station Südtiroler Platz wird dann „Wien Hauptbahnhof“ heißen, die Station Südbahnhof „Quartier Belvedere“.

Die Arbeiten zur Erweiterung des Westbahnhofs zur ersten „BahnhofCity“ Österreichs starteten 2008. Im Dezember 2010 wurde die generalsanierte Bahnhofshalle eröffnet. Rechts und links neben der Halle wurden Neubauten errichtet. In den beiden Trakten sind Büros untergebracht. Zudem gibt es seither auf 17.000 Quadratmetern auch ein Einkaufszentrum.

Die ÖBB wollen auch den Flughafen Wien-Schwechat für Zugreisende besser erreichbar machen. Dafür bauen die Bundesbahnen in den kommenden zweieinhalb Jahren eine 2,1 Kilometer lange Neubaustrecke. Sie verbindet künftig die Ostbahn mit der Flughafenschnellbahn S7. Dadurch wird auch der Hauptbahnhof direkt an den Airport angebunden. Die neue Spange wird im nationalen Fernverkehr ab Dezember 2015 genutzt.

Ob auf der Strecke überhaupt Regionalzüge fahren werden, ist aber alles andere als fix. Denn dafür müsste die Stadt Wien die entsprechenden Mittel bereitstellen. Aus dem Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou hieß es dazu lediglich, dass es sich um „ein mögliches Zukunftsprojekt“ handle. Der Trassenverlauf der S7 führt derzeit weder über den neuen Hauptbahnhof, noch ist er unmittelbar mit der Ostbahn verknüpft. Dies soll sich durch das Vorhaben ändern. Die ÖBB planen, den Inlandsfernverkehr stündlich von Salzburg über den Hauptbahnhof und weiter ohne Zwischenhalt zum Flughafen zu führen. Die Fahrt zwischen Hauptbahnhof und Airport wird rund 15 Minuten betragen.

Der Südbahnhof wurde im Dezember 2009 gesperrt, die Schnellbahnstation ist davon nicht betroffen, es gibt einen provisorischen Zugang vom Schweizergarten aus. Alle Züge, die am Südbahnhof angekommen bzw. abgefahren sind, enden derzeit in Meidling. Fernverkehrszüge (etwa aus Tschechien oder Polen) enden bzw. beginnen ebenfalls dort oder fahren bis Wiener Neustadt durch.

In der Serie „Wien mobil“ bisher erschienen: „So ist Wien unterwegs“ (17. 7.), „Parkplatzproblematik“ (20. 7.), „Rad fahren“ (23. 7.), „Auto fahren“ (30. 7.)

Auf einen Blick
Megaprojekt. Der Hauptbahnhof soll im Dezember 2014 fertiggestellt und eines der wichtigsten Verkehrsknoten Europas werden. Im Bahnhofseinkaufszentrum, das seine Pforten im September 2014 eröffnen soll, werden 115 Geschäfte errichtet. Rund um den Bahnhof entsteht in den kommenden Jahren ein neues Stadtviertel mit Büro- und Wohnkomplexen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.08.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

86 Kommentare
Gast: Fata Morgana
06.08.2012 09:07
2 2

Schildbürgerstreich...

Laut dieser Quelle:

http://www.westbahnhof.at/lage-geschichte/

werden nationale Fernzüge (z. B. Railjet von Bregenz nach Wien) weiterhin den Westbahnhof anfahren, was ein unglaublicher Schildbürgerstreich wäre. Aber wie sonst würde man den Millionen Euro teuren Umbau des Westbahnhofes rechtfertigen?

Bleibt nur zu hoffen, dass bis zur vollständigen Inbetriebnahme ein Umdenken bei den ÖBB erfolgt.

Re: Schildbürgerstreich...

Mit Sicherheit nicht. Die Railjets werden alle zum Hauptbahnhof durchgebunden. Nur so kann der stündliche Takt von einem Bahnhof durchgehalten werden.

Es geht darum, welche IC zum Hauptbahnhof fahren und welche nicht.

Antworten Gast: nain
06.08.2012 14:48
0 0

Re: Schildbürgerstreich...

Die nach Budapest (westlich von Wien) fahren weiterhin den HBF an.

6 3

Wäh!!!

Die grässlichste, stickigste, dreckigste U-Bahn-Linie als Anbindung!

Welche Anbindung? U1 kommt nicht einmal in die Nähe von Bahnhof.


Antworten Gast: hoerensieauf
06.08.2012 14:47
0 2

Re: Wäh!!!

Fahren Sie dann mit der Schnellbahn, mit dem O oder dem 18er und hören Sie auf zum Sudern.

Antworten Gast: Wumpus3
06.08.2012 10:45
5 4

Re: Wäh!!!

Die meisten Öffis in Wien sind verdreckt. Wien ist eben anders, eine richtige Unwohlfühlstadt.

Antworten Antworten Gast: agwiagsis
06.08.2012 11:12
2 0

Re: Re: Wäh!!!

liegt an der balkanmentalität ihrer einwohner.i find aa,dass de u6 am schiaxtn is.

Re: Wäh!!!

Momenterl, was ist mit der U6?

Gast: gast:1
06.08.2012 05:50
4 0

Kosten?

im Plan?

oder eh nicht?

Antworten Gast: wermasehen
06.08.2012 14:47
0 0

Re: Kosten?

Sie haben eine bessere Kostenrechnung als der Stadtrat / als die WL? Schicken Sie es nach Erdberg / ins Rathausd dann. Werma sehen, was sie dazu sagen.

Gast: der-nie-mit-der-aua-fliegt
06.08.2012 05:04
1 0

sollte eher heissen:

Das langsame Sterben des Wiener Hauptbahnhofs..

10 2

Park & Ride

Nachdem die Wiener Koalition auch Parkpickerln für die Außenbezirke einführt, wäre es zwangsweise notwendig, preisgünstige (€ 5,-/Tag) und
a u s r e i c h e n d e Parkflächen -gerade im Bereich des neuen Hauptbahnhofes- zur Verfügung zu stellen.
Ebenso wäre für jeden durchschnittlich intelligenten Städtebauer glasklar, dass der neue Bahnhof sich auch als effizienter Verkehrskontenpunkt (Öffis) darstellen müsse.
Doch gerade hier wird ernsthaft Kritik laut.

Mit dem großzügig angelegten, neuen Wohn- und Geschäftsviertel, dass wahrscheinlich noch Jahre leer stehen wird, fangen Pendler und Wien-Reisende herzlich wenig an.

Antworten Gast: BraS
06.08.2012 13:48
0 0

Re: Park & Ride

wer bitte schön sollte denn die Zielgruppe für diese supergscheite Idee von Parkflächen für 5€/Tag sein?

mir fällt beim besten Willen kein sinnvoller Nutzerkreis ein.

Re: Park & Ride

€5?-viel zu teuer;besser,sie parken grtis in z.b.mödling und nutzen die S-bahn!

Antworten Antworten Gast: guteideeaber...
06.08.2012 14:45
0 0

Re: Re: Park & Ride

Gute Idee - wenn Intercities in Mödling halteten...

Gast: Dr. Sowieso
06.08.2012 00:56
17 0

Anbindung an die U-Bahn

Leider fehlt im Artikel die Aufzählung der Anbindungen an das U-Bahnnetz. Ich bin in diesem Punkt nicht gut informiert, aber da Wien zweifelsfrei den Anspruch einer fortschrittlichen Weltstadt hat, sind es wie in anderen fortschrittlichen Weltstädten sicherlich mindestens zwei, wenn nicht gar drei oder vier, U-Bahnlinien, die den neuen Hauptbahnhof ans U-Bahnnetz anbinden werden.

Den Fehler einer unzureichenden Anbindung an die U-Bahn wird man in unserer fortschrittlichen Weltstadt sicher nicht noch einmal machen. Dafür sorgen schon unsere weltgewandten Parteipolitiker.

Antworten Gast: Bademeisterin
06.08.2012 12:01
1 0

Re: Anbindung an die U-Bahn

Einer der grössten Stadtplaner aller Zeiten, der Rudi Schicker, na Sie wissen schon, wollte es so. Das ist modern hat er gesagt.......

Antworten Gast: eedoo
06.08.2012 10:28
2 3

Re: Anbindung an die U-Bahn

U1, S1, S2, S3, S4, S6, S8

Das sind auf jeden Fall deutlich mehr U- und S-Bahn-Linien als am Berliner Hauptbahnhof.

Antworten Antworten Gast: landen
06.08.2012 14:44
0 0

Re: Re: Anbindung an die U-Bahn

London: Zug oder Tube - sauteuer.

Antworten Antworten Gast: placebo x
06.08.2012 11:22
1 1

Re: Re: Anbindung an die U-Bahn

Es fehlt die S45, dann wäre es eine runde Sache.

Antworten Antworten Antworten Gast: toro
06.08.2012 11:51
0 0

Re: Re: Re: Anbindung an die U-Bahn

???
Und WO sollte die S45 verlaufen?

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: rundesache
06.08.2012 14:43
0 0

Re: Re: Re: Re: Anbindung an die U-Bahn

Ab Handelskai auf der Stammstrecke. Es nuß halt eine Brücke oder so gebaut werden.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: toro
07.08.2012 10:18
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Anbindung an die U-Bahn

die S45 fährt von Hütteldorf nach Heiligenstadt. Weiter weg geht gar nicht - wie soll da bitte eine Anbindung an den Hauptbahnhof erfolgen, wo doch via Handelskai ohnehin andere Linien angebunden sind?

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Bo
29.09.2012 12:20
0 0

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Anbindung an die U-Bahn

S45 fährt hütteldorf-handelskai

Gast: ökono-mist
06.08.2012 00:54
2 4

Wenn da einer aufs rechtzeitige Aussteigen vergißt, ist er wahrscheinlich verloren...


...am alten Südbahnhof hingegen konnte er vor dem Aussteigen erst mal regengeschützt jausnen, ein Nickerchen machen und in Ruhe über die Geschichte der Südbahn nachdenken.

Fazit: Nur Kopfbahnhöfe garantieren entspanntes, absolut angstfreies Reisen. Und nur solches garantiert wiederum, daß genügend gestreßte, das (Schikanier-Abzocker-)Autobahnpickerl satt habende Autofahrer zur Bundesbahn überlaufen! Nebst günstigen Ticketpreisen natürlich.

Doch wie will man die zustandebringen, wenn man ohne Not funktionsfähige, auch aus bauhistorischen Gründen schützenswerte Kopfbahnhöfe abreißt?

Antworten Gast: gutdasserwegist
06.08.2012 14:41
0 0

Re: Wenn da einer aufs rechtzeitige Aussteigen vergißt, ist er wahrscheinlich verloren...

Der alte Südbf war schirch! Kopfbahnhöfe sind eine Wegstreckenverschwendung! Diese Warterei fäult mi a an!

Re: Wenn da einer aufs rechtzeitige Aussteigen vergißt, ist er wahrscheinlich verloren...

wenn sie nur zu kopfbahnhöfen fahren sind ihre möglichen reiseziele recht eingeschränkt;wohl nicht nur diese...

0 2

Re: Wenn da einer aufs rechtzeitige Aussteigen vergißt, ist er wahrscheinlich verloren...

Glauben sie das was sie da schreiben wirklich?

Gast: Nutzer
06.08.2012 00:21
5 0

Bitte Wiener Linien

Bitte die derzeitig fahrenden 68er und 66er Trams erhalten. Bald wird's auf der U1 eng und diese nuetzlichen Linien verbinden bisher unverbundene Gebiete und beleben den oeffentlicne Raum. Sie entlasten auch den katastrophalen ueberlasteten 14er Bus. Sie waeren ein prima Zusatzangebot ohne jedwede Investitionen ins Gelaende.

Antworten Gast: stpk
06.08.2012 14:38
0 0

Re: Bitte Wiener Linien

...und für mich gibt es zusätzliche verbindungen vom schwedenplatz in die stadt (z.b. zum stadtpark)

Re: Bitte Wiener Linien

ja ja bitte - die beiden linien sind ein voller erfolg und den 71 um den ring schicken !

Re: Bitte Wiener Linien

sie meinen den 13A(SEV linie 13)-im übrigen volle zustimmung;plus:71er an die U-bahn anbinden!

Antworten Antworten Gast: iseh
06.08.2012 14:37
0 0

Re: Re: Bitte Wiener Linien

Is eh an der U3: Zippererstr., Enkpl., Simmering.

So schnell kann die Bahn gar nicht fahren als dass München nicht bequemer währe!

Salzburg Flughafen München - Distanz 150 Km
Salzburg Flughafen Schwechat - Distanz 330 Km

Antworten Gast: der-nie-mit-der-aua-fliegt
06.08.2012 04:38
0 2

Re: So schnell kann die Bahn gar nicht fahren als dass München nicht bequemer währe!

da haben sie vollkommen recht. der flughafen vie ist fuer alle, die ob der enns wohnen ungeeignet.

selbst von linz sind sie mit dem sms taxi schneller in muc als mit der bahn in vie. von salzburg brauchen wir gar nicht reden.

was lnz am leben erhalten wird, sind die anschlussfluege nach fra.

die wiedereinfuehrung von lnz-muc waere auch interessant. das ticket lnz-muc-pvg hat unmerklich mehr gekostet als muc-pvg plus sms taxi.

und die flieger waren immer so schoen leer. meist alte air dolomiti.

Antworten Antworten Gast: Manfred G.
06.08.2012 09:54
2 0

Re: Re: So schnell kann die Bahn gar nicht fahren als dass München nicht bequemer währe!

Da bin ich jetzt aber gespannt.
Zug von Linz nach Wien braucht 1:40.
Dann noch Öffitransfer, konservativ geschätzt auf eine weitere Stunde.

Preislich ohnehin ungeschlagen, siehe Tarife westbahn.

Linz - München Airport sind rund 275km - laut Routenplaner sind das rund 3h - sofern nicht wieder Stau im großraum München ist.

Da werden Sie sich aber gute Argumente zur Untermauerung Ihrer Behauptung suchen müssen...


Antworten Antworten Antworten Gast: snacksnacksnack
06.08.2012 11:53
0 0

Re: Re: Re: So schnell kann die Bahn gar nicht fahren als dass München nicht bequemer währe!

wohl eher 2 stunden (Intercity) + 15 minuten für die neue durchbindung zum flughafen - meiner meinung nach eine unglaubliche attraktivierung des öffi verkehrs (selbige durchbindung ist prinzipiell auch von der südbahn möglich!)

Antworten Gast: toro
06.08.2012 00:14
0 0

Re: So schnell kann die Bahn gar nicht fahren als dass München nicht bequemer währe!

Salzburg als Nabel Österreichs?

Wen interessierts...

Antworten Antworten Gast: sbgfs
06.08.2012 14:36
0 0

Re: Re: So schnell kann die Bahn gar nicht fahren als dass München nicht bequemer währe!

Ah ja, es ist Festspielzeit :-)

Antworten Gast: Skydings
06.08.2012 00:11
4 0

Es liegt nicht nur Salzburg an der Westbahn


Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

aber m.E. nicht zuendegedacht. Die Strecke sollte auf jeden Fall bis Bratislava weitergeführt werden.

Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

die S7 sollte endlich wieder bis bratislava-petrzalka fahren,dass sind 3km plus 1 unterwerfung(1-gleisig),am besten als "badner bahn"(bessere beschleunigung,funktionierende autmaten+entwerter IM ZUG statt SB-abzocke...

Antworten Antworten Gast: Hans V.
06.08.2012 15:20
0 0

Re: Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

SB-Abzocke gibts bei der WLB aber schon deutlich länger als bei der ÖBB. Im WLB-Zug nimmt der Automat nämlich nur Münzen, was ärgerlich ist, wenn man in einer Haltestelle einsteigt, die keinen Automaten hat und grad nicht genug Münzen dabei hat.

Antworten Antworten Antworten Gast: sbnix
06.08.2012 16:24
0 0

Re: Re: Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

Was? Der auch? Mich ärgert es auch, dass er nur Münzen nimmt - denn man hat normalerweise keine Münzen, wenn man gerade vom Bankomaten kommt.

Antworten Antworten Gast: sbnix
06.08.2012 14:33
0 0

Re: Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

SB-Abzocke? Der Automat im Zug führt Karten, die 40 Cent teurer sind. DAS ist Abzocke. Das hört sich nicht nach viel an - aber wenn man viel kauft, läppert sich das zsamm.

Re: Re: Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

gegen €60/95 ist das recht güstig!qbevor sichs' läppert:vorverkausstreifen(gibts' auch für cd,aber nicht zur k."nachteilscard"/+kein entwerter im zug...

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: sbnix
06.08.2012 16:23
0 0

Re: Re: Re: Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

Außerdem: wenn man durch viele Zonen fährt (was die Badner Bahn tut), läppert si des a.

Außerdem: wieso nennen Sie die Vorteilscard "Nachteilscard"?

Letztens: Streifen gibt es nur im SB-Automaten oder am Schalter.

Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

Die Flughafenschnellbahn könnte man in der Tat ausbauen, das wäre aber ziemlich kompliziert. Die Strecke ist ab Flughafen nur mehr eingleisig und ein Ausbau fast unmöglich, da diese durch geschlossene Ortschaften führt. Billig wäre dieser Anschluss also nicht und macht auch nur Sinn, wenn die Railjets zukünftig über Bratislava weiter nach Budapest fahren würden. Wird aber eher nicht passieren, weil die Slowaken hinten und vorne kein Geld haben, um diese Strecke vernünftig auszubauen.

Viel eher sollte man versuchen die REX von Bratislava via Marchegg kommend bis zum Flughafen durchzubinden.

Antworten Antworten Gast: der-nie-mit-der-aua-fliegt
06.08.2012 05:00
0 1

Re: Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

REX von vie nach Pressburg macht sicher mehr sinn, als railjet nach slazburg.
es sind eh fast nur mehr ost-ler, die mit EK ab vie auf die malediven fliegen.
die OS langstrecke wird in vie frueher oder spaeter eh aussterben. nur die zubringer und lumpensammler werde von vie aus bleiben.

warum die LH den blinddarmfortsatz vie langstreckenfluege braucht, weiss eh keiner.
FRA, MUC und ZRH reichen fuer die langstrecke voellig aus.

VIE ist halt fuer EK, BR und CI interssant

Antworten Antworten Antworten Gast: Matador
06.08.2012 10:08
0 0

Re: Re: Re: Die Direktverbindung Salzburg-Schwechat ist richtig,

Laut letzten Berichten setzt die LH via AUA gerade auf die Langstrecke ab Wien.