Wiener Linien: Neue Stimme und Signaltöne ab 9. Dezember

Angela Schneider löst Franz Kaida als Stimme der Wiener Linien ab.
Angela Schneider löst Franz Kaida als Stimme der Wiener Linien ab.(c) Wiener Linien/Thomas Jantzen
  • Drucken

Am 9. Dezember löst Angela Schneider Franz Kaida als Sprecherin ab. Die Durchsage "Steigen Sie nicht mehr ein" löst das "Zurückbleiben bitte" ab.

Die Wiener Linien wollen ihr neues Klang-Konzept mit 9. Dezember starten. Damit wird zum ersten Mal die neue Stimme der Wiener Linien, Angela Schneider, in den Zügen zu hören sein. Das teilten die Wiener Linien am Montag auf einer Pressekonferenz mit. Die bisherigen Ansagen von Franz Kaida in U-Bahn, Bim und Bus gehören damit der Vergangenheit an. Über 40 Jahre waren seine Ankündigungen ein fester Bestandteil in den Öffis.

Ziel sei es, die Fahrgäste kurz und prägnant zu informieren, erklärte Wiener-Linien-Geschäftsführer Eduard Winter. Deshalb habe man "gekürzt und entrümpelt". Beispielsweise heißt es statt "umsteigen zu den Linien" künftig nur mehr "umsteigen zu". Verabschieden muss man sich auch vom vertrauten "Zug fährt ab" und dem erst vor gut zwei Jahren eingeführten und laut Verkehrsbetrieben wenig beliebten Imperativ "Zurückbleiben, bitte!". Die Fahrgäste werden in Hinkunft mit "Steigen Sie nicht mehr ein" zur Vorsicht gemahnt.

Neue Tonsignale

Doch nicht nur die Ansagen werden erneuert, auch die Signaltöne werden überarbeitet. Ziel ist ein einheitliches Klangbild. Es wird neue Signaltöne geben. Fünf unterschiedliche Durchsagengongs werden bereits beim Ertönen zu erkennen geben, welche Art der Fahrgastinformation folgen wird.

Grundsätzlich klingt der neue Ton, der die Stationsansagen ankündigt, heller und unaufdringlicher als derzeit. Bei einer Info auf Englisch - diese wird es bei großen Öffi-Kreuzungspunkten geben - ist der Gong eine Oktave höher. Wieder etwas abgewandelt werden Störungsdurchsagen signalisiert. "Man wird das lernen", zeigte sich Winter zuversichtlich.

Die Umstellung betrifft alle Unternehmensbereiche der Wiener Linien: So werden beispielsweise auch noch im Dezember die Telefonwarteschleifen an das neue Klangkonzept angepasst.

Informationshinweis

Stationsansage

Störungsdurchsage

"Wiener Walzer"

Bei der akkustischen Umgestaltung soll das Wienerische nicht verloren gehen. Der für die Überarbeitung des Soundkonzepts engagierte Berater Herwig Kusatz erklärte die Philosophie hinter der neuen Kennmelodie. Diese sei, was Takt und Tonfolge betrifft, an den Wiener Walzer angelehnt. Leicht erkennbar ist dieses Klangzitat allerdings nicht, wie eine Hörprobe heute zeigte.

Die Wiener Linien wollen sich mit den insgesamt 1,5 Millionen Euro teuren Maßnahmen eine eigene Klangidentität verpassen. Die Umstellung in Bim und Bus erfolgt bis Mitte nächsten Jahres.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Angela Schneider
Wien

Angela Schneider: Wiens neue U-Bahn-Stimme

Angela Schneider wird ab Sonntag zur wohl meistgehörten Stimme der Stadt. Sie folgt Franz Kaida als Durchsagestimme der Wiener Linien. Seit 1992 arbeitet Schneider als freischaffende Schauspielerin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.