Caritas: Erste Übersiedlungen aus dem Servitenkloster

27.06.2013 | 11:13 |   (DiePresse.com)

Das Kloster wird umgebaut und soll ab 2014 unbegleitete jugendliche Flüchtlinge beherbergen. Die "Votivkirchen-Gruppe" wird aufgeteilt.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Das Servitenkloster in Wien-Alsergrund wird umgebaut. Ab 2014 sollen dort unbegleitete minderjährige Flüchtlinge beherbergt und betreut werden, erklärte der Generalsekretär der Wiener Caritas, Klaus Schwertner. Die im Kloster untergekommenen Personen, die vom Asylwerber-Protest in der Votivkirche übrig geblieben sind, müssen nun in andere Einrichtungen übersiedeln. Die ersten Flüchtlinge haben bereits eine neue Bleibe bezogen.

"Seit Wochen führen wir nun intensive Einzelgespräche mit den Betroffenen, denn schon seit dem Auszug aus der Votivkirche war klar, dass der Verbleib hier im Kloster nur befristet möglich ist", erklärt Schwertner. Die Gruppe, die seit Mitte Dezember zusammen für ein Bleiberecht kämpft, wollte gemeinsam untergebracht werden. Bis heute konnte laut Caritas kein entsprechendes Gebäude gefunden werden. Der sogenannte Theaterkeller im Kloster soll der Gruppe aber vorläufig bis Oktober weiterhin als Ort der Begegnung zur Verfügung stehen. 

Einen Monat hat der Fonds Soziales Wien den Grundversorgungsvertrag noch verlängert. Damit kann die Gruppe noch bis Ende Juli im Kloster versorgt werden, bzw. in dieser Zeit auf die anderen Einrichtungen verteilt werden. Rund 50 Personen sind derzeit noch im Kloster untergebracht, einige wurden bereits umgesiedelt. Etwa die Hälfte von ihnen hat einen negativen Asylbescheid, heißt es von Seiten der Caritas.

Dass sie nicht abgeschoben werden, liegt auch an ihrem Herkunftsland Pakistan. Abschiebungen dorthin sind zwar aus österreichischer Sicht möglich, allerdings lassen sich die pakistanischen Behörden Zeit mit den notwendigen Dokumenten oder verweigern diese. Schwertner fordert die Bundesregierung dazu auf, generell Abschiebungen in Länder zu überdenken, "die sie für ihre eigenen Bürger als zu gefährlich erachtet und daher vor Reisen dorthin ausdrücklich warnt". Die Behörden würden die Gefahrenlage in Pakistan falsch einschätzen, glaubt  Schwertner.

Junge Flüchtlinge ins Kloster

Nach dem Auszug der letzten Mitglieder der Asyl-Protestgruppe wird im Servitenkloster umgebaut, damit hier ab 2014 minderjährige Flüchtlinge, die ohne Begleitung nach Österreich gekommen sind, betreut werden können. Das Kloster ist im Besitz der Erzdiözese Wien. Der letzte verbliebene Pater ist bereits ins Servitenkloster nach Gutenstein gezogen. Längere Zeit war darüber spekuliert worden, ob aus dem Kloster ein Hotel gemacht wird. Diese Pläne sind vom Tisch.

Die Forderungen der Asylwerber unterstützt die Caritas zum Teil - etwa dann, wenn es um fairere und qualitätsvollere Asylverfahren gehe, "oder wenn es darum geht, dass Flüchtlinge in Österreich de facto noch immer nicht arbeiten dürfen und zum Teil in Grundversorgungseinrichtungen untergebracht werden, die jeder menschlichen Beschreibung spotten", sagt Schwertner. Der betroffenen Menschen hätten mit ihrem Protest erstmals selbst die Finger in die Wunden der heimischen Asylpolitik gelegt. Eine Lösung könne nur von der Bundesregierung kommen.

(Red.)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
50 Kommentare
 
12
enzo
28.06.2013 22:21
14

Na das ist schon eine Schlagzeile wert

Was würde die österreichische Wirtschaft ohne der Asylindustrie machen ??
Es werden noch Hunderte Unternehmen zusperren aber das Wachstum der Asylindustrie ist immer im steigen:

grant
28.06.2013 21:42
15

Wann wird endlich österr. Recht angewendet???

Krone Heute Abend:

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Österreich will keine Illegalen, liebe Caritas!!!

grant
28.06.2013 18:43
13

Sie fordern und sind unverschämt! mehr als 50% von ihnen hat einen negativen Asylbescheid!!!

http://www.krone.at/Oesterreich/Fluechtlinge_fordern_neues_Quartier_fuer_alle_50_Asylwerber-Keine_Trennung-Story-366945

Servitenkloster als "Gefängnis"
"Wir werden zusammenbleiben", stellten sich mehrere Sprecher der "Refugees" gegen eine getrennte Umsiedlung und forderten die österreichische Gesellschaft auf, ein neues Quartier in Wien für alle 50 Personen zu finden. Aus diesem Grund benötige man auch mehr Zeit im Servitenkloster - das dennoch als "Gefängnis" bezeichnet wurde. Man sei "wütend", "diese Menschen wollen die Gruppe zerstören", lautete die Anklage an die Verantwortlichen.

fireone
28.06.2013 06:53
20

Sind die noch immer da?

Haben nicht etliche von denen rechtsgültige Abschiebungsbescheide? Warum hat man sie nicht sofort abgeschoben? Fragen über Fragen und keine Antworten

Stolz_und_Frei
27.06.2013 22:41
16

Alle Schüblinge sind mit der angebrachten Härte sofort abzuschieben!

Österreich und sein Volk lassen sich nicht länger auf der Nase herumtanzen und erpressen.
Im Herbst werde die wahren Schuldigen abgewählt!

Antworten Ilka
28.06.2013 19:26
7

Re: Alle Schüblinge sind mit der angebrachten Härte sofort abzuschieben!


Hoffentlich - Zeit wird´s!

KarlKater V1.1
27.06.2013 19:52
27

Im September

werden die Schuldigen abgewählt

Dorian. Gray XI
27.06.2013 19:37
35

kotz würg

mehr ist dazu nicht zu sagen

27-06-13 19:37

EinfachzumNachdenken
27.06.2013 17:18
18

Asylaktivisten

Komisch was wollen diese katholischen Würdenträger mit all den Kinder aus d.islamischen Pakistan, dem hinduistischen(?) Indien u.allen Sekten der Seidenstrasse http://tinyurl.com/nm3thu4 hinter den Klostermauern machen?
Was ist eigentl. wenn an der Hetze, die uns hier v.der britischen Gehaltsempfängerin
http://tinyurl.com/o9qkho8 erzählt wird, doch etwas dran ist?
Sollte diese kleinen Ausreißer nicht ihren rechtmäßigen Eltern zurückgegeben werden? Komisch wie leicht man durch alle Staaten ohne Papiere u.ohne Geld durch gefährliche Gegenden http://snipurl.com/27bryg7 als Minderjähriger reisen kann?
Ich mußte, daß letzte Mal nach Wien zurückreisen als a.d.türkischen Grenze bemerkt wurde, daß mein Paß 4 Monate abgelaufen war.

Oder ist d.Aufnahme aller Waisenkinder dieser Welt ein neuer Geschäftszweig, der erst entdeckt wurde http://snipurl.com/27brrmm

diabolo
27.06.2013 17:08
33

"Votivkirchen-Gruppe"

Aha, so nennt man jetzt die illegalen Asylanten bei uns!

rene prassee
27.06.2013 16:54
25

Gute Abschiebungen gelingen nur, wenn das BM.I (geübte Praxis) dem Schübling einige tausend Euro mitgeben.



Antworten Stolz_und_Frei
29.06.2013 08:50
4

Re: Gute Abschiebungen gelingen nur, wenn das BM.I (geübte Praxis) dem Schübling einige tausend Euro mitgeben.

Vielleicht sollte man in USA (Texas, Californien) nach erfolgreichereren Methoden der Abschiebepraxis erkundigen. Ich kann und will nicht glauben,d ass das offizielle öSterreich auf ""Dokumente aus Pakistan" wartet anststatt diese Asylbetrüger sofort sediert ider eben randalierend im dortigen ransist oder auf dem Rollfled auszusetzen.
Im Herbst ist Wahltag und das wird ein rot-schwarz-grüner Zahltag für alle Asylantenfreunde !!

Antworten mifia busanno
27.06.2013 19:12
15

Re: Gute Abschiebungen gelingen nur, wenn das BM.I (geübte Praxis) dem Schübling einige tausend Euro mitgeben.

"Gute Abschiebungen gelingen nur, wenn das BM.I (geübte Praxis) dem Schübling einige tausend Euro mitgeben"

Mag sein. Allerdings brauchen andere Länder die ihre Gesetze konsequent anwenden nicht tausende Euros in die Hand nehmen für Scheinasylanten. Dort genügt die nötige Härte zur Abschiebung.

Antworten Pilatus
27.06.2013 17:44
12

Re: Gute Abschiebungen gelingen nur, wenn das BM.I (geübte Praxis) dem Schübling einige tausend Euro mitgeben.

Und wenn schon, besser als sie hier durchfüttern. Noch dazu mit einem negativen Aufenthaltsbescheid. Die Schweiz macht das mit Tunesiern. Hat mager angefangen, doch mit der Zeit sollte es besser werden. 5000 Franken sind dort eine Menge Geld und ein gutes Startkapital.

HansC
27.06.2013 16:18
25

Nicht Schwerner, der vorgeschickt wird ...

... ist der Entscheidungsträger der kath. Kirche in der Sache, es ist inzwischen nicht einmal Caritasdirektor Michael Landau (der seit einm paar Monaten abgetaucht ist) und Bischofsvikar Dariusz Schutzki, es ist Bischof Schönborn der hier die letztgültige Entscheidung traf und weiter trifft.

Antworten Stolz_und_Frei
27.06.2013 22:42
7

Re: Nicht Schwerner, der vorgeschickt wird ...

Noch haben wir Gesetze die einzuhalten sind - auch von berührten Gut- und Bessermenschen. Die Mehrheit der Österreicher will diese Scheinasylanten besser gestern als morgen abgeschoben sehen.

mifia busanno
27.06.2013 16:16
33

Nachzug

"Ab 2014 sollen dort unbegleitete minderjährige Flüchtlinge beherbergt und betreut werden"

Auch die jungen Flüchtlinge werden bald ihre Grossfamilien nachziehen, sobald die Aufenthaltsgenehmigung erteilt ist. Um den weiteren Geldfluss in die Sozialwerke zu gewährleisten, sind die Arbeitszeiten und Steuern für Einheimische massiv zu erhöhen, damit die jungen Flüchtlinge und ihre Grossfamilien reibungslos im Sozialsystem integriert werden können. Die minderjährigen Flüchtlinge und ihre nachziehenden Grossfamilien müssen dringenst mit sichren Sozialwerken aufgefangen und unterstützt werden.

Antworten polditante
27.06.2013 23:11
11

Re: Nachzug

ankerkinder werden diese jungen bezeichnet. dies wohl deshalb weil sie als rettungsanker für die ganze zu hause wartende großsippe ausgeworfen wurden.

kobold
27.06.2013 15:58
29

keine Rechtsverbindlichkeit

Die Reisewarnungen des Außenministeriums besitzen keinerlei Rechtsverbindlichkeit. Warum sollen sie also für Asylverfahren herangezogen werden? Eine pauschale Reisewarnung für ein bestimmtes Gebiet macht die Geschichte eines Asylwerbers nicht wahrscheinlicher, weil es sich dabei ja um ein individuelles Schicksal dreht. Schwertner ist ein intellektueller Schwächling, der die Leute für dumm verkaufen möchte. Was er anstrebt ist eine Aufweichung des Individualprinzips. Deshalb kommt die Reisewarnung ins Spiel, obwohl die auf die speziellen Risiken für Ortsfremde ausgerichtet ist (Entführungen) und nicht auf die Gefahren für die einheimische Bevölkerung, die oft andere Ursachen haben.

Politicus1
27.06.2013 15:34
32

wie ist das mit der Fremdenpolzei

Untersteht das Fremdenpolizeiliche Büro in Wien nicht dem Wiener Polizeipräsidenten?
Was macht Dr. Pürstl - schon lange nichts von ihm gehört ...

Antworten austriacharly
29.06.2013 19:36
1

Re: wie ist das mit der Fremdenpolzei

Pürstl ist rot der darf nichts machen.Befehl vom Vetliner Michl.

Alternativlos
27.06.2013 15:29
36

Schön langsam werden die Kameraden von der Kirche wirklich unerträglich......


Antworten Ilka
27.06.2013 18:15
22

Re: Schön langsam werden die Kameraden von der Kirche wirklich unerträglich......


und ihre Unterstützer, Förderer!


Telur
27.06.2013 14:12
39

Passt!

dann schaffen wir das Asylsystem für Pakistani komplett ab - jeder der 176 Millionen, der es bis hierher schafft, darf bleiben und unser Sozialsystem geniessen. Die Schlepper haben ein perfektes Verkaufsargument noch dazu! Also, macht Platz Leute, wenn sich das dort herumspricht, wirds eng im schönen Alpenland...

Antworten mifia busanno
27.06.2013 15:41
24

Re: Passt!

"wirds eng im schönen Alpenland... "
Noch enger als ohnehin schon.

Dagobert der Gute
27.06.2013 14:12
35

Reform

Es liegen soviele Länder zwischen den Heimatländern der Asylwerber und uns, das man daraus schon schließen kann, dass es hier nicht um Asyl im Sinne der Menschenrechte geht.

Wir müssen darauf drängen, dass das Asylrecht auch einen geographischen Bezug erhält.

 
12

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    22:00
    Wien
    16°
    Steiermark
    15°
    Oberösterreich
    15°
    Tirol
    14°
    Salzburg
    12°
    Burgenland
    16°
    Kärnten
    15°
    Vorarlberg
    15°
    Niederösterreich
    14°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden