Radfahrer auf der Wiener Donauinsel ausgeraubt

18.04.2013 | 15:11 |   (DiePresse.com)

Zwei etwa 18 bis 20 Jahre alte Männer haben den 41-Jährigen Radfahrer angehalten und mit einem Messer und einem Elektroschocker bedroht.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Ein Radfahrer ist am Mittwochabend auf der Wiener Donauinsel von zwei Unbekannten überfallen worden. Die jungen Burschen hielten um 21.50 Uhr den 41-Jährigen an, bedrohten ihn mit einem Messer und einem Elektroschocker und forderten ihn auf, ihnen seine Wertgegenstände und das Mobiltelefon auszuhändigen.

Nach dem Raub flüchteten die Täter in unbekannte Richtung. Das Opfer blieb unverletzt. Eine Fahndung verlief erfolglos.

Hinweise auf die als etwa 18 bis 20 Jahre alten, 1,65 bis 1,75 Meter großen, dunkelhaarigen und dunkel bekleideten Burschen erbittet das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, unter der Telefonnummer 01/31310 DW 67800 (Journaldienst).

(APA)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
41 Kommentare
 
12
Remarque justifiee
23.04.2013 10:53
0

Ständig wird Schusswaffenverbot gefordert,

warum nicht auch ein Messerverbot?
Und ein Elektroschockerverbot?
Und ein Baseballschlägerverbot?

Oder noch besser: ein Verbot von freilaufenden aggressiven Halbstarken?

AndenCondor1
22.04.2013 13:38
1

Achtung!

Radfahren gefährdet Ihre Börse und ist Ihrer Gesundheit abträglich!

MoHamHead
19.04.2013 16:50
7

Wirklich

Oje, der Kurt und der Hias waren schon wieder unterwegs...

hanksnow
19.04.2013 14:26
0

na servus

s40 ist gut,
p38 hat aber bessere usability

hanksnow
19.04.2013 14:24
1

na servus

s40 nützt nichts!
p38 hat bessere usability

ghoul
19.04.2013 10:24
3

vlt

sollt ich ma in zukunft einfach mein altes siemesn s40 einstecken..das geb ich gern her ;)

ghoul
19.04.2013 10:20
5

..

für nach dem weg fragende halt ich scho lange nimmer an...selbe wie beim auto..scho gar ned wenns dunkel ist..pech ghabt, so gross ist die stast eh ned ;)

Wieder_Zensuriert
19.04.2013 09:59
6

Frage an Wissende

Wie sieht es in so einem Fall mit Notwehr aus ?
Wenn mich angenommen 2 Typen versuchen zu überfallen und ich mich wehre und beide verletze ?
Ab wann ist es "Notwehr Überschreitung" ?

Jemand
19.04.2013 09:48
21

Traurig, aber wahr...

Selber schuld, wenn man um diese Zeit mit dem Rad im Dunklen auf der Donauinsel unterwegs ist, das geht eben leider nicht mehr, das sollte man als Wiener schon wissen. Dort treiben sich im wahrsten Sinn des Wortes "lichtscheue" Gestalten herum...
"Wien ist anders"... GEWORDEN, leider!

Antworten Amerikaösi
19.04.2013 16:56
2

Re: Traurig, aber wahr...

wieso laut häupl die sicherste stadt der welt.

Kein Beamter
19.04.2013 09:20
20

Die Grünen brauchen halt Geld,..

..für die nächste Nationalratswahl. Da versucht halt jeder Grünwähler zu helfen, wo er kann. Spezialisten aus dem Ausland sind natürlich auch willkommen.

franz7
19.04.2013 09:19
16

Sicherheit Wien

Um die Sicherheit in Wien zu erhöhen,müssen alle Politiker und Staatsdiener mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren,bezw,Fahrad(Gruene),oder zu Fuß unterwegs sein,damit sie die Sicherheit der Stadt spüren,die Dienstauto samt Fahreren,entfernen,was eine enorme Einsparung fuer den Staat bringen wuerde.die Politiker wurden dann sehen wie sicher Wien ist,.

Gemütsmensch
19.04.2013 09:19
21

Es wäre sehr hilfeich

zu erfahren, in welcher "Sektion" der Donauinsel der Überfall stattgefunden hat.
Das lässt Schlüsse zu auf die dort sich herumtreibenden Ethnien. Vielleicht hat der Radler gerade das Tschetschenen-Gebiet gequert?
Wer weiß??

P.S: Die Summe der einzelnen Teile (d.s. die Straftaten) ergibt die höchst unerfreuliche Wiener Kriminalstatistik.
Die lässt sich schon lange nicht mehr schönsaufen oder - reden.


Gerald
19.04.2013 09:15
19

Überlebensurlaub in der Wildnis war gestern

der wirklich mutige Abenteuerurlauber schlägt sich heutzutage durch die sicherste Großstadt der freien Welt. Überlebensradeln auf der Donauinsel, Kampf um Grillplätze gegen orientalische Großfamilien, Nahkampftraining in der U-Bahn, Abwehrschulung gegen agressive Bettler, U-Bahnschnorrer und Fußgängerzonenspendenkeiler, hochgefährliche Nachtwanderungen durch Favoriten, Ottakring oder Rudolfsheim-Fünfhaus inklusive Vorführung eines Stichwaffensortiments durch zugewanderte Fachkräfte.

Ja, Wien hat es. Bear Grylls dreht seine nächste Folge sicher am Reumann-Platz oder der Thaliastraße.

ghoul
19.04.2013 09:07
11

ab jetzt

nur mehr mit pfefferspray unterwegs !
schau ich ma an, wie die burschis dann weinen

Antworten mecreant
19.04.2013 15:16
0

Re: ab jetzt

Vorsicht!
ned sprayen, wenn´s Radlfahrn, könnt ins Aug gehn........;))

parapente
19.04.2013 08:42
5

Wahrscheinlich

ist er ohne Licht gefahren!

grant
19.04.2013 07:21
16

Dunkler Teint?

Wahrscheinlich Rauchfangkehrer!

Ministry of Peace
18.04.2013 22:00
34

Sowas aber auch.

Kaum ist ein Einzelfall verdaut, ist auch schon der nächste da.

cannery row
18.04.2013 21:50
28

top beschreibung..

so wird man sie bald finden.

El Barato
18.04.2013 21:46
46

Kurze Frage

Wie wurde das Opfer zum Aushändigen der Wertsachen aufgefordert? Gestochenes Hochdeutsch? Wiener Dialekt?

Ach ja, eine akkurate Täterbeschreibung wäre ja Diskriminierung, das geht natürlich überhaupt nicht!

Antworten Ministry of Peace
19.04.2013 08:52
8

Wie wurde das Opfer zum Aushändigen der Wertsachen aufgefordert?

Vermutlich gibt es da auch schon ein Formblatt vom Magistrat, mehrsprachig. Deutsch auf der Vorderseite für das Opfer, die anderen Sprachen auf der Rückseite für das Bereicherungspersonal. Damit sie nicht versehentlich z.B. ein Handy verlangen, wenn sie die Brieftasche wollen. Muß der Beute nur mehr vor die Nase gehalten werden, sprechen nicht nötig.

bürger2013
18.04.2013 21:41
32

der tägliche messerüberfall

man sollte das mitführen von messern verbieten.

enzo
18.04.2013 21:19
44

Wien ist sicher

Sagte der Häupl !!!!!
Ja aber leider nur für die Gauner die werden sicher nie erwischt.
Polizeistreifen gibt es in diesem Gebiet nie weder am Tag schon gar nicht bei Nacht.
Dafür werden die geparkten Autos in der Hafenzufahrtsstraße aufgebrochen oder gestohlen.
Wien ist eben anders in Chicago ist es sicherer !

unicornat
18.04.2013 21:13
41

Mal

einen Abstecher zB zum Reumannplatz machen, dort sind jede Menge "etwa 18 bis 20 Jahre alten, 1,65 bis 1,75 Meter großen, dunkelhaarigen und dunkel bekleideten"....

Antworten Bluesman
19.04.2013 06:47
14

Re: Mal

...mit Messer

 
12

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    07:00
    Wien
    10°
    Steiermark
    12°
    Oberösterreich
    12°
    Tirol
    Salzburg
    Burgenland
    10°
    Kärnten
    12°
    Vorarlberg
    12°
    Niederösterreich

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden