Gastronomie: Lokale, die niemals schlafen

10.01.2013 | 16:56 |  von Karin Schuh (Die Presse)

Ende Jänner eröffnet das Rochus 1090 am Bauernfeldplatz, Simon Xie Hong startet im März sein On Market an der Linken Wienzeile am Naschmarkt und Haubenkoch Konstantin Filippou bastelt am eigenen Lokal.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Wien. All-inclusive oder besser gesagt all-in-one ist mittlerweile auch in der Gastronomie angekommen – zumindest wenn man zwei bevorstehende Neueröffnungen betrachtet, in denen das komplette Programm vom Frühstück über Mittag- und Abendessen bis zum späten Cocktail angeboten wird. Das Café Rochus, das seit 2005 am Rochusmarkt besteht, wird ab Ende Jänner das Rochus 1090 am Bauernfeldplatz eröffnen. Im März eröffnet Simon Xie Hong (On, China Bar) das On Market inklusive Bar On im Keller an der Linken Wienzeile beim Naschmarkt.

Pfarrwirt-Koch und Hillinger-Wein

„Das Konzept im Rochus 1090 wird so sein wie das im Stammlokal am Rochusmarkt, aber es wird keine Kopie werden“, sagt Geschäftsführer Harald Minar. Der Ort dürfte nicht schlecht gewählt sein. Immerhin zieht das Rochus 1090 in jenes Ecklokal mit Blick in Richtung Bauernfeldplatz, Porzellangasse und Liechtensteinstraße, in dem sich einst das legendäre Café Bauernfeld befand. Das Kaffeehaus war nicht nur Schauplatz im John Irving-Roman „Lasst die Bären los!“, sondern auch für einen Tatort-Dreh. Nach ein paar Jahren des Leerstands mietete sich dort die eher bodenständige Bierlokalkette Centimeter ein.

Derzeit wird in den Räumlichkeiten vis-à-vis der Schule Lycée Français de Vienne noch gebaut. Ab Ende Jänner soll dort dann aber Frühstück, Mittagstisch und Abendessen sowie eine Barkarte geboten werden. Ähnlich wie am Rochusmarkt will Minar ein „verlängertes Wohnzimmer“ installieren. Ob der Lärmpegel ähnlich hoch ist wie im Schwesternlokal im dritten Bezirk, bleibt abzuwarten. Ein bisschen größer und zweigeschoßig wird es auf jeden Fall werden. Als Betriebschef wird Georg Rotböck, der zuletzt als Chefkoch beim Pfarrwirt in Grinzing tätig war, agieren. Beim Wein wird wohl der burgenländische Winzer Leo Hillinger ein Wörtchen mitzureden haben, immerhin ist er einer der Partner der Betreiber.

Neues Marktlokal am Naschmarkt

Ähnlich umfassend, wenn auch mit einer ganz anderen Ausrichtung, wird das neue Lokal von Simon Xie Hong am Naschmarkt sein. Nach den eher kleinen asiatischen Restaurants On (Wehrgasse) und China Bar (Burggasse) startet Xie Hong nun ein wesentlich größeres Projekt an der Linken Wienzeile. Vis-à-vis des Café Savoy, dort wo kürzlich Jin's Tea House untergebracht war, ist derzeit ein großes Marktlokal im Entstehen. Auf insgesamt 600 Quadratmetern und zwei Etagen soll dort ab Mitte März, spätestens aber im April, Frühstück, Mittagessen, Abendessen und im Keller eine Bar inklusive Bühne und Tanzfläche geboten werden. „Es soll ein richtiges Marktlokal werden, wie es sie oft im Süden gibt. Ein Lokal, das niemals schläft“, sagt Xie Hung. Immerhin will er den Keller namens Bar On mindestens bis vier Uhr Früh offen halten. Im Erdgeschoss, im On Market, soll vormittags (internationales) Frühstück und mittags und abends asiatische „Küstenküche“ mit Schwerpunkt Süßwasserfisch serviert werden.



Das Erdgeschoß soll mit vielen großen Fenstern das Gefühl eines Marktlokals verstärken. Im Keller setzt man eher auf Industriedesign-Charme. Auch 50 Plätze im Schanigarten wurden schon genehmigt.

Filippou plant eigenes Lokal

Neues tut sich auch bei Haubenkoch Konstantin Filippou, der ein eigenes Lokal plant. Bis September werkte er noch als Küchenchef im mittlerweile geschlossenen Novelli. Im Frühling 2013 will er sein eigenes Lokal aufmachen, wo und wann genau ist noch unbekannt. Laut Presseaussendung dürfte er sich dabei aber an der gehypten skandinavischen Küche orientieren. Immerhin schwebt dem Koch mit griechischen Wurzeln eine Kombination aus naher und ferner Heimat vor – inklusive eingelegter Fichtenwipfeln.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.01.2013)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    21:00
    Wien
    Steiermark
    Oberösterreich
    Tirol
    Salzburg
    Burgenland
    Kärnten
    Vorarlberg
    Niederösterreich

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden

AnmeldenAnmelden