Frau bei Wohnungsbrand in Wien-Margareten getötet

Symbolbild
Symbolbildimago/Becker&Bredel
  • Drucken

Das Opfer dürfte noch versucht haben zu flüchten, aber im Vorraum der Wohnung zusammengebrochen sein.

Eine Frau ist am Samstagvormittag bei einem Wohnungsbrand in Wien-Margareten ums Leben gekommen. Der Brand ist laut Christian Feiler, Sprecher der Wiener Berufsfeuerwehr, vermutlich bereits in der Nacht entstanden und dürfte wegen Sauerstoffmangels langsam vor sich hingeglimmt haben. Zu einer Durchzündung kam es nicht. Die Nachbarn hatten erst am Vormittag den Brandgeruch wahrgenommen und die Einsatzkräfte verständigt.

Das Opfer dürfte noch versucht haben zu flüchten, aber im Vorraum der Wohnung zusammengebrochen sein. Vermutlich starb die Frau an einer Rauchgasvergiftung. Die Bettdecke war verbrannt. Die Feuerwehr fand in der Wohnung zahlreiche verstreute Tabakwaren. Möglicherweise ist das Opfer mit einer brennenden Zigarette eingeschlafen.

Laut Feiler dürfte ein Nachbar versucht haben, die Tür zu öffnen, bevor die Feuerwehr verständigt wurde. Wäre die Öffnung gelungen, hätte es vermutlich eine Katastrophe von weit größerem Ausmaß gegeben. Durch die Sauerstoffzufuhr hätte das Feuer durchgezündet, ein weit größerer Brand und möglicherweise mehr Opfer wären die Folge gewesen. Feiler appellierte in diesem Zusammenhang, die Einsatzkräfte gleich zu rufen und nichts auf eigene Faust zu unternehmen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.