Schneefall: Behinderungen und Lkw-Sperren auf Autobahnen

03.12.2012 | 17:21 |   (DiePresse.com)

Auf der Westautobahn in Niederösterreich hat der Schneefall am Montag für Behinderungen gesorgt, die Wiener Außenringautobahn musste immer wieder kurzfristig für Lkw gesperrt werden.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Heftiger Schneefall hat am Montagnachmittag auf der Westautobahn (A1) im Raum St. Pölten für kurzfristige Behinderungen gesorgt, berichtete der ÖAMTC. Zwei Lkw blieben auf der in Richtung Linz ansteigenden Fahrbahn vor der Raststation Völlerndorf hängen. Es gab aber keine Unfälle, die Autofahrer seien den Verhältnissen angepasst langsam und vorsichtig unterwegs gewesen.

Zu kurzfristigen Sperren haben die punktuellen Schneefälle auf der Wiener Außenringautobahn (A21) geführt. Laut ÖAMTC sind auch hier zahlreiche Lkw hängen geblieben, was dazu führte, dass die Autobahn immer wieder kurzfristig für Lastwagen über 3,5 Tonnen gesperrt werden musste. Staus waren die Folge. Mehrere Feuerwehren waren im Einsatz, um die hängen gebliebenen Fahrzeuge abzuschleppen.

"Dramatisch ist es nicht", betonte man in der ÖAMTC-Infozentrale. Die Sperren würden jeweils nur für kurze Zeit verhängt, bis die Fahrbahn nach stärkerem Schneefall wieder geräumt sei. Ein ausgedehntes Fahrverbot war zunächst nicht zu befürchten.

(APA)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
3 Kommentare
wmaurer
03.12.2012 19:11
0

wieviele Mitarbeiter und Räumfahrzeuge hat die ASFINAG auf der A21 im Einsatz?

... und wozu?

Emil Huber
03.12.2012 18:03
1

Was können die 8 anderen Bundesländer?

Was das tiefschwarze NÖ jedes Jahr mehrmals in jedem Winter nicht schafft???

Warum werden z.B. in Tirol, Vorarlber oder Salzburg die Autobahnen bei Schneefall nicht gesperrt?

Antworten kanel
03.12.2012 22:19
0

Re: Was können die 8 anderen Bundesländer?

Ganz einfach: Die A21 ist die "extremste" Gebirgsautobahn Österreichs. Mehr Kurven und Unterschied an Höhenmetern hat keine Autobahn sonst wo.
Und wenn mal bergauf ein LKW hängt, ist es vorbei. Wo anders gibt es diese Steigungen nicht.

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    17:00
    Wien
    31°
    Steiermark
    26°
    Oberösterreich
    26°
    Tirol
    28°
    Salzburg
    29°
    Burgenland
    31°
    Kärnten
    26°
    Vorarlberg
    26°
    Niederösterreich
    28°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden

AnmeldenAnmelden