Votivkirche: Angebot für Ersatzquartier bleibt aufrecht

Die Asylwerber bei einer Pressekonferenz in der Votivkirche.
Die Asylwerber bei einer Pressekonferenz in der Votivkirche.(c) Dapd (Ronald Zak)
  • Drucken

Die Caritas hat die Räume in einem Kloster gemeinsam mit Flüchtlingsvertretern besichtigt. Das Verhältnis zwischen Betreuern und Asylwerbern sei "angespannt".

Für die Asylwerber in der Votivkirche gebe es weiterhin das Angebot, in ein von der Kirche zur Verfügung gestelltes Ersatzquartier umzuziehen. Die Caritas Wien erklärte, dass sich vier Vertreter der Asylwerber die Räumlichkeiten in einem Kloster selbst angesehen hätten. Grundsätzlich könne man aber niemanden zwingen, Hilfe anzunehmen. Ob der in der Vorwoche unterbrochene Hungerstreik wieder aufgenommen wird, ist noch nicht bekannt.

Am Mittwoch hatten Flüchtlingsaktivisten das angebotene Quartier mit der Begründung, es sei "menschenunwürdig", abgelehnt. Caritas Wien-Sprecher Klaus Schwertner hielt am Donnerstag gegenüber der Austria Presse Agentur fest: "Die Caritas hat die Räumlichkeiten gemeinsam mit vier Vertretern der Flüchtlinge besichtigt. Das ist ein normales Kloster mit Zwei- bis Vier-Bett-Zimmern und Sanitärräumlichkeiten." Die Asylwerber fragten nach der Möglichkeit eines Gemeinschaftsraumes, woraufhin man dort auch das ehemalige Kellertheater besichtigt habe.

Vertrauensverhältnis "angeknackst"

Die vier Vertreter der Gruppe aus der Votivkirche hätten dann erklärt, ihr Matratzenlager in diesem Kellergewölbe aufschlagen zu wollen, da sie dort die Möglichkeit sahen, weiterhin gemeinsam an einem Ort zu sein. Schwertner räumte ein, dass unterschiedliche Aussagen der vergangenen Tage dazu geführt haben, dass das "gute Vertrauensverhältnis" zwischen den Asylwerbern und den Betreuern etwas "angeknackst" ist. Nach wie vor sei man jedoch 24 Stunden vor Ort und biete Hilfe an.

Er zeigte sich auch weiterhin zuversichtlich, dass das Vertrauen in die Caritas und die Kirche vorhanden ist und es gemeinsam eine gute Lösung geben kann. "Wichtig wären aber vertrauensbildende Signale aus der Politik", so Schwertner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Menschen harren seit Mitte Dezember in der Votivkirche aus, um ihre Forderungen durchzusetzen.
Wien

Ein Votivkirchen-Besetzer nach Ungarn überstellt

Drei weitere wurden aus gesundheitlichen Gründen wieder entlassen. Die Aslywerber üben unterdessen Kritik an Politik und an der UNHCR.
Die Pressekonferenz der Asylwerber Freitagmittag in der Votivkirche.
Wien

Votivkirche: Asylwerber treten wieder in Hungerstreik

Die Asylwerber wollen die Kirche nicht verlassen, ehe auf ihre Forderungen eingegangen wird. Die Caritas wird wegen des regulierten Zugangs kritisiert.
Fluechtlinge in der Votivkirche unterbrechen Hungerstreik
Wien

Votivkirche: Asylwerber lehnen Ersatzquartier ab

Die angebotene Unterkunft sei kein "menschenwürdiges Angebot", sagen die Besetzer der Votivkirche. Das Erzdiözese glaubt nicht an einen schnellen Umzug.
Votivkirche Schoenborns Kritik Asylaktivisten
Wien

Votivkirche: Schönborns Kritik an Asylaktivisten

Der Kardinal kritisiert die Aktivisten, sie wollten eine Systemänderung und würden die Not der Menschen für ihre Ideologie missbrauchen. FP-Chef Heinz-Christian Strache begrüßte die, wie er sagte, klaren Worte.
ASYLSUCHENDE IN DER WIENER VOTIVKIRCHE
Wien

Votivkirche: Innenministerium schreibt an Asylwerber

In einem Brief fordert das Minsiterium die Asylwerber auf, die Kirche zu verlassen und an ihren Asylverfahren mitzuwirken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.