Wien Mitte: Hauptzollamt - Ratzenstadl - The Mall


(c) MA 8 wien.gv.at
Bild 1 von 19

Station Hauptzollamt, etwa 1905. Wo damals Dampfzüge oberirdisch einfuhren, ist heute kein Gleis mehr zu sehen. Das Gelände ist als "Wien Mitte" zwar immer noch ein Bahnhof, doch oberirdisch vor allem ein Einkaufszentrum - namens "The Mall".

Bild: (c) MA 8 wien.gv.at

Mehr Bildergalerien:

Bundesheer probt das Entern. / Bild: (c) APA (Herbert Pfarrhofer)
Übung: Jagdkommando entert Donau-Schiff
ER�FFNUNG ´WELLENREITEN MITTEN IN WIEN - 3CITYWAVE´ / Bild: APA/HANS KLAUS TECHTKünstliche Welle
Surfen mitten in Wien
Bild: (c) digitalisiert von Birgit und Pet
Sex-Ausstellung: Jugendverbot im Wien Museum
Bild: (c) Die Presse (Clemens Fabry)
Protest in Weiß: "Mehr Zeit für unsere Patienten"
Bild: (c) Stanislav JenisBurkini-Flashmob
Schwimmen, wie man will
Bild: (c) Stanislav JenisWien
Menschenkette gegen Terror - mit Störaktion
Historischer Linienbus auf Reichsbrücke / Bild: (c) Wiener Linien / Thomas Jantzen (Wiener Linien / Thomas Jantzen)40 Jahre nach Einsturz
Rückkehr auf die Reichsbrücke
Kaiserwasser im Hintergrund die Donaucity mit dem Hochhaus Neue Donau dem DC Tower 1 und dem UN Ge / Bild: (c) Die Presse (Clemens Fabry)Strombucht
Neues Freibad an der Alten Donau

Helmut-Zilk-Park: Es grünt so grün in Favoriten
Falco = / Bild: Johannes Cizek / First Look / picturedesk.com
33 Jahre Donauinselfest - Die Insel, die Pop-up-Bühne
REGENBOGENPARADE 2016: ´GRENZEN �BERWINDEN´ / Bild: APA/HANS PUNZWiener Demo-Reigen
Jesus und Kurz, Batman und Kern
Das Allianz-Stadion in Hütteldorf / Rapid-Heimstätte
Das Allianz-Stadion in Hütteldorf
Bild: (c) Wiener Linien (www.oln.at)Linienkreuz U2/U5
Die neuen Wiener U-Bahnstationen
DEMONSTRATION DER IDENTITAeREN BEWEGUNG OeSTERREICH / Bild: APA/HANS PUNZ
"Identitären"-Demo: Festnahmen, Pfefferspray, Straßenschlacht
Bild: (c) Valerie Voithofer
Herrengasse: Das Palais als Wohnhaus
 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
11 Kommentare
carlos1958
27.04.2013 13:25
0

Wien Mitte: Hauptzollamt - Ratzenstadl - The Mall

Die alten Fotos gefallen mir.

Mores
26.04.2013 22:25
2

Die Wiener Bauten erinnern nur an die DDR-Plattenbausiedlungen!

GESCHMACKLOSIGKEITEN ohne Ende, wie ihre Politik!

kritischer leser
26.04.2013 14:55
3

Hauptzollamt

Die um 1960 abgerissene Station Hauptzollamt
war typischer Jugendstil - eben von 0tto Wagner; der würde sich im Grab umdrehen, wenn er die nachgefolgten Bauten sehen müsste!

Antworten Edain
26.04.2013 20:19
5

Re: Hauptzollamt

Ohne jetzt das neue Wien Mitte als besonders gelungenen Bau bezeichnen zu wollen - Otto Wagner würde wohl eher im Grab rotieren, wenn er sehen müsste, wie unsere Generation alles vergöttert, sobald es Schnörkel und Kapitele - währends so viel gute moderne Architektur gibt. Immerhin hat er schon zeitlebens gegen ebendiesen konservativen Historizismus angekämpft.

ftrebreh
26.04.2013 09:07
4

Es ist zum Jammern und zum Schreien

wie sehr wir übers 20.Jahrhundert jegliche Baukultur verloren zu haben scheinen, und auch noch stolz darauf sind!

Die Bilder zeigen es deutlich!

Wie soll man jemals diesen genzen Bauschrott unserer Tage entsorgen??

*

Antworten Imperator
26.04.2013 10:43
3

Re: Es ist zum Jammern und zum Schreien

Sie haben recht. Das liegt daran, dass unsere "westliche" Kultur zu einem natürlichen Ende gekommen ist, mit dem Höhepunkt Jugendstil.

Aber keine Angst, die Asiaten werden es in den kommenden Jahrhunderten besser machen.

Antworten Antworten Edain
26.04.2013 20:15
2

Re: Re: Es ist zum Jammern und zum Schreien

Richtig, denn die Zeiten von Bettgehertum und Feudalherrschaft waren der Höhepunkt unserer Kultur. Haben Sie toll erkannt.

Antworten Antworten Antworten Imperator
29.04.2013 14:32
1

Re: Re: Re: Es ist zum Jammern und zum Schreien

Ich muss Ihnen Ihre Illusionen rauben.

Keine der Kulturen, deren Baudenkmäler wir heute bewundern, ist ohne Sklaven ausgekommen. Das ist leider eine unumstößliche Tatsache, und wird heute allzugerne vergessen.

Antworten Antworten Antworten ftrebreh
26.04.2013 23:51
1

Re: Sie bringen hier einiges durhcheinander.

Die Bauten der damaligen Zeit sind über 100 Jahre später durchwegs nach wie vor bestens benützbar - für eigene Zwecke tun das zB auch alle (wirklich alle) Architekten grauenhafter zeitgenössischer Neubauten mit größtem Vergnügen!
-
Die sozialen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts hingegen kann man gar nicht hoch genug preisen.
Mögen doch auch sie endlich globalisiert werden, und nicht stattdessen bei uns in sinnlosem Wettbewerbs-Wüten wegrationalisiert!
-
Vielleicht würden ja dann auch wieder bessere Häuser gebaut...

bonne nuit! *

LUPO
26.04.2013 00:48
3

"redimensioniert"

Ein netter Begriff für Größenwahn.

Antworten Markus Trullus
26.04.2013 06:58
0

Re: "redimensioniert"

Auch darüber kann man bekanntlich streiten. Statt den armseligen Architektenausfluss als Größenwahn zu beschreiben, sollten sie eine Option oder Alternative zur Disksussion bringen. Nur schimpfen ist zu wenig... und das, was da war, spottete jeder Beschreibung.......