20.06.2013 01:09 Merkliste 0

Westbahnstrecke wieder eingleisig befahrbar

28.09.2012 | 19:37 |   (DiePresse.com)

Eine Lokomotive und der erste Waggon des IC540 entgleisten in Wien auf der Höhe Johnstraße. Die Westbahnstrecke war stundenlang gesperrt.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Große Auswirkungen auf den Zugsverkehr hat am Freitag ein Unfall auf der Westbahn in Wien gehabt. Die Lokomotive und der erste Waggon eines mit 150 Personen besetzten Intercity-Zugs von Wien nach Salzburg sprangen kurz nach der Abfahrt vom Westbahnhof aus den Schienen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall um 5.45 Uhr niemand. Die Strecke zwischen Westbahnhof und Hütteldorf war stundenlang gesperrt, in den Abendstunden war sie aber laut ÖBB-Sprecher Herbert Ofner wieder eingleisig befahrbar. Das gilt aber nicht für die Schnellbahnlinie S50. Als Unfallursache könnte eine Weichen-Fehlstellung in Frage kommen.

Bei der Lokomotive handelte es sich laut ÖBB-Sprecher Herbert Ofner um eine 86 Tonnen schwere Taurus. "Da dauert es geraume Zeit, bis sie wieder auf den Schienen steht." Westbahnzüge waren zunächst nur ab bzw. bis Hütteldorf unterwegs. Passagiere wurden gebeten, die U-Bahnlinie U4 zu benützen, ÖBB-Fahrkarten würden als Tickes anerkannt.

Die S50 sollte auch nach 18 Uhr nur ab bzw. bis Hütteldorf geführt werden. In allen anderen Zügen war Ofner zufolge mit leichten Verspätungen zu rechnen. Zur genauen Ursache des Unfalls wollte sich der ÖBB-Sprecher aber nicht äußern. Von den ÖBB werde es vor dem Vorliegen eines Abschlussberichts keine Spekulationen dazu geben, meinte Ofner. Der Bericht sollte "in einigen Tagen" vorliegen.

APA/HERBERT NEUBAUER

vergrößern

(APA/Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

31 Kommentare
 
12
Gast: ROTER OKTOBER
29.09.2012 20:29
0 0

"Westbahnstrecke wieder eingleisig befahrbar" - Ich glaube, meine Frau fährt zweigleisig!

Gast: Wild Drive
28.09.2012 19:44
1 0

auch U4 schaukelt beängstigend


zwischen Braunschweiggasse und Ober St.Veit stadtauswärts, wenn der Fahrer wieder einmal "draufsteigt". (Was immer vorkommt).

Ich warte auf die Nachrichten, dass die U-Bahn dort entgleiste.

Nur eine Frage der Zeit.

Antworten Gast: Jo
28.09.2012 22:44
1 1

Re: auch U4 schaukelt beängstigend

Keine Angst, laut einer Pressemitteilung fährt die U4 ab Montag, den 1.10.2012 in vielen Abschnitten statt maximal 80 nur mehr 60 km/h und auf der Gesamtstrecke um 2 Minuten länger. So kann man dem Missstand billig begegnen und sie müssen sich nicht mehr fürchten (vor allem über dem Wienfluss). Neue, daran angepasste Fahrpläne soll es auch geben, daher wohl eine längerfristige Angelegenheit.

0 0

Re: Re:Nicht nur die U4 auch die U1

zwischen den Stationen "Südtirolerplatz" und "Keplerplatz" schauckelt erbärmlich! Insbesondere bei den neuen, durchgehenden Garnituren treten im Zusammenwirken von Gleiskörper und Garnituren sich aufschaukelnde Schauckel-Resonanzen auf, so das man fallweise bereits von einer konkreten Gefährdung der Fahrgäste sprechen kann. Im Frühjahr 2012 wurde eine mir gegenübersitzende ältere Dame fast vom Sitz geschleudert, ihre Nachbarin konnte sie gerade noch am Arm festhalten.
Die Renovierung im Sommer 2012 hat überhaupt keine Besserung gebracht. Außer einer gründlichen Reinigung der Stationen und (möglicherweise) einem Weicheneinbau ist hier überhaupt nichts
geschehen - eine Recherche der Presseredaktion (die sich ja neuedings besonders für Durchstechereien im öffentlichen Bereich interessiert) könnte vielleicht interessante Ergebnisse zu Tage fördern.

4 3

Chaos pur......

Ich bin gerade von Wien Hütteldorf weg, aber da herrscht Chaos pur. Die ÖBB ändert auch mal einfach so die Anzeigetafeln. Da wartet man am Bahnsteig 1 auf die Westbahn und was kommt daher? Ein Regionalzug, naja besser als nix. die Gesamte Situation hat mich heute insgesamt ( beide Richtungen) 2 Stunden zusätzlich gekostet.

0 0

Re: Chaos pur......

jap, das hab ich auch miterlebt. aber nicht dass der REX einfach fahren kann. nein, alle mussten wieder aussteigen aufgrund personalmangels!

Antworten Antworten Gast: Hannelore k
29.09.2012 21:13
0 0

Re: Re: Chaos pur......

Rex? Ist dies der Hund vom Moretti?

4 2

Re: Chaos pur......

Und was genau wundert Sie jetzt daran?
Sie fahren ÖBB und rechnen NICHT mit Verzögerungen? Sehr fahrlässig, wie ich meine.

Geiz ist Geil!

Wann kneisst´s auch der "gemeine Hackler"?

Antworten Gast: Schlakka
28.09.2012 14:28
0 5

Scherz ist Scherz...

Es gibt in Österreich etwas über 300 private Eisenbahnunternehmen, die nie derartige Unfälle verzeichnen. Nur bei der staatlicheb ÖBB passiert ständig was. Trotz deutlich höherer Instandhaltungskosten im Bereich des rollenden Materials.

Antworten Antworten Gast: Jo
28.09.2012 17:20
2 0

Re: Scherz ist Scherz...

Sie haben sich wohl um eine Zehnerpotenz geirrt: es gibt nämlich in Österreich nur 30 registrierte Eisenbahnunternehmen und die sind nicht allle privat. Aber vielleicht haben Sie ja auch die Seilbahnen dazugezählt (Scherz ist Scherz).

Antworten Antworten Antworten Gast: Schlakka
28.09.2012 19:44
1 0

Danke,

Tippfehler meinerseits. Ich meinte 30.

Antworten Antworten Gast: Johann S
28.09.2012 16:08
2 1

Re: Scherz ist Scherz...

Sie dürften der Einzige sein,welcher die Ursache kennt.
Die ÖBB fährt auch die meisten Km im Netz.

Antworten Antworten Gast: Martin_S
28.09.2012 15:25
4 3

Re: Scherz ist Scherz...

Ja, aber pausenlos wird dann immer gesudert, dass ja das Privatisieren in ENgland nicht funktioniert (hat) - letztendlich haben die aber nicht mehr Probleme als die staatliche ÖBB...

Antworten Antworten Antworten Gast: Schlakka
28.09.2012 19:45
0 0

Richtig,

im UK gab es vor der Privatisierung MEHR Unfälle mit Toten als danach. British Rail war nämlich eher ein rollender Sarg als was sicheres. Aber das wird von den Modernisierungsverhinderern im Bahnbereich absichtlich verschwiegen.

Antworten Antworten Antworten Gast: Johann S
28.09.2012 16:03
3 0

Re: Re: Scherz ist Scherz...

In England wird nach dem Konkurs der Infrastrukturgesellschaft 2002diese,wieder durch die öffentl.Hand betreut(Oberbau.....)

Re: Re: Re: Scherz ist Scherz...

Schön! Und was spricht dagegen das wir dasselbe tun?

Wieso ist es ein Problem die PV AG und die RailCargo zu privatisieren?

Wieso läuft da der ÖGB sturm? Noch besser: was geht eine derartige Entscheidung den ÖGB überhaupt was an?

Das ist Staatseigentum - und nicht Eigentum der SPOe samt Anhängsel.

1 1

Re: Re: Re: Re: Scherz ist Scherz...

Du bist a Hurnstaatshasser.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Johann S
28.09.2012 18:49
3 0

Re: Re: Re: Re: Scherz ist Scherz...

Privatisierungen hatten nirgends besonderen Erfolg.
Die deutsche Bahn AG ist zu 100% in
öffentlicher Hand.Gehen auch nicht an die Börse.
Eine Arbeitnehmervertretung ist eben eine solche.Die Vida besteht aus mehreren Fraktionen.
Die werden schon wissen,warum.

Vermutlich würde dies eine Ausdünnung des öffentl. Verkehrs
in gewissen Regionen bedeuten.

Müssen Sie halt anfragen.
Fr Gr

Gast: Martin64
28.09.2012 13:07
5 3

Wen wundert´s

Wenn man den Gleisbauzustand zwischen Westbahnhof und Hütteldorf (Bahnhof inklusive) anschaut, dann brauch man sich nicht wundern.

Die Milliardeninvestitionen wie Lainzer- und
Wienerwaldtunnel waren wohl wichtiger.

Gast: taurir
28.09.2012 12:15
3 0

Ursache

tja, gestohlene Kupferkabel schätze ich mal.

Gast: 43re
28.09.2012 11:50
1 4

Schon wieder eine entgleiste Taurus.

Seltsam oder?

Antworten Gast: Karrer 2
28.09.2012 14:31
0 4

Bei einer technisch hoffnungslos veralteten Loktype

kein Wunder.

4 2

Re: Schon wieder eine entgleiste Taurus.

Ah, is ma am Wochenende auf da Spielzeugeisenbahn auch passiert. Grund: Defekte Weiche

beim railjet...

...salzburg-budapest entfällt der halt in wien-west.
hütteldorf wird angefahren!


0 0

Re: beim railjet...

das kann wohl nur so sein.

 
12