Nach 239 Jahren: Freytag & Berndt verlässt Kohlmarkt

Das Freytag & Berndt-Geschäft am Kohlmarkt wird geschlossen
Das Freytag & Berndt-Geschäft am Kohlmarkt wird geschlossenFreytag & Berndt
  • Drucken

Der Kartenhersteller verlässt mit seiner Buchhandlung den Kohlmarkt und zieht um die Ecke in die Wallnerstraße. Grund für den Umzug sind die hohen Mietpreise. In das frei werdende Lokal kommt ein Modegeschäft.

Geschichtlich gesehen ist es ein schwerer Schlag. Nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Wiener Historie. Nach 239 Jahren lässt der Kartenhersteller Freytag & Berndt seine Reisebuchhandlung am Wiener Kohlmarkt 9 auf und zieht 100 Meter weiter - um die Ecke, in die Wallnerstraße 3.

Grund für den Umzug sind die stets steigenden Mietpreise am Kohlmarkt. 300 bis 400 Euro pro Quadratmeter sind mittlerweile handelsüblich, Tendenz steigend. Der Kohlmarkt gilt damit als teuerste Einkaufsmeile Österreichs. Und das kann sich eine Buchhandlung - selbst eine mit viel Geschichte - nicht leisten.

"Da ist uns nichts anderes übrig geblieben. Jetzt treten wir die Flucht nach vorne an", sagt Kohlmarkt-Filialleiter Dieter Grabenbauer zur "Presse". Eine aktuelle Mieterhöhung sei zwar noch gar nicht ins Haus gestanden, "aber sie wäre auf uns zugekommen", sagt Grabenbauer. Daher hätte die Buchhandlung schon länger nach einem alternativen Geschäftslokal gesucht. Jetzt sei man in der Wallnerstraße 3, ebenfalls im ersten Bezirk, fündig geworden.

Geschichtsträchtiger Standort

Der Umzug passiert freilich schweren Herzens, denn die Geschichte der Firma Freytag-Berndt u Artaria KG wie sie offiziell heißt - jeder kennt sie aber unter "Freytag & Berndt" - ist untrennbar mit dem Kohlmarkt verbunden.

1775 wurde hier der Firmensitz durch die Familie Artaria gegründet, damals handelte man aber noch mit Kupferstichen (Karten und Ansichten von Wien). Fast hundert Jahre später folgte die Gründung der Kartographischen Anstalt G. Freytag & Berndt durch  Kartograph Gustav Freytag und Kaufmann Wilhelm Berndt.

Freytag machte sich durch das Herstellen von Wander- und Straßenkarten einen Namen und durfte sich ab 1908 auch "K.u.K. Hoflieferant" nennen. 1920 fusionierte schließlich die Artaria Kartenabteilung mit Freytag & Berndt. Gustav Freytag hatte in seinen Anfängen für Artaria gearbeitet.

Mittlerweile zählt die Firma mit seinen Auto-, Straßen- und Stadtkarten sowie Atlanten zu den führenden Kartografie-Unternehmen im Land und hat mehrere Töchterunternehmen im Ausland. Der Firmensitz befindet sich im 23. Bezirk. Die Reisebuchhandlung am Kohlmarkt 9, ist um 1920 eröffnet worden und ist bekannt für seine Reiseführer, Nautische Literatur und Seekarten sowie für Karten und Literatur über Wandern und Bergsportarten.

Gleicher Schwerpunkt, weniger Fläche

Das neue Geschäft in der Wallnerstraße soll diesen Schwerpunkten beibehalten, da die neue Verkaufsfläche aber um etwa 60 Quadratmeter kleiner ist (und damit rund 280 Quadratmeter haben wird) werde man einige Schwerpunkte aus dem Sortiment nehmen. Fitnessbücher oder Literatur zum Flugsport, zum Beispiel, sagt Grabenbauer. Aber auch touristische Angebote wie etwa Postkarten. Das Geschäft lebe ohnehin von seinen Stammkunden. Die Eröffnung des Geschäftes ist für den 2. Mai 2014 geplant, übrigens auch mit einem neuen Webshop.

Spanischer Textilriese übernimmt

In die freigewordene Fläche am Kohlmarkt wird dafür die spanische Mega-Textilkette Inditex (eines der größten Textilunternehmen weltweit) ziehen. Zu Inditex gehören Marken wie Zara, Massimo Dutti, Bershka oder Pull & Bear. Welche Modemarke schlussendlich in das Geschäft am Kohlmarkt ziehen wird, sei noch unklar, heißt es seitens Freytag & Berndt. Fest steht nur, dass diese viel Platz haben wird. Denn das bestehende Freytag & Berndt-Geschäft wird mit dem angrenzenden Souvenirgeschäft fusioniert. Im Zuge der Umbauarbeiten soll auch das gesamte Artaria-Haus, wie das Jugendstilgebäude mit der Nummer 9 heißt, noch ein Dachgeschoss bekommen.  Das Gebäude wurde um 1900 nach den Plänen des Architekten Max Fabiani gebaut.

Eine Ablöse bekommt Freytag & Berndt für die Geschäftsaufgabe übrigens nicht. Die Firma wird "gemeinsam mit einem Partner aber weiterhin Hauptmieter am Kohlmarkt bleiben", sagt Grabenbauer. So wird ein kleiner Teil der Miete von Inditex an Freytag & Berndt gehen. Quasi als Ersatz für die Ablöse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.