Protest: Patt in der Votivkirche

Protest Patt Votivkirche
Protest Patt Votivkirche(c) APA GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Ministerin Johanna Mikl-Leitner lehnt den direkten Dialog mit den Hungerstreikenden ab. Die Räumung des Protestcamps am vergangenen Freitag wird das Innenministerium dennoch prüfen.

Wien/Apa/Red. Das Camp der Asylwerber in der Wiener Votivkirche soll auch über den Jahreswechsel bestehen bleiben: Die 40 Personen – 14 von ihnen sind im Hungerstreik – wollen ihren Protest erst beenden, wenn die Politik auf ihre Forderungen eingeht. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (VP) stellte am Sonntag aber klar: „Strukturelle Änderungen im Asylwesen werden nicht stattfinden.“

Die Räumung des Protestcamps am vergangenen Freitag wird das Innenministerium dennoch prüfen: Der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit sei am Sonntag der Auftrag erteilt worden, den Einsatz zu evaluieren, sagt Ministeriumssprecher Karlheinz Grundböck. Zuvor wurde kritisiert, dass die Räumung von Campingtischen mit Baggern durchgeführt wurde. Auch die Unterkünfte der Asylwerber werden geprüft, so Mikl-Leitner.

Die Wiener Polizei stellte unterdessen klar, bei der Räumung des Zeltlagers „im Einvernehmen“ mit der Stadt Wien gehandelt und „selbstverständlich“ die Vorgangsweise vorher mit der Wiener Stadtverwaltung besprochen zu haben. Eben dies hatte davor Grünen-Chefin Eva Glawischnig bezweifelt. Rückendeckung für die Polizei gab es von der Innenministerin: Nichts zu tun wäre Amtsmissbrauch gewesen. Den Asylwerbern stehen nach wie vor vom Innenministerium organisierte Quartiere zur Verfügung; das Camp in der Kirche kann nur die Kirche auflösen. Die Asylwerber fordern mit dem Hungerstreik unter anderem bessere Unterkünfte und das Löschen ihrer Fingerabdrücke, damit sie im Falle eines negativen Bescheids in anderen EU-Ländern Asyl beantragen können. Einen direkten Dialog mit den Betroffenen lehnte Mikl-Leitner jedoch ab.

Protest ohne Umwege

Besuch bekamen die Hungerstreikenden aber von der designierten Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden in Österreich, Beatrix Mayrhofer: „Es kann nicht sein, dass Menschen mitten in Wien um ihr Leben fürchten müssen, während nur einige hundert Meter weiter Silvester gefeiert und auf ein hoffnungsfrohes neues Jahr angestoßen wird.“ Mayrhofer übte Kritik an der Räumung des Protestcamps: Es stelle sich die Frage, ob man mit der Räumung nicht den vielen Wien-Touristen den Anblick von Elend haben ersparen wolle. Unterstützung kam auch von Christoph Pinter, Leiter des Wiener UNO-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR: Es sei wichtig, so Pinter, dass die Asylwerber selbst ihre Unzufriedenheit äußern und dies nicht über Umwege (Hilfsorganisationen) laufe.

Der Hungerstreik dauert seit dem 24.Dezember an. Zehn Personen wurden zwischenzeitlich im Krankenhaus behandelt, sie kehrten wieder in die Kirche zurück. Am Samstagabend wurden die Asylwerber von rund 1000 (laut Angaben der Veranstalter) Demonstranten unterstützt. Der Protestzug verlief friedlich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 31.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Menschen harren seit Mitte Dezember in der Votivkirche aus, um ihre Forderungen durchzusetzen.
Wien

Ein Votivkirchen-Besetzer nach Ungarn überstellt

Drei weitere wurden aus gesundheitlichen Gründen wieder entlassen. Die Aslywerber üben unterdessen Kritik an Politik und an der UNHCR.
Die Pressekonferenz der Asylwerber Freitagmittag in der Votivkirche.
Wien

Votivkirche: Asylwerber treten wieder in Hungerstreik

Die Asylwerber wollen die Kirche nicht verlassen, ehe auf ihre Forderungen eingegangen wird. Die Caritas wird wegen des regulierten Zugangs kritisiert.
Die Asylwerber bei einer Pressekonferenz in der Votivkirche.
Wien

Votivkirche: Angebot für Ersatzquartier bleibt aufrecht

Die Caritas hat die Räume in einem Kloster gemeinsam mit Flüchtlingsvertretern besichtigt. Das Verhältnis zwischen Betreuern und Asylwerbern sei "angespannt".
Fluechtlinge in der Votivkirche unterbrechen Hungerstreik
Wien

Votivkirche: Asylwerber lehnen Ersatzquartier ab

Die angebotene Unterkunft sei kein "menschenwürdiges Angebot", sagen die Besetzer der Votivkirche. Das Erzdiözese glaubt nicht an einen schnellen Umzug.
Votivkirche Schoenborns Kritik Asylaktivisten
Wien

Votivkirche: Schönborns Kritik an Asylaktivisten

Der Kardinal kritisiert die Aktivisten, sie wollten eine Systemänderung und würden die Not der Menschen für ihre Ideologie missbrauchen. FP-Chef Heinz-Christian Strache begrüßte die, wie er sagte, klaren Worte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.