"Sind keine Schlepper": Fastenbrechen im Servitenkloster

IFTAR-ESSEN DER ISLAMISCHEN GLAUBENSGEMEINSCHAFT MIT DEN FLUeCHTLINGEN IM SERVITENKLOSTER
IFTAR-ESSEN DER ISLAMISCHEN GLAUBENSGEMEINSCHAFT MIT DEN FLUeCHTLINGEN IM SERVITENKLOSTERAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Rund hundert Besucher kamen zum Fastenbrechen. Solidarisch mit den Flüchtlingen zeigte sich unter anderem der Wiener Weihbischof Scharl.

Rund hundert Besucher sind Dienstagabend zu einer interreligiösen Aktion für die im ehemaligen Servitenkloster in Wien untergebrachten Flüchtlinge gekommen. Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) hatte zu einem Fastenbrechen (Iftar) in den dortigen Theaterkeller geladen. Solidarisch zeigten sich unter anderem der Wiener Weihbischof Franz Scharl sowie die evangelische Oberkirchenrätin Hannelore Reiner.

"Es ist ein Moment der Solidarität, des Zusammenhalts und des gegenseitigen Respekts", betonte IGGiÖ-Vertreter Tarafa Baghajati, der sich von der Politik wünschte, Menschen nicht an Orte abzuschieben, "die als zu gefährlich zu erachten sind". Auch Flüchtlinge mit negativem Rechtsstatus sollten Grundversorgung erhalten, kein Wahlkampf dürfe "auf dem Rücken der Schwächsten" geführt werden.

Scharl: "Akt der Gastfreundschaft"

Weihbischof Scharl sprach von einem "Akt der Gastfreundschaft, der uns hierher geführt hat. Ein Zeichen, dass wir die Schwächsten unterstützen müssen". Ziel müsse sein, "langfristige Brücken zu bauen". Oberkirchenrätin Reiner wünschte sich wiederum, "dass die Menschen hier solange ein Zuhause finden bis die Menschlichkeit vor dem Gesetz verwirklicht wird".

Auch die Flüchtlinge selbst kamen zu Wort und äußerten sich zu den jüngst erfolgten Verhaftungen. "Wir sind keine Schlepper", so ein Sprecher der "Refugees". "Wir sind Menschen, die Grausames erlebt haben; Menschen, die Schutz suchen; Menschen, die sich nach Bildung sehnen; Menschen mit dem Wunsch nach einem normalen Leben." Man glaube an den politischen Dialog und an politische Lösungen.

Weitere Unterstützer der Flüchtlinge hatten am selben Abend indes erneut gegen die Abschiebungen vor dem Polizeianhaltezentrum an der Roßauer Lände in Wien protestiert. Laut Exekutive nahmen rund 300 Personen an der Demonstration teil. Vorfälle habe es keine gegeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Schlepper-Verdacht gegen Asylwerber: "Sicher keine großen Bosse"

Vorwürfe der Schlepperei gegen Ex-Votivkirchen-Besetzer sollen laut "Falter", dem der Ermittlungsakt vorliegt, weniger dramatisch sein, als vom Innenministerium behauptet.
Asylwerber als "kriminelle Vereinigung"?
Wien

Asylwerber als "kriminelle Vereinigung"?

In der Causa Servitenkloster ist eine Anklage nicht nur wegen Schlepperei möglich.
Klaus Schwertner Nicht jeder
Österreich

Klaus Schwertner: "Nicht jeder wird Asyl bekommen"

Interview: Caritas-Wien-Geschäftsführer Schwertner will Votivkirchen-Aktivisten keine falschen Hoffnungen machen, fühlt sich aber von der Fremdenpolizei "belogen".
Abschiebungen oeVPChef steht Innenministerin
Österreich

Abschiebungen: ÖVP-Chef steht zur Innenministerin

Johanna Mikl-Leitner halte sich "auf Punkt und Beistrich an die Gesetze, die das österreichische Parlament beschlossen hat". Zwischen ÖVP und Grünen wird die Auseinandersetzung härter.
MiklLeitner habe kein Herz
Politik

Mikl-Leitner: "Ich habe kein Herz aus Stein"

"Presse"-Interview: Die ÖVP-Innenministerin verteidigt die Festnahmen im Umfeld des Servitenklosters. Sie selbst halte „Watsch'n“ aus, aber die „linke und rechte Seite“ sollten nicht mit Asylwerbern parteipolitisches Kleingeld schlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.