Wien: Doch keine Nachtsperren von Polizei-Inspektionen

Gegensprechanlagan als Ersatz für den Nachdienst - der Plan wird verworfen.
Gegensprechanlagan als Ersatz für den Nachdienst - der Plan wird verworfen.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Entscheidung sei nach Kosten-Nutzen-Prüfung gewesen. Man sei erst am Beginn der Überlegungen gestanden. Die Gewerkschaft ist erfreut.

Die Wiener Polizei wird schwach frequentierten Posten in der Nacht doch nicht schließen. Eine Prüfung der Sachlage habe ergaben, dass "der Aufwand größer wäre als der Nutzen", sagte Manfred Rheintaler, Leiter des Pressestelle der Bundespolizeidirektion am Donnerstag.

Die Nachtschließung der kolportierten 20 Posten sei auch nicht konkret geplant gewesen: "Wir standen erst am Beginn der Überlegungen." Die verwaisten Stellen hätten etwa mit einer Notfalltaste via Gegensprechanlage mit dem Polizei-Notruf verbunden werden müssen. Die Gewerkschaft feierte die Entscheidung in einer Aussendung als "gemeinsamen Erfolg der Personalvertretung, des Bürgermeisters sowie vielen Bezirksvorstehern".

Weiter geprüft wird von der Polizei die Verwaltungszusammenlegung einiger Kommissariate. "Wir müssen uns das noch genau anschauen", so Rheintaler.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wachzimmersperren Mehr Polizisten nachts
Wien

Wachzimmersperren: Mehr Polizisten auf der Straße

Anstelle eines Beamten werden die Wiener dann zwischen 22 und sieben Uhr dort nur eine Notfall-Gegensprechanlage vorfinden, die automatisch mit dem Polizeinotruf verbindet.
Wien

Wien: Polizei erwägt Kommissariate zusammenzulegen

Bis Ende des Jahres soll entschieden sein, ob die Kommissariate Simmering und Landstraße sowie Meidling/Hietzing und Liesing zusammengelegt werden.
Kommentare

Fetisch Wachzimmer

Mit Polizisten besetzte Wärmestuben bedeuten nicht automatisch mehr Sicherheit. Kluge Strukturen schon.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.