U6: Station Josefstädter Straße teilweise gesperrt

Die Sanierung der U6-Station Josefstädter Straße geht in die letzte Runde. Im Herbst sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.
Die Sanierung der U6-Station Josefstädter Straße geht in die letzte Runde. Im Herbst sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.(c) Die Presse (Fabry)
  • Drucken

Züge der Wiener U-Bahnlinie U6 bleiben in Fahrtrichtung Siebenhirten bis 13. Juni nicht in der Station Josefstädter Straße stehen. Der Bahnsteig wird saniert.

Von 27. Mai bis 13. Juni halten die Züge der Wiener U-Bahnlinie U6 in Richtung Siebenhirten nicht in der Station Josefstädter Straße. Die Sperre ist laut Wiener Linien notwendig, um die letzten Sanierungsarbeiten an der 110 Jahre alten, denkmalgeschützten Station durchführen zu können. Die Arbeiten auf der gegenüberliegenden Seite, am Bahnsteig in Richtung Floridsdorf, sind die Arbeiten bereits abgeschlossen.

In der Zeit bis zum 13. Juni werden in der Station aufwändige Bodenarbeiten durchgeführt: In einem ersten Schritt muss provisorischer Gussasphalt entfernt werden, bevor die Station neu verfliest wird. Insgesamt werden in der abschließenden Phase der Sanierung rund 600 Quadratmeter Bodenfläche nach den Plänen von Otto Wagner originalgetreu wiederhergestellt. Auch an der Außen- und Innenfassade wird noch gearbeitet, bevor die Sanierung im Herbst 2013 abgeschlossen sein soll.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Linie 41 wird wegen Gleisbauarbeiten genauso wie die LInien 37, 38, 40 und 42 im Hochsommer auf der inneren Währinger Straße gesperrt.
Wien

Die Sommerbaustellen der Wiener Linien

Innerhalb des Gürtels sind die Straßenbahnenlinien betroffen, außerhalb der Individualverkehr. Die Wiener Linien investieren rund 17 Millionen Euro.
Damit die 43er durch viel Rot bei Ampeln nicht im Tandem daherkommen, sollen die Ampelphasen optimiert werden.
Wien

Straßenbahnlinie 43 bekommt länger Grün

Durch längere Grünphasen soll die stark frequentierte Linie ihren dichten Takt besser halten und schneller voran kommen können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.