Wien: Frage zu Olympia-Bewerbung "angedacht"

Reuters
  • Drucken

Bei der im kommenden Jahr geplanten Wiener Volksbefragung könnte auch eine mögliche Bewerbung für Olympische Sommerspiele zur Debatte stehen.

Bei der im kommenden Jahr geplanten Wiener Volksbefragung könnte auch abgefragt werden, ob sich die Bundeshauptstadt um Olympische Sommerspiele bewerben soll. Das soll die rot-grüne Stadtregierung laut Berichten in der Zeitungen "Heute" und "Österreich" vom Dienstag beschlossen haben. Offizielle Bestätigung gibt es vorerst keine - inoffiziell hieß es aber im Rathaus gegenüber der APA, dass eine derartige Frage sehr wohl angedacht sei.

Für Wien wäre die Austragung der Olympischen Spiele eine Premiere. Den Medienberichten zufolge geht es um mögliche Bewerbungen um die Sommerspiele 2024 oder 2028. Winterspiele hat es in Österreich bereits 1964 und 1976 in Innsbruck gegeben.

Bisher ist noch wenig über die Volksbefragung bekannt. Fix ist lediglich, dass die Wiener zum Thema Parkraumbewirtschaftung um ihre Meinung gebeten werden. Auch dem Bereich Wohnen ist vermutlich eine Frage gewidmet. Die Fragen sollen bereits am Freitag im Gemeinderat beschlossen werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.